Eigene Ansicht von Posteingang erstellen

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe mein erster Beitrag ist so einfach, dass er unkompliziert beantwortet werden kann...



    Ich will von einem Posteingang eine neue Ansicht kreieren die mir nur bestimmte E-Mails (die sich im Posteingang befinden) anzeigt.


    Bin momentan soweit:


    SELECT (@Contains(Subject; "YX ": "ABC"))



    Nun werden aber alle E-Mails, auch die in Gesendet, Papierkorb, etc. angezeigt.


    Wie kann ich die Anzeige nur auf die Mails im Posteingang beschränken...?


    Danke & Gruß

    • Offizieller Beitrag

    gar nicht, weil Posteingang "($Inbox)" ein Ordner und keine Ansicht ist.


    In Ordnern wird die Dokumentenzugehörigkeit anders geregelt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • das heisst, es gibt nicht die Möglichkeit vom Posteingang eine eigene Ansicht zu erstellen?


    Gibts Alternativen?


    Momentan grenze ich immer im Posteingang über die Suche auf Subject; "YX ": "ABC" ab. Dummerweise markiert er dabei alle gefundenen Mails und beim (unüberlegten) löschen oder verschieben ist dies nicht wirklich vorteilhaft.

  • Was genau willst du erreichen? Wenn du alle Mails eines speziellen Themas haben willst, dafür gibt es die "Mail Threads"-Ansicht. Oder du erstellst dir eine Regel, die alle Mails in einen bestimmten Ordner schiebt.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das Postfach wird von mehreren Leuten benutzt. Anhand der Betreffzeile kann sich jede Person die entsprechenden Mails sortieren bzw. anzeigen lassen.


    Durch eine neue Ansicht (Filterung auf die Betreffzeile) pro Benutzer würden die Mails dann getrennt.

  • Das ist aber doch über Regeln abbildbar:


    Wenn Betreff xx, dann verschiebe in Ordner xx
    Wenn Betreff yy, dann verschiebe in Ordner yy


    Jeder User sieht in den für ihn vorgesehenen Ordner.
    Oder hab ich es falsch verstanden??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • So einfach ist es leider nicht...


    wenn eine Mail durch den Betreff verschoben wurde wird sie nicht mehr an andere kopiert/verschoben...


    Beispiel:


    Aus Betreff "xx" wird nach der Verschiebung in den Ordner xx eventuell durch manuelle Veränderung ein neuer Betreff "xx + yy" wird die dann auch mit in "yy" verschoben...?


    oder Mails kommen öfters auch mal so rein:


    Betreff "xx + yy" und sollen in den Ordner xx und Ordner yy



    Meine das könnte sich abbilden lassen. aber ist das nicht "durch die Brust ins Auge"?

    • Offizieller Beitrag

    schreib doch einen Agenten, der den Betreff nach den "+" auftrennt (Split) und dann das Mail in die einzelnen Ordner verschiebt. Den Agent lässt Du dann laufen, wenn sich ein Dokument ändert oder hinzugefügt wird. Damit funktioniert es auch den Betreff zu ändern und das Mail wird dann ebenfalls in die neuen Ordner einsortiert.


    Zu überlegen wäre noch, ob auch ein automatisches aussortieren aus einem Ordner geschehen soll, wenn im Betreff ein Eintrag entfernt wird.


    Gruß
    Dirk

  • Ich glaub das macht das Problem größer wie es eigentlich ist...und es ist nicht wirklich einfach möglich bei der Ansicht zu prüfen ob sich die E-Mail im Posteingang befindet.


    Was auch eine Alternative wäre:


    Gäbe es vielleicht bei der Suche die Möglichkeit die Suchergebnisse zu deselektieren?


    Einzigstes Problem wäre da nur das wenn einer eine E-Mail manuell verschiebt dann alle verschieben würde...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gäbe es vielleicht bei der Suche die Möglichkeit die Suchergebnisse zu deselektieren?

    kommt darauf an, wie DU das Sucherergebnis angezeigt bekommst. Hast Du Haken im Auswahlrand, brauchst Du diese nur wegnehemen.


    Gruß
    Dirk

  • Zitat


    Diali schrieb:
    kommt darauf an, wie DU das Sucherergebnis angezeigt bekommst. Hast Du Haken im Auswahlrand, brauchst Du diese nur wegnehemen.
    Gruß
    Dirk


    Sorry, bei Deselektion im Suchergebnis verschwindet die Mail...


    Gibt es irgendwo eine Einstellung die das verhindert? Dann sollte es aber auch einstellbar sein das er das Suchergebnis nicht selektiert...


    Wenn ich mich in 10 Minuten nicht mehr melde steht auch nichts in der Hilfe... :(

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst das Ergebnis nach Relevanz anzeigen lassen, dann werden die Haken nicht gesetzt.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    mh ... dann halte ich die Idee mit einem Agenten, der die Mails in Ordner einsortiert für die beste Lösung.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein