Anzahl der Kategorien

  • Guten Morgen zusammen,


    im Moment schlage ich mich mit einer Ansicht herum und komme nicht weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    In dieser Ansicht habe ich eine kategorisierte Spalte mit diversen Dokumenten. In einer anderen Spalte möchte ich die Anzahl der Kategorien aber nicht die einzelnen Dokumente addieren und auch die Summe anzeigen.


    Meine Versuche über diverse Formatierungen und Befehle schlugen fehl. Habt Ihr eine Lösung für mich?


    Danke schon mal für Eure Unterstützung.



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Eine Spalte davor einfügen, "Formula" ist 1 (ohne Anführungsstriche o.ä.), Spalteneigenschafte, 2. Tab, Totals: "Totals", Haken bei "Hide detail rows"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • RockWilder: Diese Form der Berechnung ist sehr wohl bekannt, nur löst sie nicht meine Anforderung nur die Kategorien, nicht jedoch die Dokumente zu addieren - trotzdem danke!


    Hat jemand noch einen Vorschlag?

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    hilft Dir eventuell @DocNumber("") weiter?, dabei bekommen die Dokumente und Kategorien eine laufende Nummer.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich dich so missverstanden habe, dass ich irrigerweise annehme, du willst das so wie gezeigt haben, dann nehme ich alles zurück

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo fuchs1959,


    Diali's Idee mit

    Code
    @DocNumber

    finde ich gar nicht so schlecht. Obwohl man diesen "Speziellen Text " nicht in eine Zahl konvertieren kann.
    Wenn man in dieser Ansicht auch noch einen Knopf zum Aus- und Einblenden von Dokumenten

    Code
    @Command([ViewShowOnlyCategories])

    hat, dann kann die Ansicht wie im Beispiel unten aussehen.


    Man muss dann nur auf Strg + Ende drücken, schon sieht man die "Summe" der Kategorien.

  • Laura
    Danke, das kommt fast hin. Wenn es folgendermaßen aussehen würde, wäre das mein Ziel:


    Kategorie 1 1
    Kategorie 2 1
    Kategorie 3 1
    __________________
    3


    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Trotz der Ausnutzung aller hier aufgeführten Ideen bekomme ich es nicht geregelt, dass ich die Anzahl der Kategorien summieren kann.


    Sch... - Sorry (Ich liebe relationale Datenbanken!)

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    vor der letzten Kategorie steht doch die Summe (siehe Lauras Beitrag).


    Ansonsten kannst Du natürlich auch eine Aktion / Agent bauen, die / der die Kategorien zählt.


    z.B. mit @Elements(@DBColumn(...))


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile habe ich in der Ansicht eine Lösung erhalten, indem ich mittels Formel


    @IsCategory("1";"0")


    die Anzahl der einzelnen Kategorie angezeigt bekomme (Text; siehe Anlage). Wenn ich nun eine Lösung noch für die Summierung in derselben Spalte bekäme, wäre es perfekt. Die mir bekannten Bordmittel von LN bringen mich bisher nicht weiter.



    Viele Grüße


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...