Einkaufvorschlag?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zu Hause einen 6.5 Server und ca. 3 - 4 Clients hochziehen. Aber möglichst legal, aus dem Büro kopieren könnt ich selbst. Ich brauche auch "nur" den Sever mit den Clients, keinen Designer etc., denn die hab ich im Büro. Die Umgebung sollte aber auch 6.5 sein, um zu Hause die gleiche Umgebung wie im Büro zu haben. (Außerdem habe ich 6.5. gelernt)


    Wo kann man die Software am Besten zu günstigen Preisen bekommen und was könnte/dürfte der Spaß kosten?

  • ...und die gibt's beim IBM-Business-Partner in Deiner Nähe.


    Lizenzierung ist pro Arbeitsplatz (ca. 120 Euro netto), Server kannste dann meines Wissens aufziehen bis der Arzt kommt. Aber eben nur mit einem Client.

    • Offizieller Beitrag

    Express Variante (120 - 140 Euro) enthält eine Domino- und eine Client-Lizenz.


    D.h. 3 bis 4 Clients + 3 bis 4 Dominos = 360 bis 480 Euro


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich versuche nochmal zusammenzufassen und ein paar Angaben zu präzisieren.


    Wenn du nur ein Testsystem aufsetzt (zum Üben etc) und dieses nicht produktiv nutzen möchtest (also auch kein Mailempfang/Versand, Webseiten nach außen etc) so brauchst du eigentlich keine Lizenz zu kaufen. Bei IBM wird dir niemand den Kopf abreissen, wenn du dich auf die Art etwas weiterbilden möchtest.


    Möchtest du einen Domino dauerhaft ernsthaft betreiben so gibt es 2 generelle Lizenzmodelle:


    1) Express Lizenzen


    Lizensiert wird hier ausschließlich nach authentifizierbaren Nutzern (also nicht nach Anzahl der Clients oder Server, du kannst theoretisch mit nur einer Lizenz 10 oder 100 Notes Clients installieren, solange sie mit der selben ID arbeiten^^).


    Alle Domino- und Sametime-Server sowie natürlich das Recht, einen der Nutzer als Adminclient zu verwenden sind bei dieser Lizenzform automatisch enthalten, und zwar beliebig viele(!). Die Grenze wird einzig durch deinen Platz und deine Stromrechnung begrenzt ^^


    Nachteile dieser Lizenzform: maximal 1000 Nutzer lassen sich so lizensieren und bestimmte Dinge dürfen nicht eingesetzt werden da sie sofort dazu führen, daß die Lizenz ungültig wird. Dazu gehören z.B. Clustering, Partitioning, Multiprozessorunterstützung, Verzeichnisverwaltung, Verzeichniskatalog, Kaskadierte Adressbücher (auf dem Server).


    Preis: ca. 120 Euro netto je authentifizierbarem Nutzer (ca. deshalb, da die Preise und möglichen Rabatte je nach Endkunde und Einsatzzweck noch differieren können. Einen exakten Preis kann ich dir per PM gerne zukommen lassen, dazu benötige ich vorher allerdings ein paar Angaben zur Berechnung).


    Spartipp: es gibt etwas günstigere Umsteiger-Lizenzen, sofern man nachweislich (!) ein anderes Produkt lizensiert hat. Aber wer jetzt an Outlook Express oder andere kostenlos beiligende Mailer denkt - das funktioniert nicht. IBM läßt sich da nicht "verschaukeln", aber man kann durchaus ein preiswertes Mailprogramm samt Lizenz erwerben und dann umsteigen und trotzdem noch sparen. Vorher aber nachfragen bitte.


    2) "Normale" Lizenzen


    Hier müssen Server und Clients (bzw. auch hier wieder authentifizierbare Nutzer) getrennt lizensiert werden.


    Server werden inzwischen nach Value Units (und nicht mehr wie früher nach Maschine oder CPU berechnet). Die Value Units ergeben sich aus der Leistungsfähigkeit der für Domino zur Verfügung gestellten Prozessorleistung. Hier kann ebenfalls je nach Zweck noch Feintuning am Lizenzpreis betrieben werden, jenachdem ob man einen Mailserver oder Webserver oder Enterpriseserver einsetzt.


    Die Clients (bzw. auch hier wieder authentifizierbare Nutzer) lassen sich auch hier in mehreren Stufen lizensieren, mit oder ohne Sametime, nur Mail oder komplett, ja sogar genaugenommen mit oder ohne Notesclient (wenn man z.B. nur POP oder Browser verwendet).


    Vorteil: Lizenzen fein abstimmbar
    Nachteil: der Einstiegspreis wird durch den Server sehr hoch, hier sind bereits für den Einstieg mit 2-3 Nutzern mehrere Tausend Euro fällig ^^

  • Vielen Dank, vor allem CarstenH.


    Das war ja schon fast mehr, als ich wissen wollte. :)


    Jetzt muss ich also nur noch einen Händler finden. Der eine, den ich vor einem 3/4-Jahr kontaktiert habe, konnte/wollte mir damals jedenfalls nicht viel sagen (Das macht alles der Kollege, und der ist nicht da) und hat auch nie zurückgerufen. *seufzt*