Replizier- oder Speicherkonflikt

  • Bei einem User mit Laptop und replizierter Mail-DB, erscheint sehr häufig ein Replizier- oder Speicherkonflikt bei mehreren Dokumenten aus den Aufgaben.
    Da er sich im Kalender eine Übersicht seiner Aufgaben anzeigen lässt, belegen diese Replizier- oder Speicherkonflikte eine extra Zeile. Das ist natürlich schlecht für eine Übersicht!


    Wie kann die Anzeige der Replizier- oder Speicherkonflikte zu den normalen Bürozeiten des Users vermieden werden?
    Agent osä.


    Habe ich gelesen aber nicht verstanden!

  • lösen sich diese konflikte auch wieder auf, oder bleiben die immer vorhanden.


    der agent läuft auch nur einmal nachts um 1:00?!?


    was passiert, wenn du einen konflikt löschen willst (bitte nur die meldung posten und nicht löschen)? sind das wiederholende aufgaben?


    bin gerade am selben problem dran, bloß bei mir sind das pro aufgabe ca 8-10 konflikt-doks.


    bisher bin ich auch noch am grübeln

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Sie lösen sich nicht auf!
    Er löscht sie immer von Hand! Das geht auch!
    Da er im Kalender sich links die Übersicht der Aufgaben anzeigen läßt, hat er dort diese Konflikte alle mit dazwischen.


    Konflikte sind nicht nur bei Gruppenaufgaben!


    der agent läuft, wegen Sicherung mit Runterfahren des Servers, mehrfach am Tag!


    Kann man diese Konflikte irgendwie durch einen Agenten greifen und löschen lassen?

  • Wegen der Sicherung läuft der mehrfach? Wie oft läuft denn der?
    Warum wird der Server zu Sicherung heruntergefahren (ok, das ist ein anderes Thema).
    Liegen die DBs im Cluster? Wenn ja, auf welchem Server läuft der agent, auf welchem Server arbeiten die User?
    Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Agent läuft und dem "Last modified"-Datum des Replizierkonflikts?
    Schon mal KB-Eintrag 1195317 gelesen?
    Wie man Replizierkonflikte in der DB findet, listet und auch löscht, verrät dir die Suche.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Läuft alle 8 Stunden.


    Der Server wird runtergefahern, um die Mailboxen zu kopieren. Es wurde gespart an einem Sicherungsprogramm, das bei laufendem Notes sichern kann.


    Keine Cluster, nur ein Server!


    den Zusammenhang gibt es zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Agent läuft und dem "Last modified"-Datum des Replizierkonflikts!
    Aber nicht bei allen!


    Was ist der KB-Eintrag 1195317 und wo finde ich den?


    Der User hat einen Laptop und repliziert seine Maildatenbank alle 10 Minuten!

  • Zitat


    den Zusammenhang gibt es zwischen dem Zeitpunkt, zu dem der Agent läuft und dem "Last modified"-Datum des Replizierkonflikts!
    Aber nicht bei allen!
    [...]
    Der User hat einen Laptop und repliziert seine Maildatenbank alle 10 Minuten!


    Gibt es denn da einen Zusammenhang?


    Zitat


    Was ist der KB-Eintrag 1195317 und wo finde ich den?


    KB = Knowledge Base. Zu finden
    unter den Links
    über die IBM-eigene Suche
    Google
    usw.
    usf.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Na, denn haben wir doch das Problem gefunden...


    Stell den Agenten um, wie er war.
    Oder ändere ihn ab wie im KB-Artikel beschrieben.
    Stell ihn auf eine andere Zeit ein.
    ...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • An der Startzeit des Agenten liegt es nicht.
    Ich mußte ihn auf mehrfach am Tag umstellen damit der Agent läuft auch nach der Sicherung läuft!


    Schon vor der Umstellung des Agenten hatte er immer diese Konflikte! die er dann gelöscht hat.


    Jetzt will ich das Konflikthandling wie im KB-Artikel beschrieben ändern:


    Zitat

    in ToDo form. Go to form properties by right-clicking in the form's white space. The Conflict Handling options are at the bottom of the first tab.


    kann keine Conflict Handling options sehen!


    Bin ich hier richtig?

