Kalender -aktueller Tag Farbe Ver. 6.5.5

  • Hallo Leute,


    bei einem Kollegen im Noteskalender ist in der Wochenübersicht immer der aktuelle Tag schwarz hinterlegt.
    Genau gesagt nur der Balken, in dem das Datum + Tag hinterlegt ist. Normal ist die Farbe hellblau. Alle Eintragung an diesem Tag sind farblich ok.
    In den Vorgaben kann ich zwar Farben umstellen, aber nicht für dieses Problem.


    Für Eure Hilfe schon mal vorab danke!!


    Gruß
    blafasel

    • Offizieller Beitrag

    öffne die Ansicht "($Calendar)" im Designer und stelle in den Ansichts-Eigenschaften die Farbe für Heute um.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das dürfte sich aber nur auf die Schrift beziehen und nicht auf den Hintergrund, oder?


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke für die prompte Antwort. Dort waren die Farben richtig eingestellt, nun habe ich testweise eine andere Farbe vergeben, mit der Ergebnis, dass die restlichen Tage die geänderte Farbe aufweisen nur der heutige Tag nicht. Es sieht aus, als ob eine schwarze Schablone darüber gelegt wird und der Datums- und Tagestext dadurch die Farbe weiß bekommt. Ursache hiefür muss beim User liegen, da dies seit gestern der Fall ist und die It-Abteilung nichts geändert hat. Vielleicht fälllt Dir/Euch noch was dazu ein.


    Danke!

  • Noch ein Nachtrag - bei meinem Kalender ist das aktuelle Tagesdatum + Text auch schwarz UMRANDET - bei dem betroffenen Kollegen ist es nicht nur umrandet sonder schwarz gefüllt und darum wohl auch der Text weiß. Ich weiß aber nicht, wo man die Umrandung ändern kann?!??!

  • Die Umradung dürfte aber nur der Fokus sein...
    Klick das Datum mal an.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ja, wenn ich das Datum anklicke, bleibt die Umrandung incl Füllung schwarz, klicke ich einen anderen Tag an, bleibt auch der aktuelle Tag schwarz. Öffne ich den aktuellen Tag in der Tagesansicht, siehts wieder ganz normal aus.

  • Hast du denn eigentlich schon mal die Ansichts-Indizes neu aufgebaut oder das Design der DB aktualisiert??
    Passiert das auf allen Clients oder kann es an einem lokalen Cache-Problem liegen??
    Normal ist das jedenfalls nicht... ;)


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nö, hab ich noch nicht, werd ich aber gleich testen. Das Problem liegt nur an dem einen Client. Interessant ist auch, wenn ich den Kalender auf meine Rechner öffne, sieht alles einwandfrei auf - wird der Kalender beim Kollegen am Rechner geöffnet, haben wir das Problem.

  • Nö, hab ich noch nicht, werd ich aber gleich testen. Das Problem liegt nur an dem einen Client. Interessant ist auch, wenn ich den Kalender auf meine Rechner öffne, sieht alles einwandfrei auf - wird der Kalender beim Kollegen am Rechner geöffnet, haben wir das Problem.

  • Nö, hab ich noch nicht, werd ich aber gleich testen. Das Problem liegt nur an dem einen Client. Interessant ist auch, wenn ich den Kalender auf meine Rechner öffne, sieht alles einwandfrei auf - wird der Kalender beim Kollegen am Rechner geöffnet, haben wir das Problem.

  • DAS ist natürlich eine Info, die schon gut 12 Postings vorher gekommen sein könnte...
    Dass dann das Design der DB nicht betroffen sein kann, ist doch klar!


    Bei den Wartungsarbeiten am betroffenen Client ist unbedingt Dirks Liste exakt einzuhalten.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • So schlimm ist das nun auch wieder nicht!
    Wir haben doch sonst freitags nicht zu tun... ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Völlig ungewöhnlich, dass die Liste hier nicht hilft!
    Kannst du ausschließen, dass der Kollege mit einer anderen Replik arbeitet ( SRV und/ oder lokal ) ??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Mein nächster Schritt wäre wohl, die notes.ini des Clients bis auf die ersten paar Zeilen zu löschen,
    um den Client neu zu konfigurieren.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]