Mindestzugriffrechte User

  • Hallo,


    ich möchste verhindern das ein normaler Mail-User Serverdokumente und Einstellungen im Globalen Adressbuch einsehen kann. Ich vermutle mal die richtige lösung ist es, dem user über die Zugriffskontrolle die rechte zu enziehen. Welche Rechte benötigt er mindestens um noch normal arbeiten zu können (mails schreiben, kalender benutzen, ooo-Agent anschalten)

  • also ein normaler User braucht Leserechte auf das Adressbuch.
    Damit er zum Beispiel die Serverdokumente nicht sehen kann, muss Du auf diese Dokumente Lesefelder setzen.


    Ich würde das aber mit Vorischt einsetzen, nicht dass Du Dich irgendwann selbst aussperrst.


    Welcher Grund treibt Dich zu dieser Maßnahme?

  • Achso, das ist aber schade!


    Naja ich finde einfach das ein user nix in der Serverkonfiguration zu suchen hat! Klar kann er nix ändern, aber aus Prinzip.


    Mit lesefeldern hab ich noch nix gemacht, da lass ich lieber die Finger von ;-P

  • Also ich glaube, dass selbst wenn der Benutzer es lesen kann, dass er es meistens eh nicht versteht.


    Als einfachere Variante ist es auch möglich, einfach die Ansichten zu verstecken, dann muss ein Benutzer erst diese Hürde nehmen.


    Dann sparst Du Dir auf jeden Fall die Leserfelder und hast ein bißchen mehr "Sichtschutz".

  • Den Namen in Klammern setzen.
    Denke daran, dass dann für ALLE versteckt wird...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Muss auch wieder versionsabhängig sein. Die 8er (und ich bin mir ziemlich sicher, die 7er hat es auch so gemacht) blendet Outline Entries aus, wenn das Gestaltungselement "dahinter" für die aktuelle User.ID nicht sichtbar ist.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Nicht sichtbar ist aber etwas anderes wie die Klammern drumherum.


    Mit den Klammern drumherum verhinderst du, daß die Ansicht nicht in der Ansichtsliste auftaucht. Die Outline selber interessiert das aber erst mal nicht.
    Nur weil die Ansicht dann anders heisst und damit der Outline Entry kein gültiges Element mehr finden kann, blendet er diesen Outline Entry automatisch aus. Das hat aber mit den Klammern drum erst mal gar nichts zu tun. Das gleiche kannst du auch erreichen indem du einfach ein beliebiges Zeichen hinter den Ansichtsnamen hängst

  • Das ist schon klar und mit "sichtbar" meinte ich nicht geklammerte Ansichten, sondern sichtbar im Sinne von "mit Rollen geschützt".


    Ich mache es in meinen DBs immer so, dass ich eine Outline ertelle, die alle möglichen Ansichten enthält, die per Rollen zugänglich sind, oder auch nicht. Und abhängig davon beinhaltet die Outline dann für den Benutzer die einen oder anderen Entries.


    Dass es bisher immer funktioniert hat, ist -wenn ich dich richtig verstehe- purer Zufall gewesen?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Guter Tipp, werde ich fürderhin beherzigen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl