Replizierung startet willkürlich nciht mehr an.

  • Hallo liebe Notes Gemeinde,


    einer meiner User, und wie soll es anders sein als das er wirklich wichtig ist, hat folgendes Problem und ich keine Idee mehr.


    Wenn er sein Lotus Notes startet läuft die Replizierung. Bisher willkürlich startet Irgendwann die Replizeirung nicht mehr an. Er sammelt die Anfragen dann sodaß in der Statusleiste dann steht "Hintergrundreplizierun x von x" aber nichts dergleichen passiert. Notes reagiert noch, jedoch läßt sich Notes nicht Ordnungsgemäß beenden.


    Folgende aktionen habe ich schon durchgeführt:


    - persönliches Addressbuch leer neu aufgesetzt und die Dokumente kopiert
    - das Notes wurde neu installiert, allerdings wurden die Daten leider von der alten Installation übernommen.
    - die Festplatte wurde auch schon gechecked.
    - netwerk ist vorhanden
    - dem User eingebläut möglichst nicht W-Lan und Lan gleichzeitig zu betreiben.


    Zur Umgebung:


    Lotus Notes 6.5.x (hier: 6.5.4)
    Domino 6.5 im cluster
    Notebook
    Lokale replikation


    Hat noch irgendwer eine Idee und weiß wie man das beheben könnte?


    Danke schon mal im Vorraus

  • Ist denn im Anschluss an die Replizierung evtl. der Indexer bei der Arbeit und ist daher Notes beschäftigt, obwohl augenscheinlich zumindest fertig?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Bernd:
    Wenn das so wäre, dann würde ich ja zumindest sehen das er versucht ein e Replizierung zu starten und den server nicht findet. Oder?


    RockWilder:
    Der Indexer sollte schon irgendwann fertig sein. Das Notes läßt sich bis auf das beenden des Programms ganz normal nutzen. Da vergehen teilweise 3 Stunden ohne das eine der angeforderten Hintergrundreplizierungen startet.

  • kannst du im log auf der kiste was sehen?
    steht da irgendein hinweis drin?


    hast du die lokale replik mal erneuert? vielleicht hat die einfach ein problem und kommt nicht weiter.


    hast du mal lokal den nfixup.exe usw laufen lassen?



    ps.: hab mir mal erlaubt deinen post auf offen zu setzten

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Siehst du am Netzinterface, dass nichts passiert? Siehst du im Taskmanager, dass kein Task sich rührt? Woher weißt du ganz exakt, dass nichts passiert? Hast du im Log geprüft, ob und wenn ja, welche Fehlermeldungen erscheinen. Was hast du sonst noch unternommen, als Notes neu zu installieren, allerdings die alten Daten weiterzuverwenden (wofür das nun gut sein sollte, erschließt sich mir nicht)?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • warsn:


    heute habe ich das komplette dataverzeichnis neu aufbauen lassen. Mal sehen wie das ausgeht. In den logs steht nichts vernünftiges drin. Selbst in den reports from kill steht so gar nichts brauchbares drin.


    Wenn die DB ne macke hätte, würde ich behauoten, das das problem immer sien müsste, ist aber nicht. Er repliziert sauber durch, mal nur einmal, mal mehrfach. Dann ist wieder ende. Aber ich vermeide ja schon das wort normal im zusammenhang mit unserem wunderbaren mailing "tool". :)


    RockWilder:


    Wenn ich auf "Jetzt starten" klicke, steht hintergrundreplizierung 1 von 1 und wenn ich dan noch mal drücke, nachdem ich einige Zeit (ca. 15 sekunden) gewartet habe steht dann 2 von 2 und so weiter. Dar task startet für mich nciht an. Ich würde es beschreiben als wenn der aufruf des tasks nicht stattfindet. Welches Log meinst du genau? Im ereignislog hab ich nen eintrag gefunden apllikation hang Lotus Notes. Aber ohne adress und fehlerangabe, also auch nciht aussagekräftig.
    Warum die Jungs vom Workplace die altdaten wieder übernommen haben, erschliesst sich mir auch nicht. Macht ja keinen sinn.


