es könnte aber auch an def. Treibern oder eine Netzwerkkarte oder Port auf dem Switch/Hub liegen.
Gruß
Dirk
es könnte aber auch an def. Treibern oder eine Netzwerkkarte oder Port auf dem Switch/Hub liegen.
Gruß
Dirk
Das kann ich ausschliessen denn der Rechner wurde scho öfters migriert:
1. Auf Desktoprechner
2. Migration nach VM-Ware
3. Migration nach Hardware Dell-Rechner
Firma ist auch umgezogen und wir haben neue Switches usw bekommen.
Problem war aber irgendwie schon immer da, sooweit ich mich erinner kann. Und der andere Domino-Server den ich zum testen aufgesetzt habe hängt am gleichem Switch und hat das Problem nicht...
ein trace an mx0.gmx.net gibt mir folgendes:
trace mx0.gmx.net
Determining path to server MX0.GMX.NET
Available Ports: TCPIP
Checking normal priority connection documents only...
Allowing wild card connection documents...
Enabling name service requests and probes...
Checking for MX0.GMX.NET on TCPIP using address 'MX0.GMX.NET'
Requesting IP Address for MX0.GMX.NET from DNS
DNS returned address 213.165.64.100 for MX0.GMX.NET
Unable to connect to MX0.GMX.NET on TCPIP (The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if this problem persists.)
Checking low and normal priority connection documents...
No default passthru server defined
Unable to find any path to MX0.GMX.NET because Unable to find path to server. Check that your network connection is working. If you have a working connection, go to Preferences - Notes Ports and click Trace to discover where it breaks down.
Natürlich ist das so, denn mir wäre neu daß GMX einen Domino Server betreibt und nur mit diesem macht ein Notes-Trace einen Connect
gibt es eine andere möglichkeit einen smtp-Trace zu machen? Oder mehr Debuginformationen beim verseneden einer Mail zu bekommen?
kann ich den TCP-Port löschen und neu anlegen? Vielleicht brint das ja was...
Ja auf Betriebssystemebene kannst du sowohl nen Trace wie auch einen telnet auf Port 25 machen
das klappt beides wunderbar!
Also jetzt hab ich nochwas komisches gefunden:
Wenn ich im Domino Administrator auf Nachrichten->Mail->Mail-routing-Topologie klicke bekomme ich die erst die Fehlermeldung "Server wurde in der Topologie nicht gefunden: meinserver/domände/DE" klicke ich die Meldung weg, zeigt er mir eine Topologie aus server an, die schon lange nichtmehr existieren... Wie kann ich diese alten Server rauslöschen, bzw die Topologie bearbeiten?
Läuft denn der maps-Task bei euch regelmäßig?
Der ist für die Topologie verantwortlich.
Gruß Steffen
nein, diesen task höre ich zum erstem mal. habe den grade mal gestartet. kann ich den irgendwie abfragen?
an der Topologie hat sich aber noch nix geändert. Der Maps task ist jetzt idle...
so wie s aussieht arbeitet der maps task nur nachts. situation heute morgen: keine topologie mehr vrohanden, alles leer. ist das normal?
Na, wenigstens sind die alten Einträge raus...
Starte den Task einfach noch mal neu..
Gruß Steffen
EDIT
Da jetzt hier schon einige Themen in dem selben Thread behandelt wurden...
Hast du überhaupt eine Topologie, die angezeigt werden kann?
Vorab: Ich finde es nicht wirklich übersichtlich, wenn hier ein Sammelthread für verschiedene Probleme entsteht, da antwortwillige Nutzer sich erstmal durch die verschiedenen Probleme und Lösungsansätze wühlen müssen.
Die Topologie-Anzeige arbeitet prinzipiell wie folgt:
Der MAPS Task wird auf frisch installierten Dominos standardmäßig mit aktiviert, sofern man ihn beim Setup nicht abgeschaltet hatte. Ansonsten kann man ihn bei Bedarf einmalig oder dauerhaft mitlaufen lassen. Ich schalte ihn normalerweise auf Kundensystemen ab, da er nur eine einzige Aufgabe hat, die man einmal in 10 Jahren braucht und damit nur sinnlos Ressourcen frisst.
Sofern der MAPS Task läuft generiert/aktualisiert er entweder sofort oder (wenn er dauerhaft läuft) täglich um 2 Uhr ein Profildokument $Topology im Domino Verzeichnis.
Die Uhrzeit läßt sich über einen INI Parameter am Server einstellen (Topology_WorkInterval=Anzahl der Stunden). Ausführliche Beschreibung des Parameters findet sich in der Admin-Hilfe.
Wenn man mehrere Server in der Domäne hat darf der MAPS nur auf 1 Server laufen (!) da sich ansonsten Replizierkonflikte in den Profildokumenten einstellen können (diverse Negativ-Beispiele und deren Auswirkungen dazu finden sich in der IBM Lotus Knowledge Base).
Sofern alles funktioniert wie es soll stehen nach getaner Arbeit des MAPS die Ergebnisse im oben genannten Profildokument. Der MAPS sucht dazu alle Verbindungs- und Serverdokumente und generiert daraus die für ihn logischen Topologiedaten.
Damit ist die Arbeit des MAPS getan. Eigentlich "muß" er eh nur jeweils einmalig laufen, sofern sich ein Verbindungs- oder Serverdokument geändert hat. Wobei "müssen" relativ ist, ich komme gleich nochmal dazu.
