Mail Verzeichnis nicht sichtbar

  • Hallo,


    bei einem unserer Server kann ich das ..\Domino\Data\mail Verzeichnis im Domino Administrator nicht sehen. Ich hab das an verschiedenenen Client PC's getestet. Physikalisch ist das Verzeichnis natürlich vorhanden. Ist das ein Ansichten Problem?


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    in einer Version gab es da Probleme mit den Dir-Links. Ist Euer Mail-Verz. ein Dir-Link?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich bei dem gleichen Problem keine Lösung gefunden,
    als den gesamten Server samt OS mal zu rebooten.
    Dann war wieder alles in Butter!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Dir Link ist eine Verzeichnisverknüpfung, die du anlegen kannst,
    wenn du beispielsweise das gesamte Mail-Dir des Servers auf eine andere Platte legen willst.
    Der Dir Link sieht dann aus wie der Ordner "Mail", verweist aber an einen anderen Ort.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also Dir-Link haben wir nicht und der Reboot hat nichts gebracht.


    Auch im Dialog 'Datei' --> 'Datenbank' --> 'öffnen' kann man nicht zum mail Verzeichnis browsen. Wohl aber zugreifen, indem man unten im Feld Dateiname den Pfad zur Datei angibt. Auch wenn ich dort nur 'mail' rein schreibe kann ich alle Mail Datenbanken sehen.
    Hab das jetzt mit 3 verschiedenen Clientrechnern getestet. Seltsamerweise meinte mein Kollege in USA (wo der Server steht), dass er das Verzeichnis sehen kann.

  • Ich weiß nicht wie es bei ND6 ist, aber in ND7 gibt es unabhängig von DirLinks Verzeichnis-ACLs..
    Könnte dies konfiguriert sein??


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wenn es ein ACL Problem wäre, dann könnte ich auch nicht auf dem oben beschriebenen Weg zugreifen, oder?
    Außerdem kann ich die ACL ja auch nur ansehen, wenn ich das Verzeichnis in der Liste zumindest markieren und aus dem Kontextmenü 'ACL verwalten' wählen kann.

  • Hallo Salino62,


    Rechtsclick auf den entsprechenden Orner, im Kontextmenü Verzeichnis-ACL verwalten... auswählen.


    %edit
    Gruß
    Hans

  • V-ACL ist nur ein halbstarker Verzeichnis Schutz. Wenn ich den Pfad einer DB kenne komme ich auch an die DB heran.
    Nun zum Thema,
    wenn eine V-ACL eingerichtet ist, dann schau mal im data Verzeichnis nach ob es eine File mail.acl gibt. Wenn ja kannst Du diese mit einem Editor anschauen/editieren.
    Vielleicht hat Dich dein US Kollege ausversehen ausgesperrt.


    Gruss
    Andy

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

    • Offizieller Beitrag

    bubble meinte bestimmt die Dir-Links.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Sollte es eine "DirectoryACL" sein kannste einfach die mail.acl aus dem data verzeichniss löschen... Vorrausgesetzt das Verzeichniss das du im Client nicht siehst heißt mail... ;-). Sonst heißt die Datei anders.


    Einen Neustart brauchste nach dem löschen dieses Files dann nicht.