Daten-Import / -Export aus Outlook XP/2003

  • Hallo zusammen,


    kennt ihr eine gute Möglichkeit bzw. ein Tool mit dem man Daten (Emails, Adressen) aus Outlook XP in Notes (und umgekehrt von Notes in Outlook) übertragen kann?



    Vielen Dank.

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • OK, danke scho mal.
    Aber viel wichtiger sind die Emails.


    Gibt's da auch sinnvolle und einfache Wege/Tools etc.?

    Es ist besser, heimlich schlau zu sein - als unheimlich blöd! :D

  • Aus Outlook nach Notes klappt mit den Domino Up[gr,d]ade Services. Voraussetzung ist ein installiertes Outlook auf der gleichen Maschine mit passenden MAPI-Profil.


    Hier ein fertiges "Kochrezept", nicht von mir, aber besser könnte ich es auch nicht beschreiben :)


    <hr>
    Es besteht die Möglichkeit, persönliche Ordner (.PST) von MS Outlook nach Lotus Notes zu überführen. Dies kann an einer zentralen Stelle getan werden.


    - Man installiere auf einer Arbeitsstaion einen Outlook-Client und einen Lotus Notes Client incl. Migrationstools.
    - Für jedes PST-File erzeuge man ein Outlook-Profil. Die PST-Files müssen natürlich zur Verfügung stehen.
    - Im Programm-Verzeichnis von Lotus Notes gibt es eine Datei "nupgrade.exe". Man führe sie aus: nupgrade 3
    - Es wird eine neue Maildatei im lokalen Verzeichnis MAIL erzeugt, in die die PST-Datei importiert wird.
    - Die lokale Datei heißt z.B. "a_nadmin.nsf", wenn in der Arbeitsumgebung "nadmin.nsf" als Maildatei angegeben ist.
    - Wenn diese Datei "a_nadmin.nsf" schon existiert, dann wird sie auch verwendet.


    Für persönliche Ordner aus Outlook wird eine neue, lokale Maildatenbank erzeugt. Will man aber die alten lokalen persönlichen Ordner aus Microsoft Outlook in seine Maildatenbank auf dem Server importieren, dann sollte man:
    - lokale Replik der entsprechenden Maildatenbank erzeugen,
    - lokale Replik umbenennen in "a_nadmin.nsf" (wenn die Arbeitsumgebung entsprechend eingestellt ist),
    - nupgrade 3 ausführen,
    - jetzt wird in die bestehende Replik importiert,
    - Replik mit dem Server replizieren,
    - persönliche Ordner sind jetzt in der Maildatenbank auf dem Server.


    Um die Migrationstools zu installieren, muß man bei der Installation des Notes Clients die "Angepasste Installation" wählen und dann ein Häckchen bei "Migrationstools" machen...
    <hr>


    Ergänzungen:
    - die Adressen werden in Deinem lokalen Adreßbuch abgelegt
    - mitunter schreibt er noch irgendetwas in die Journal.nsf ...
    - die so entstande Maildatei läßt sich als Archiv in die akt. Mail-DB integrieren


    mfg lodsnods

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • ? Hallo, und wie können Aufgaben von Outlook nach Lotus Notes übertragen werden, s0 daß auch die Termine etc. korrekt erhalten bleiben? (R.5, R.6 Client) - Methode über Palm funktioniert. Aber : Gibt es nicht noch eine etwas elegantere Möglichkeit? Danke.

  • Mit der oben genannten Methode werden meiner Meinung nach auch Aufgaben und Termine übernommen. Das Problem dabei ist, daß im Allgemeinen der Outlook-Name mit dem Domino-Name nicht übereinstimmt und somit die dominointernen Automatismen "versagen".


    Noch ein Nachtrag zur "Mailsynchronisation".
    Ich habe neulich bei einem Kunden Daten aus einem Mailclient nach Domino kopiert, indem ich ein weiteres Konto in dem Mailclient angelegt habe (IMAP-Konto auf Domino). Die Mails ließen sich dann einfach per Drag'n Drop nach Domino verfrachten.
    Die Ordnerstruktur mußte ich allerdings noch von Hand einrichten. Kann sein, daß es mit anderen Mailclients automatisch funktioniert ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo Zusammen,


    bin nicht gerade tief drin im Notes und habe folgendes Problem: mit nupgrade 3 werden nicht alle meine Mails übernommen (nur ungefähr 150 von 900). Das Migrations-Tool lässt dabei wahrlos Mails aus (keine Systematik zu erkennen).


    Deshalb wollte ich die zweite Möglichkeit mit dem Drag & Drop mal testen (mit der Mailsyncronisation über das IMAP-Konto wie vorher beschrieben).
    Habe nur einen Notes 6 Client, ist dies hier auch möglich und wenn ja, wie lege ich das Konto an ??

  • Bei IMAP werden die Mail auf dem Server verwaltet - ergo benötigst Du einen IMAP-fähigen Mailserver. Nur mit Clients kommst Du da nicht wirklich weiter ...


    Noch ein Tip zu Deinen Mails. Exportiere sie doch einfach in ein neues PST und versuche das dann zu importieren, Vielleicht kommen ja dann alle Mail mit ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.