ACL - Fehler: Der Name steht nicht in der Liste

  • Hallo,
    ich habe bei einigen DB´en eine Gruppe in der ACL die ich weder umbenennen, löschen kann.
    JEdesmal kommt der Hinweis: "Der Name steht nicht in der Liste".
    Habe diese Gruppe auch schon in das öffentl. Adressbuch mit aufgenommen - ging aber auch nicht.
    Gruppenname: XXXXX.domain/ (denke es liegt an dem /)


    Danke
    Matze

  • Ohne jetzt zu wissen, wo das Problem her kommt...


    Wenn Du die ACL so nicht verändert kriegst, versuch es über Lotus Skript, da hast Du etwas direktere Einflußmöglichkeiten... :)


    Norbert

  • was passiert, wenn du die gruppen nochmal einfügst? fm oder steht die dann zwei mal drin


    hast dus schon mit einer neuen kopie versucht, bei der du die acl nicht mitnimmst? dann kommst du um das scripten herum


    ...wobei mich das mit dem script auch intressieren würde

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    geht etwa in der Richtung:

    Code
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim acl As NotesACL
    Dim entry As NotesACLEntry
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set acl = db.ACL
    Set entry = acl.GetEntry( "Hier den ACL-Eintrag eintragen" )
    Call entry.Remove
    Call acl.Save


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Set acl = db.ACL
    Set entry = acl.GetEntry( "Hier den ACL-Eintrag eintragen" )
    Call entry.Remove
    Call acl.Save


    Wenn man das Skript im Debugger ausführt, dann kann man auch gleich sehen, was da so alles an ACL Kram steht um den Part "Hier den ACL-Eintrag eintragen" füllen zu können...


    codec

  • Du öffnest die Datenbank im Designer und erstellst irgendwo eine Aktion, die das Lotus skript enthält.
    Nun speicherst du die aktion ab, aktivierst den Debugger und führst die Aktion aus.
    Der Debugger springt an und Du klickst im Einzelschrittmodus durch das Progrämmle.
    Wenn das "Set acl = db.ACL " ausgeführt wurde, schaust Du in den Variablen unter acl nach und siehst, wie die Notation.
    Nun stoppst Du das Skript, gehst in den Designer und öffnest die Aktion. Dort fügst du nun den ACL eintrag ein anstatt von: "Hier den ACL-Eintrag eintragen".
    Nun speicherst du die aktion und führst sie nochmal aus. Diesmal komplett.
    Das problem sollte behoben sein, du kannst die Aktion wieder aus der Datenbank löschen (mit dem Designer....)


    voila


    codec

  • OK, damit das hier nicht unbeantwortet bleibt...


    Mein Vorschlag: Pack das skript in einen Button:


    Das sollte funktionieren...


    Codec

  • Hallo,


    ich hatte genau dieses Problem letzte Woche. Habe mir damit geholfen, daß ich eine ACL von einer Dummy Datenbank in die betroffene Datenbank kopiert habe. Damit wurde die defekte ACL überschrieben.


    Gruß

  • willkommen im forum.


    hast du denn den tip von ALTERADM schon versucht?

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • hatte das Problem auch mal, da war irgendein ein komisches Zeichen im Namen der Gruppe. Hab dann nen alten Notes 4.6-Client gestartet, damit ließ sich der Eintrag problemlos löschen :P


    Jo