  • nee, nicht ganz, du bist in den views


    du must im degin auf die "forms".


    da gibt es den schalter:

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Zitat


    Ich mußte ihn auf mehrfach am Tag umstellen damit der Agent läuft auch nach der Sicherung läuft!


    :-? Wenn der Server -sagen wir- um 4 wieder da ist, stell den Agenten halt auf 5. Oder wenn ihr den um 10 runterfahrt, stell ihn auf 9 :-?


    Und richtig bist du dort wo du den Screenshot gemacht hast nicht. Weil, wie man ganz eindeutig sieht, bist du in den DB-Eigenschaften. Und du willst auch nicht die Eigenschaften des Designelementes, sondern die der View. Daher auch "in ToDo form". Wie wäre es mit einem Doppelklick auf die Form? Und siehe da: schon bist du in der Gestaltunsansicht und das Eigenschaftenfenster zeigt dir die Eigenschaften der Form. Und sollte warum auch immer eben nicht die Formeigenschaften angezeigt werden, genau für diesen Fall ist das, was jetzt mit "Datenbank" beschriftet ist, ein Dropdown-Feld. Kann man auf den Pfeil pappen und das gewünschte auswählen. Klingt komisch, ist aber so...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ich denke ich kann nicht alles sehen.
    Die Forms finde ich nicht!


    Oder ich bin ganz falsch!


    habe deutschen Designer.
    unter Ansichten gibt es ($ToDo) Alias Tasks
    Bin ich da richtig?



    Wo komme ich auf die Forms?

  • In der Ansicht gibt es auch keine Forms!


    auf deutsch heissen forms übrigens Masken ...


    stehen im Designer im Abschnitt über den Ansichten

  • Auch in den Masken (forms) habe ich das gleich Phänomen.
    wToDo ist die webdorm
    und todo oder Aufgaben sieht auch so aus wie oben!
    Ich komme nicht an die Stelle, wo ich das Conflict Handling einstellen kann!

  • Wie dein erstes Bild kann es nicht aussehen, solange da oben im grauen Balken 'Ansicht' steht, bist du falsch.
    Wenn du Bild 2 erhältst, hast du das Gestaltungsdokument noch nicht geöffnet.
    also anklicken, und dann mit rechter Maustaste auf die Eigenschaften gehen.

  • Was soll statt Ansicht dort stehen.
    Nur Spalte und Datenbank sind möglich.
    Bei beiden bekomme ich nicht das conflict handling.


    Was meinst du mit Gestaltungsdokument öffen?
    Es ist doch gewählt! Wie soll ich das noch anklicken?

  • Zitat


    Was soll statt Ansicht dort stehen.


    Maske


    Zitat

    Wie soll ich das noch anklicken?


    Doppelt. Zweimal. Ganz schnell hintereinander. Mit der linken Maustaste. Ist da, wo gemeinhin der Zeigefinger liegt. Das ist der rechts vom Daumen. Dieses etwas kleinere, etwas knubbeligere Ding an deiner rechten Hand. Maus: ist dieses kleine Plastikding neben der Tastatur. Das Ding, was die vielen kleinen Pinnökel mit der Schrift drauf hat. Was vor dem fernseherähnlichen Ding vor dir liegt. Was auf diesem horizontalen Brett auf 4 Beinen steht. Was "Tisch" heißt.


    Entschuldige bitte, aber irgendwann wird es wirklich lächerlich...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, dass das Notes was ich hier administrieren soll vielleicht anders konfiguriert ist. Vielleicht kann ich deshalb nicht das sehen, was ihr mir versucht zu erklären!
    Ich kenne keine anderen Systeme um dies einschätzen zu können.


    Ich bin nicht auf den Kopf gefallen! Seit langer Zeit bin ich u.a. Administrator für Datenbanksysteme und ähnlichem. SQL Server sind mein tägliches Geschäft.


    Lotus Notes soll ich nur mitmachen, da meine Geschäftsführung der Meinung ist, dass sie an dieser Stelle keinen Notes Fachmann braucht. Ist eine Kostenfrage!


    jetzt versuche ich mich dort bestmöglich über Wasser zu halten.
    Eine Schulung bekomme ich nicht und ich bin nicht bereit das aus meiner Tasche zu zahlen!


    Ich breche bei diesem Thema hier ab und sage dem User das er damit leben muß oder ein Fachmann geholt werden soll der das abstellen kann!


    Danke für eure Hilfsversuche