Ein manuell gestarteter MAPS bringt im Optimalfall nur 3 Zeilen Ausschrift:
MAPS Extractor started
MAPS Extractor: Building Maps profile
MAPS Extractor: Maps profile built OK
Danach kann man z.B. mit Notes Peek (read only) oder Ytria ScanEZ (edit mode) das Profildokument sich anschauen.
Der Adminclient sucht, sobald man einen der beiden Reiter Nachrichten => Mail => Mail-Routing-Topologie oder Replizierung => Replizierungstopologie öffnet, im Domino Verzeichnis (names.nsf) des zuvor gewählten Servers nach dem vom MAPS erzeugten Profildokument und generiert daraus eine mehr oder weniger sinnvolle Darstellung.
Ein Klick auf die Elemente bzw. Verbindungslinien in dieser Topologie-Karte öffnet das jeweilige Dokument, das für die Eintragung verantwortlich ist.
Diese Darstellung finde ich persönlich zu generisch, um damit sinnvolle Dinge tun zu können. Hier werden weder Intervalle noch andere Dinge, wie Datenbanken, Beschränkungen etc. berücksichtigt.
Und - sofern man sich nicht öfter als ein- bis zweimal im Jahr am Anblick der tollen Linien ergötzen möchte - wieder ein Dokument mehr im Domino Verzeichnis, noch dazu ein primär unsichtbares und damit schwer zu kontrollierendes Profildokument.
Und damit habe ich schon 2 Dinge, die ich eigentlich nicht haben möchte:
1.) einen sinnlosen Task, der Ressourcen verbrät
2.) ein schwer zu greifendes Profildokument, das potenziell nach Problemen riecht
Ergo: wenn ich es nicht wirklich glaube zu benötigen - weder den Task noch die "tollen" Topologie-Karten benutzen.
Reine Spielerei (IMHO).
Ich hatte das Problem mit hierein genommen weil ich dachte, dass es etwas mit meinem Hauptproblem zu tun haben könnte (eventuell versucht der Domino-Server zuerst über einen nichtmehr existierenden Server die mails zu versenden was dann fehlschlägt).
Das würdest du ja dann im Log des Servers sehen. Die Topologie zeigt dir nur die möglichen Verbindungen an, hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun wie der wirkliche Verlauf dann ist.
Trotzdem stimme ich CarstenH zu: Für eine neue Frage, selbst wenn sie irgendwie mit einem schon geposteten Problem zusammenhängt bitte einen neuen Thread einbinden.
Du kannst ja in diesem neuen Thread dann einen Link-Verweis auf den ursprünglichen miteinfügen
Also ich glaube ich habe die Ursache des Problems gefunden:
Wenn ich eine Mail verschicke, dann versucht der Domino-Server diese erst über smtps (port465) zu versenden. Dies schlägt dann fehl weil die gegenseite das nicht unterstützt. Anschlissend versucht er es dann über port 25, was dann auch klappt. Herausgefunden habe ich das indem ich das debug für smtp hochgesetzt habe.
28.11.2007 07:24:00 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CSMTPInternetClient::InitSMTPClient> NotesPort: TCPIP
28.11.2007 07:24:00 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Attempting to Connect: Host gmail-smtp-in.l.google.COM, Port 465, SSL Port 0, Connecting Domain xxx.xxx.com
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Connection terminated with status: 2055
28.11.2007 07:24:10 Router: No messages transferred to GOOGLEMAIL.COM (host gmail-smtp-in.l.google.COM) via SMTP: The server is not responding. The server may be down or you may be experiencing network problems. Contact your system administrator if thi
s problem persists.
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CSMTPInternetClient::InitSMTPClient> NotesPort: TCPIP
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Attempting to Connect: Host gmail-smtp-in.l.google.COM, Port 25, SSL Port 0, Connecting Domain xxx.xxx.com
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Connection successful
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 220 mx.google.com ESMTP e33si2589297ugd
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CommandEHLO: EHLO xxx.xxx.com
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-mx.google.com at your service, [xx.xx.xx.xx]
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-SIZE 28311552
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250-8BITMIME
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 ENHANCEDSTATUSCODES
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: SMTP Authentication is not required by local server. Username: -blank-
28.11.2007 07:24:10 Router: [0000000B] Transferring mail to domain GOOGLEMAIL.COM (host gmail-smtp-in.l.google.COM [66.249.93.27]) via SMTP
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Attempting to SubmitMessage:
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CommandMAIL: MAIL FROM:<xx@xx.de> BODY=8BITMIME SIZE=3168
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 2.1.0 OK
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CommandRCPT: RCPT TO:<xx@googlemail.com>
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 2.1.5 OK
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CommandDATA: DATA
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 354 Go ahead
28.11.2007 07:24:10 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Data Send Succeeded 2951 bytes
28.11.2007 07:24:11 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 250 2.0.0 OK 1196231089 e33si2589297ugd
28.11.2007 07:24:11 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Attempting to Disconnect:
28.11.2007 07:24:11 [11D0:000B-179C] SMTPClient: CommandQUIT:
28.11.2007 07:24:11 [11D0:000B-179C] SMTPClient: ReceiveResponse: 221 2.0.0 mx.google.com closing connection e33si2589297ugd
28.11.2007 07:24:11 [11D0:000B-179C] SMTPClient: Connection terminated successfully
Nur ist mir nicht klar, wo ich das umstellen kann.
Die SMTP-Ausgangssteuerung wird im Server-Dok unter Anschlüsse -> INet-Anschlüsse -> Mail konfiguriert.
Gruß Steffen
Ja das war es. Ich habe den SSL Port für Outboud mal deaktiviert. Sehr werkwürdig die ganze sache...