Lotus Notes stürzt beim schließen ab

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist folgendes:
    An mehreren Arbeitsplätzen stürzt Lotus Notes beim beenden ab. Entweder ist Lotus dann nur noch über den Task-Manager oder über "Sofort beenden", welches erscheint, zu schließen. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?


    PC´s: Windows 2000 + SP4 + RAM 512 MB + Lotus Client 7.0.2


    Vielen Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    habt Ihr eventuell noch andere Programme laufen, die über Schnittstellen auf den Notes-Client zugreifen (z.B. CTI-Software)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    dann beende die CTI-Anwendung (auch die ind er Taskleiste) mal vor dem Beenden des Notes-Clients.


    Wie sieht es dann aus?


    Gruß
    Dirk

  • Guten Morgen,


    ich habe mich mal erkundigt und CTI ist gar nicht gestartet auf dem PC und trotzdem tritt das Problem auf.... ist auch nicht auf jedem PC, sondern nur so auf ca. 5 von 100....


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    ist es vom angemeldeten User abhängig oder vom installierten Client?
    Tritt das problem bei den Client immer auf oder nur ab und an?


    Benutzen eventuell noch ander Programme Notes (z.B. Scannen in Notes-DBs)?


    Gruß
    Dirk

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde behaupten vom installierten Client, dass teste ich gleich aber mal, und das Problem tritt eigentlich immer auf. Ich habe auch schon Lotus neu installiert und alles neu eingerichtet. Am Anfang gehts dann immer, aber dann tritts wieder auf!
    Anderes ausser CTI haben wir nicht im Einsatz, was mit Lotus verknüpft ist....

    • Offizieller Beitrag

    PC A - User A ... i.O.
    PC B - User B ... Absturz


    Was passiert bei:
    PC A - User B ...
    PC B - User A ...


    Gruß
    Dirk

  • Also mit einem anderen User hat es funktioniert, wobei es momentan an dem PC auch mit dem User geklappt hat, der vorher Probleme hatte.... ich versteh das nicht....
    Kann das irgendwas mit den Replizierungen auf den Server zu tun haben?

    • Offizieller Beitrag

    normalerweise nicht, aber mit 6.5. oder 6.5.1 gab es mal eine Schablone bookmark.ntf, die def. war.


    Gruß
    Dirk

  • Hm, wahrhaftig, mit dem replizieren hat es nichts zu tun ;)


    Ich teste das gleich noch einmal mit einem anderen Benutzer.


    Oder kann es irgendwas damit zu tun haben, dass Windows 2000 und 7.0.2 nicht kompatibel sind? Aber das dürfte ja eigentlich nicht sein.....


    Gruß

  • Zur Begrifflichkeit - es handelt sich hierbei nicht um einen Absturz sondern um ein Hängenbleiben. Das hat nicht nur kosmetische Gründe, dass mir das Wort besser gefällt sonder hat Auswirkungen auf die Art der Fehlersuche ^^


    Statt Taskmanager oder Windows-Beenden (nach Timeout) kann man bei einem Hängenbleiben auch den mitgelieferten Debugger NSD verwenden. Dabei wird ein Logfile generiert, das sich auswerten läßt.


    Dazu öffnet man eine Konsole (manchmal auch DOS Box genannt), wechselt ins Notes Programmverzeichnis und ruft dort NSD -kill auf.


    Anschließend sollten (nach kurzer Wartezeit) sowohl die offenen Notesprozesse geschlossen sein als auch ein Diagnose-Log unterhalb des Ordners IBM_TECHNICAL_SUPPORT erzeugt worden sein, was man anschließend analysieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung zu nsd -kill:
    der nsd -kill sollte in dem Verzeichnis ausgeführt werden, in dem sich die notes.ini befindet.


