Beiträge von fuchs1959

    Hallo zusammen,


    ich habe in einer DB mehrere Rich Text Felder, in denen Anhänge gespeichert werden.


    Nun muss ich aber in einem anderen berechneten Feld bzw. berechnetem Text der selben Maske ausgeben, ob in einem bestimmtem Rich Text Feld ein Anhang gespeichert ist oder eben nicht (Null).


    Mit den Attachment-Befehlen bekomme ich immer alle Anhänge ausgewertet, nur nicht die eines bestimmten Feldes.


    @IsNull mag bei RTF auch nicht funktionieren.


    Gibt es eine Möglichkeit ein einzelnes RTF auf Null zu prüfen?


    Danke schon mal für Eure Information.


    Viele Grüße


    Ferdi

    Hallo zusammen,


    nachdem die DB wie vorgeschlagen komprimiert wurde und alle Indices gelöscht wurden habe wir uns nochmal die Speicherzuwächse je Ansicht angesehen. Diese betrugen je Ansicht 140 - fast 450 MB. Wohl gemerkt, es handelt sich dabei um z. Zt. bis zu 48.000 Dokumente.


    Nachdem wir alle möglichen Spalten und Sortierungen aus den Ansichten gelöscht haben, kommen wir nicht unter 800 MB. Damit werden wir nun wohl leben müssen.


    Es geht eben nichts über eine relationale Datenbank wie MS Access (55 MB und Zugriff auf alle Informationen in Sekundenbruchteilen). Aber die muss ja zugunsten von Notes aufgegeben werden (Entscheidung des Vorgessetzten) - nur dann wird über die Kosten beim RZ wegen der Speicherplatzkosten gejammert.


    Euch vielen Dank für Eure Mühe und Geduld!


    Viele Grüße


    Ferdi

    Guten Morgen zusammen,


    ein "compact" kann ich im Moment nicht durchführen - nur unser Admin und der ist auf einem Seminar. Administration und Entwicklung sind bei uns strikt gemäß Vorgabe des Verbandes getrennt.


    Keine Ansicht hat berechnete Felder außer @Created und im Select wird nur die DokTypNr abgefragt und ob ein weiteres Feld leer ist (z.B. "SELECT DokTypNr = 1000 & @IsNull(zoknaufldat)"). Auch habe ich alle entbehrlichen Sortierungen entfernt. Trotzdem wächst die DB immer weiter, obwohl kein einziger Datensatz neu hinzugekommen ist. Der Import war einmalig bei der Übernahme aus Access via *.wk3.


    Einstweilen vielen Dank für Eure Unterstützung!



    Viele Grüße


    Ferdi

    Guten Morgen zusammen,


    also ich habe nun alle möglichen Sortierungen herausgenommen, die Indices gelöscht und neu aufgebaut und die DB komprimiert.


    Dank der 80.000 Datensätze komme ich nicht unter 260 MB.


    Trotz aller Bemühungen wächst die DB aber immer wieder an und die Antwortzeiten sind total inakzeptabel (Öffnen einer Ansicht ca. 10-15 Minuten!!!


    Die beiden Masken haben insgesamt nur 13 Felder, davon sind 4 berechnet (dblookup). Eine "Berechnung bei Anlage" würde nicht funktionieren. Ich befürchte, dass dies die Ursache für mein Problem ist.


    Viele Grüße


    Ferdi

    Guten Morgen Dirk,


    unser Server liegt bei unserem Rechenzentrum, wo auch die Datei samt Replik liegt (db01 und db02).


    Es arbeiten keine automatischen Agenten, Änderungen an der DB wurden nicht vorgenommen außer dass Datensätze neu hinzugefügt wurden (Import).


    Die Anzahl der Dokumente liegt nach wie vor bei ca. 48.000. Es werden keine Dokumente gelöscht.


    Gruß Ferdi

    Hallo zusammen,


    ich setze seit Jahren eine DB ein, die in der Regel zwischen 30 und 50 MB Festplattenplatz belegt.


    Nachdem einige neue Datensätze importiert (*.wk3) wurden, wächst die DB bei jedem Aufruf und jeder Ausführung eines Befehls. Mittlerweile hatten wir eine Größe von über 1 GB (!).


    Unser Admin hat die DB mehrmals gefixt und komprimiert, aber es passiert immer wieder dasselbe - sie wächst und wächst.


    Neue Kopie und löschen aller Daten samt Reimport hat keine Änderung gebracht.


    Hat jemand eine Idee was hier passiert???


    Schon mal Danke für Eure Hilfe.



    Viele Grüße


    Ferdi

    Hallo zusammen,


    unser Datenschützer möchte, dass wir bei allen Datenbanken die Protokollierung "Aktivitäten" auf "vertraulich" setzen.


    Gibt es für unseren Admin eine Möglichkeit z.B. einen Agenten oder ein Script, mit dem er die Auswahlschaltfläche bei allen Datenbanken aktivieren kann? Oder hat jemand bereits eine Umsetzungsmöglichkeit, die er uns zur Verfügung stellen kann?


    Für Hinweise wird zwar keine Belohnung ausgesetzt aber wir würden uns darübersehr freuen.


    Viele Grüße

    Danke Dirk,


    den ersten Vorschlage werde ich nicht weiter verfolgen, da erstens immer wieder die Probleme mit Datum als Text auftreten und zweitens es mir doch umständlich erscheint.


    Den Vorschlag mit Explode werde ich ausprobieren und mich wieder melden.


    Gruß


    Ferdi

    Hallo zusammen,


    ich hätte da mal wieder ein Problem:


    In einer Ansicht (nach Valuta - Zeitraum) möchte ich nicht nur die Angaben zu einem einzelnen Datum sondern über einen bestimmten Zeitraum anzeigen lassen.


    Die erste Spalte der Ansicht enthält das kategorisierte und sortierte Datum im Datumsformat (lqvaluta). Zusätzlich habe ich eine Spalte, in der das Datum im Textformat angezeigt (lqvalutaalstext berechnet mit '@Text(lqvaluta)') wird.


    Die Filterung versuche ich mit folgender Formel:


    @SetViewInfo([SetViewFilter];


    @Prompt([OkCancelListMult];"Auswahl des Zeitraums";"Wählen Sie den / die gewünschten Termin(e) aus!";"";@DbColumn("":"NoCache";"";"vans901";1));


    (lqvalutaalstext);
    1)


    In der zusätzlichen Ansicht "vans901" werden die Datumsangaben mit der Formel


    @Unique(@Text(lqvaluta))


    als Text in der 1. Spalte aufgelistet.


    Das funktioniert alles soweit, dass in der Prompt-Auswahlbox die Datumsangaben (nach Text sortiert) aufgelistet werden und auch ausgewählt werden können. Nach Bestätigung der Auswahl mit [OK] wird in der Ansicht jedoch kein einziger Wert angezeigt, egal ob ich nur ein Datum oder mehrere ausgewählt habe.


    Was mache ich falsch?