    Stand jetzt ist halt, das Datenverzeichniss komplett neu aufbauen lassen. Mal sehen was kommt.

  • in welchem zeitintervall macht der client die automatische replizierung?


    bisst du da evtl. auf 1 min? dann hat er nämlich ein problem, da er nicht mit der ersten replikation fertiggesworden ist und er verschluckt sich. stell das auf (kürzestes intervall) 5 min. vielleicht is es das schon

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Hallo,
    hat sich hier noch irgendwas ergeben?


    Wir haben bei uns das gleiche Problem mit der Notes 7.2.x Version.
    Dieses läuft ebenfalls auf einem Notebook bzw. auf mehreren. Der Fehler tritt sporadisch auf. Hintergrundreplizierung 1 von 1 wurde gestartet.
    Danach geht erst mal garnichts mehr. Es scheint irgendwas im Hintergrung zu laufen, da man Notes auch nicht mehr beenden kann (stürtz dann ab). Es laufen auch einzelne Notesprozesse im Taskmanager. Nach ca. 60 Minuten startet dann die Replizierung.


    Das eingesetzte Betriebssystem ist Windows XP Prof SP2.


    Ich wäre sehr dankbar für Anregungen. Bin allerdings erst wieder am Dienstag in der Firma um den Fehler weiter einzugrenzen und weitere Informationen zu geben.


    Gruß


    Binky

  • Das deutet stark darauf hin, daß da eine Menge an Konsistenzprüfungen im Hintergrund gemacht werden.


    Bevor eine Datenbank repliziert werden kann müssen aus ihr Informationen ausgelesen werden und das geht eben nur wenn diese in Ordnung ist.


    Entweder haben die Rechner ein lokales Plattenproblem oder aber es gibt irgendein anderes Problem was die Datenbanken jedes Mal zerhaut

  • Starte die Replikation und überprüfe die Statuszeile.
    Sollte taurecs Tipp zutreffen, muss dort etwas Vergleichbares wie auf dem Screen Shot stehen.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hallo und Danke für die Antworten.


    Leider steht nur Hintergrundreplizierung angefordert im Status.
    Beim erneuten Starten der Replizierung steht Hintergrundreplizierung 1 von 1 angefordert.


    Das Problem tritt wie gesagt willkürlich auf. Mal bei mehreren Mitarbeitern. Bei anderen aber nicht. Replizieren alle mit dem gleichen Server.
    Wartet man ca. 80min startet die Replizierung. Dann funktioniert es meist wieder für eine Zeit.


    Gruß


    Binky

  • Gemeint war ein anderer Status!
    Dein Status ( im Bild schwarz umrandet ) betrifft die eigentliche Replizierung.
    Diese kann aber erst durchgeführt werden, wenn die DB dem Prozess zur Verfügung steht.
    Dieses könnte durch eine Konsistenzprüfung erst einmal verhindert werden.
    Diese würde im rot umrandeten Statusfeld sichtbar werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Das ist das gemeinte Statusfeld. Nur habe ich es angeklickt um mir alle Nachrichten anzeigen zu lassen.
    Von der besagten Konsistenzprüfung Meldung ist nichts zu sehen.


    Gruß


    Binky

  • Hallöle,


    nachdem ich das schon das eine oder andere mal mehr hatte, hier der vermutliche Grund und die Lösung:


    Als Grund vermute ich die Verbindung zur Syncronisation mit Handys oder PDAs.
    Als Lösung:
    Data Verzeichnis Löschen und dann die Datenbanken neu Aufbauen. Das hat geholfen. Leider weiß ich im Detail nicht welche Datenbank da ne Macke hat. Wie gesagt die Lösung hat mehrfach geholfen.


    Gruß Michael.