Beiträge von Salino62

    Hallo,


    ich muss wegen Auflösung unseres Firmenverbunds einen Domino Server aus der Domäne entfernen und dafür sorgen, dass Emails and die Empfänger über SMTP geroutet werden. Was muss ich da alles beachten? Reicht es, den Server aus der Liste der Verzeichnisserver zu löschen? Da ich das heute Nacht tun muss, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.


    Gruß
    Andreas

    Hallo,


    einer unserer Anwender hat ein Problem mit Roaming. Im Personendokument sind die Einstellungen wie bei allen anderen Benutzern auch. Der Roaming Server ist korrekt angegeben (der gleiche Server wie der Mail Server). Im Roaming Verzeichnis des Benutzers befinden sich die bookmark.nsf und journal.nsf, die Replizierungshistorie sagt aber, dass sie nicht mehr repliziert werden. Die names.nsf fehlt komplett. Wenn ich nun versuche, manuel eine Replik des persönlichen Adressbuchs im Roaming Ordner zu erstellen, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Benutzer nicht berechtigt ist, eine Replik auf dem Server zu erstellen. (Ich hoffe, dass ich die Meldung richtig interpretiert habe, denn der Client spricht französich und ich nicht besonders gut)
    Das einzige was ich im Bezug auf Berechtigungen finden konnte, war die ACL auf dem Roaming Verzeichnis. Die steht auf 'Zugriff für alle'.
    Im Ereignisprotokoll finde ich dies:
    09/26/2008 01:17:48 PM Database roaming\Benutzer\names.nsf created by Benutzer/Server
    09/26/2008 01:17:49 PM Database roaming\Benutzer\names.nsf deleted by Benutzer/Server
    Irgendetwas ist wohl beim Anlegen des Benutzers schief gelaufen.


    Die Funktion ist uns wichtig, weil über die Replik des Adressbuchs das Blackberry Adressbuch synchronisiert wird.


    Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?


    Danke schon mal.

    Das Adressbuch befindet sich (zusammen mit bookmark.nsf und journal.nsf) in ..\Lotus\Domino\Data\Roaming. Ich denke nicht, dass der Pfad falsch ist. Die Frage nach der Weise wie die Roaming Daten übergeben werden weiß ich nicht zu beantworten. Ich weiß nur, dass bei der Einrichtung der Clients Repliken der betreffenden Daten angelegt werden. Wenn das passende Kennwort bekannt ist, funktioniert das tatellos. Nur dann nicht, wenn ich die user.id vom bisher benutzten Client kopiere.

    Hallo,


    wir haben einige User mit Clients, die synchronisieren das Kennwort mit Windows. Nun muss ich für einen solchen User den Client neu installieren. Allerdings ist das Kennwort, dass zu der USer.ID vom Server passt nicht mehr aufzutreiben. Also habe ich die User.ID vom alten Client geholt und in das Data Verzeichnis vom neuen Client kopiert, das Kennwort wird dann akzeptiert. Nachdem ich den Client manuell konfiguriert habe kommt beim Neustart des Clients die Meldung, dass der User zum Roaming user migriert ist, dann wird der Client geschlossen um Roaming zu komplettieren. Das schlägt aber fehl, weil der Client keine Verbindung zum Server bekommt. Als Arbeitsumgebung wird 'None' angezeigt. Falls ich die Prozedur übergehe und den Client mit den gespeicherten Einstellungen starte, habe ich normalen Zugriff auf die Mails. Das Verbindungsdokument ist ebenfalls korrekt, Arbeitsumgebung und Verbindung sind richtig gesetzt. Lediglich die geroamten Informationen wie z.B. das Adressbuch fehlen.


    Hat jemand dazu eine Idee?

    Hallo,


    einer unserer Domino Server ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das am geschicktesten macht um die Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten? Der neue Server soll den selben Namen und dieselbe Adresse haben, wie der alte.


    Gruß Andreas

    Wenn es ein ACL Problem wäre, dann könnte ich auch nicht auf dem oben beschriebenen Weg zugreifen, oder?
    Außerdem kann ich die ACL ja auch nur ansehen, wenn ich das Verzeichnis in der Liste zumindest markieren und aus dem Kontextmenü 'ACL verwalten' wählen kann.

    Also Dir-Link haben wir nicht und der Reboot hat nichts gebracht.


