Word Problem - Nicht genügend Arbeitsspeicher...

  • So...nach fast 2000 Antwortpostings habe ich mir jetzt auch mal eine Frage verdient ^^ Meine erste =) Und dann nicht mal ein Notes-Problem ^^


    Ok, also folgendes Szenario:


    Ein Faxserver (Win 2K3 R2 32bit), der mit Hilfe eines installierten Office-Pakets (Office XP bzw. Version 10.0 laut MS-Info) Dokumente für den Faxversand vertifft hat sporadisch, also nicht nachvollziehbar wann genau, aber sobald es auftritt dann permanent bis zum Neustart der Maschine(!) ein Speicher-Problem.


    Sobald jetzt das Problem auftritt kann man tun was man möchte, nichts geht mehr mit Office bzw. konkret Word in diesem Fall. Sobald man Word auch nur startet kommen die unten genannten Fehlermeldungen (siehe Screenshots).


    Zwei weitere, indentisch installierte Maschinen mit exakt gleichem Patchlevel (Betriebssystem + Office) funktionieren bisher tadellos. Sie dienen - solange der Fehler noch nicht gefunden ist - als Ersatzmaschinen und erledigen ihren Job bisher ohne dieses Problem.


    Was kann alles ausgeschlossen werden, weil sie durch eine Fehlerbehebung durch simplen Neustart nicht erklärbar sind und nur 1 von 3 Maschinen betroffen ist:


    - normal.dot ist in Ordnung
    - Installation Office samt allen DLL's ist auf allen 3 Maschinen identisch und in Ordnung
    - Betriebssystem Patchlevel 3x identisch
    - Benutzerrechte (alle 3 Maschinen haben den gleichen lokalen Benutzer angelegt, jeweils mit Admin-Rechten)
    - der lokale Virenscanner hat Ausnahmen definiert, die ebenfalls auf allen 3 Maschinen identisch gesetzt sind.


    Da es sich um einen Server handelt ist ein Neustart zur Fehlerbehebung keine annehmbare Lösung.

  • Ich kenne den Effekt wenn Word aus irgendeinem Grund nicht richtig beendet wird und daher immer wieder neue Instanzen startet.


    Sieht man im Taskmanager wenn dieses Problem auftritt nur eine oder mehrere Word-Instanzen ?


    Wie sieht die Speicherauslastung aus ?
    Schon mal den Speicher auf Hardwaredefekte geprüft ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Schon mal den Speicher auf Hardwaredefekte geprüft ?

    Hätte auch auf HW getippt.


    Falls die HW auch identisch ist, dann mal die Platten tauschen. Welcher Server hat dann das Problem? Liegt es an der SW, falls es der Server mit der Platte aus dem fehlerhaften Server ist oder an der HW, wenn der Fehler dann bei der anderen Platte auftritt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das mit den parallel gestarteten Instanzen klingt logisch und erklärt die meisten Effekte (ausser den Neustart, eigentlich müßte es ja reichen, alle Instanzen zu killen).


    Die Speicherauslastung kann ich im Moment schlecht benennen - dazu muß ich den Fall erst wieder produzieren, aber sollte sich machen lassen.


    Hardwaredefekt möchte ich nicht 100%ig ausschließen, wobei mir schon seltsam erscheint, daß nur Office davon betroffen ist und die restlichen Dienste nicht. Welches Tool empfiehlst du für einen Speichertest?

  • Nachtrag zu den vermuteten HW Defekten:


    RAM ziehe ich in Betracht, HD eher nicht, da das Problem dann ja nicht durch einen Neustart behoben wäre sondern dann eher permanent bzw. gehäuft auftreten müßte und dabei die entsprechenden Events in den Logs auslösen müßte. Da ich schon andere Server mit echten HD-Defekten hatte weiß ich wie sowas dann aussieht ^^


    Aber ich werde die Installation dahingehend (Speicher aller Art) mal einer intensiveren Prüfung unterziehen lassen. Irgendeine Empfehlung für Tools?

  • Also für Speichertests verwende ich immer ne Knoppix CD, da kann man das als Bootoption auswählen.


    Jein, es reicht nicht immer aus alle Instanzen zu killen, da Windows den Speicher nicht immer sofort freigibt, weil er z.B. noch irgendein Handle auf den COM Server Word hat, aber Word hierfür nicht gestartet wurde. Damit ist in der internen COM Handleverwaltung noch eines offen obwohl keine Word Instanz mehr läuft.

  • Du könntest zu Testzwecken das pagefile auf eine andere Partition verschieben.
    Dadurch könntest du den Umgang mit der Auslagerungsdatei & die HDD prüfen..


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]