Kalendereinträge werden plötzlich nicht gespeichert

  • RnRMgr: Error processing calendar profile document (NoteID: NT00000B16) in database Raumrese.nsf: Can't find $BusyName field on profile


    Die ist die Protokollzeile.
    Seit heute nimmt die Raumreservierungsdatenbank plötzlich keine Reservierungen mehr an.


    Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
    evtl. Schablone aktualisieren?


    Gruß
    Hans-Christian

    • Offizieller Beitrag

    also ich lese da etwas von Profil-Dokument und dem Feld $BusyName heraus.


    Hast Du Dir das Profil-Dokumemnt mal angeschaut? Was steht im Feld $BusyName (siehst Du über die Eigenschaften des Dokumentes).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Es gibt ein Tool im INet names "notespeek", mit dem man in das Innere der DB sehen kann.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Moin Steffen,
    danke für den Hinweis. Das ist ja ein feines Tool :)
    Leider habe ich aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.
    Die Profildokumente alle Räume und Ressourcen haben ein Feld $BusyName
    Allerdings sieht das seltsam aus insofern als da nicht die gewohnten Dinge hinter O= und C= stehen ...


    Mit der ID 0xb16 habe ich einen Eintrag in der DB der gekennzeichnet ist als ???: ServerError Eintrag im Index nicht gefunden - allerdings ist das ein Dokument aus dem Jahr 2000 ...

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in der Designer-Hilfe nach den Beispielen von


    NotesDatabase.GetDocumentByID (1. Beispiel)
    und anstelle von Msgbox ... machst Du dort den doc.Remove.


    Natürlich musst Du dort eine andere NoteID eintragen.


    Gruß
    Dirk

  • Agent erstellt.
    Erst mal zum Test nur mit der MsgBox.
    Es kommt die Fehlermeldung: invalid NoteID


    Welche ID muss ich denn angeben? Die oben aus der LogDatei, da hat mich schon gewundert, dass die neunstellig ist.
    Oder die 0xb16, die mir im notespeek angezeigt wird?

  • Jetzt hab ich mal das 'NT' vor den Ziffern weggelassen, dann wird das Dokument tatsächlich gefunden.
    Jetzt mach ich noch eine Kopie der DB (man kann ja nie wissen) und dann ändere ich das Script und dann ...

  • taurec: Das ist ja sehr nett, dass Ihr mir hier helft.


    Aber 'benutz doch einfach mal' ist vielleicht etwas schnell gesagt, oder?
    Warum schreibst Du nicht an Dirk: 'warum hast Du in Thread #12 nicht geschrieben 'doc.Remove True' ?


    Na ja, jedenfalls wurde das Dokument '00000B16' erfolgreich gelöscht.
    Scheint aber noch irgend etwas anderes korrupt zu sein.
    Das neu angelegte Reservierungsdokument erscheint kurz in der Ansicht, nach F9 verschwindet es aber wieder; beim Versuch es zu öffnen kommt die Meldung 'Dokument wurde gelöscht'.

  • hcsch


    Ich schreibe an dich, weil es echt nicht zu viel verlangt sein kann im Designer mal kurz auf F1 zu drücken, auf Index zu gehen und nach Remove zu suchen, um dort zu sehen daß dieser Parameter verlangt wird.


    Diali hat dir die Hinweise auf die zu verwendenden Funktionen gegeben und den Parameter für GetDocumentById konntest du dir ja auch heraussuchen

  • taurec: es ist nicht zu viel verlangt, ist ja gut.


    Ist aber leider nicht gut, dass die Operation nix gebracht hat und dass der Fehler immer noch der Gleiche ist wie zuvor.


    Das Dokument mit der ID '0xb16', das ich gelöscht habe, war übrigens genauso alt wie die Datenbank ... auch ein erneutes fixup, compact und updall haben nichts gebracht.
    Ich werde erst mal die ursprüngliche Version der DB wieder herstellen.