    Auch im Dialog 'Datei' --> 'Datenbank' --> 'öffnen' kann man nicht zum mail Verzeichnis browsen. Wohl aber zugreifen, indem man unten im Feld Dateiname den Pfad zur Datei angibt. Auch wenn ich dort nur 'mail' rein schreibe kann ich alle Mail Datenbanken sehen.
    Hab das jetzt mit 3 verschiedenen Clientrechnern getestet. Seltsamerweise meinte mein Kollege in USA (wo der Server steht), dass er das Verzeichnis sehen kann.

    Hallo,


    bei einem unserer Server kann ich das ..\Domino\Data\mail Verzeichnis im Domino Administrator nicht sehen. Ich hab das an verschiedenenen Client PC's getestet. Physikalisch ist das Verzeichnis natürlich vorhanden. Ist das ein Ansichten Problem?


    Andreas

    Hab das Problem gelöst. Der Benutzer hat scheinbar 'versehentlich' einige Replikationseinstellungen für u.a. die Dateien im Roaming Verzeichnis gelöscht und dann versucht diese wiederherzustellen.

    Hallo,


    ich habe ein Problem beim Roaming mit einem Benutzer. Er ist als Roaming Benutzer ausgewiesen, im Personendokument steht der korrekte Roaming Pfad drin, die Dokumente dort haben auch die korrekten Berechtigungen. Sie lassen sich alle vom Benutzer explizit öffnen und bearbeiten. Trotzdem funktioniert das Roaming nicht. Zum Beispiel wird names.nsf im Roaming Verzeichnis nie synchronisiert.


    Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?


    Gruß Andreas

    Soweit klar. Ich hab jetzt den Direkteintrag gemacht und damit funktioniert es. Seltsam bloss, dass in der ACL der names.nsf nur eine Personengruppe (Administratoren) vorhanden war und kein einschränkender oder erweiternder Direkteintrag.


    Hatte neulich mal die Gruppe Administratoren zweimal (mit unterschiedlichem Inhalt) im Adressbuch. Hab dann eine gelöscht und plötzlich waren beide weg. Dann hab ich die Gruppe neu angelegt und die Admins neu eingetragen. Ich glaube, dass es irgendwie damit zusammenhängt. Vielleicht ist auch irgendwas beim replizieren durch die miese Internetverbindung nach China korrumpiert.


    Ich ändere das Präfix jetzt auf 'erledigt', da der chinesische Admin jetzt Benutzer anlegen kann. Danke für die Hilfe.

    Der User hat tatsächlich keine Rechte. Hab das jetzt geändert. Allerdings war ich davon ausgegangen, dass wenn eine Gruppe z.B. 'Administratoren' alle Rechte hat, die Mitglieder der Gruppe diese auch haben. Liege ich da falsch?

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit Berechtigungen. Auf einem Server ist ein Kollege im Serverdokument als 'Full Access Administrator' eingetragen. Er hat 'Administration mit voller Berechtigung' in seinem Domino Administrator aktiviert. Trotzem hat er keine Berechtigung eine Person zu registrieren oder zu löschen. Beim Registrieren kommt die Meldung: "You do not have create access to the Domino Directory on the registration server ...". Beim Löschen: "You are not authorized to delete documents in this database". Dazu muss noch erwähnt werden, dass wir eine Gruppe mit dem Namen 'Administratoren' haben. Alle Admins sind dort eingetragen. Wenn ich mir die ACL von names.nsf ansehe, dann hat die Gruppe 'Administratoren' dort alle Rechte.


    Interessanterweise bin ich selbst genau so eingetragen und habe das Problem nicht. Hab ich was übersehen?


    Gruß Andreas

    Nein, ich denke Benutzerfehler und Manipulationsversuche kann man ausschließen. Zugriff auf die Mail Datenbank hat nur der Benutzer und Administratoren. Das ganze ist jetzt zum dritten Mal passiert. Laut Benutzer hat er seinen Client abends geschlossen und am nächsten Tag wieder gestartet. Danach zeigte sich das beschriebene Bild.

    Ja, die Dokumente haben ein Feld 'Posteddate'. Das entspricht dem Datum an dem es gesendet wurde.
    Der Benutzer hat keine Agenten zum sortieren laufen, er verschiebt manuell. Das Datum 'letzte Änderung' ist das gleiche wie das Erstellungsdatum, nur einige Minuten später, was ja auch Sinn macht.


    Wie gesagt es sind einige der gesendeten Objekte in der Inbox. Diese erscheinen nicht mehr unter den gesendeten Objekten.
    Aber es betrifft nicht nur gesendete Mails sondern auch andere empfangene Mails waren umsortiert. Soweit ich das sehen kann sind diese verschobenen Mails auch alle als ungelesen markiert.