    Gruß
    Dirk

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    Albert Einstein

  • Hallooooo,


    anbei die Log-Datei, erkennt jemand was daraus??
    Ich leider nicht... :cry:



    Host Name : NB_KOLDERS
    User Name : kolders
    Date : Tue Oct 30 16:32:05 2007
    Windows Dir : C:\WINNT
    Arguments : NSD -kill
    NSD Version : 7.0.2.2461 (Release 7.0.2)
    OS Version : Windows 2000 5.0 (Build 2195), PlatID=2, Service Pack 4 (1 Processor)
    Build time : Wed Sep 27 05:03:45 2006
    Latest file mod : Thu Sep 14 15:57:24 2006
    Notes Version : Release 7.0.2


    <@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
    Section: OS Process Table (Time 16:32:11)
    <@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>


    <@@ OS Process Table -> Active Users (Time 16:32:11) @@>


    UID Name
    0 SYSTEM
    1002 docuware
    1000 kolders



    <@@ ------ OS Process Table -> Processes (Time 16:32:11) ------ @@>


    INFO PID PPID UID STIME COMMAND
    0000 0000 0 ??? [[System Process]: 0000]
    0008 0000 65535 ??? [ System: 0008]
    010c 0008 0 10/30 07:43:23 [ SMSS: 010c]
    0128 010c 0 10/30 07:43:59 [ CSRSS: 0128]
    0124 010c 0 10/30 07:44:01 [winlogon.exe: 0124]
    0158 0124 0 10/30 07:44:03 [C:\WINNT\system32\services.exe: 0158]
    01e0 0158 0 10/30 07:44:07 [C:\WINNT\System32\SCardSvr.exe: 01e0]
    0220 0158 0 10/30 07:44:08 [C:\WINNT\system32\svchost -k rpcss: 0220]
    0244 0158 0 10/30 07:44:08 [C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\EvtEng.exe: 0244]
    0268 0158 0 10/30 07:44:12 [C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\S24EvMon.exe: 0268]
    0298 0158 0 10/30 07:44:13 [C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\WLKeeper.exe: 0298]
    02b8 0158 0 10/30 07:44:14 [C:\WINNT\System32\svchost.exe -k netsvcs: 02b8]
    0324 0158 0 10/30 07:44:19 [C:\WINNT\system32\spoolsv.exe: 0324]
    0354 0158 0 10/30 07:44:20 ["C:\Programme\Alwil Software\Avast4\aswUpdSv.exe": 0354]
    0368 0158 0 10/30 07:44:21 ["C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashServ.exe": 0368]
    03a4 0158 1002 10/30 07:44:29 [C:\Programme\docuware\DW5Update.exe: 03a4]
    03c0 0158 0 10/30 07:44:31 [C:\WINNT\system32\hidserv.exe: 03c0]
    03ec 0158 0 10/30 07:44:31 ["C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7Debug\mdm.exe": 03ec]
    0468 0158 0 10/30 07:44:33 [C:\Programme\lotus\notes\ntmulti.exe: 0468]
    04b0 0158 0 10/30 07:44:45 [C:\WINNT\system32\HPZipm12.exe: 04b0]
    04c0 0158 0 10/30 07:44:46 ["C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PSIService.exe": 04c0]
    04e8 0158 0 10/30 07:44:48 [C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\RegSrvc.exe: 04e8]
    04fc 0158 0 10/30 07:44:48 [C:\WINNT\system32\regsvc.exe: 04fc]
    0500 0158 0 10/30 07:44:49 [C:\WINNT\system32\MSTask.exe: 0500]
    0534 0158 0 10/30 07:44:50 [C:\WINNT\system32\stisvc.exe: 0534]
    056c 0158 0 10/30 07:44:52 [C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe: 056c]
    057c 0158 0 10/30 07:44:54 [C:\WINNT\system32\svchost.exe -k wugroup: 057c]
    0490 0158 0 10/30 07:45:08 ["C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashWebSv.exe" /service: 0490]
    0644 0158 0 10/30 07:45:23 ["C:\Programme\Alwil Software\Avast4\ashMaiSv.exe" /service: 0644]
    0384 0158 0 10/30 07:47:27 ["C:\Programme\Network Associates\VirusScan\Avsynmgr.exe": 0384]
    0618 0384 0 10/30 07:47:30 ["C:\Programme\Network Associates\VirusScan\VsStat.exe": 0618]
    0688 0618 0 10/30 07:47:30 ["C:\Programme\Network Associates\VirusScan\Vshwin32.exe": 0688]
    0328 0384 0 10/30 07:47:34 ["C:\Programme\Network Associates\VirusScan\Avconsol.exe": 0328]
    062c 0158 0 10/30 07:47:31 ["C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Network Associates\McShield\Mcshield.exe": 062c]
    0164 0124 0 10/30 07:44:03 [C:\WINNT\system32\lsass.exe: 0164]
    066c 0590 1000 10/30 07:54:02 [C:\WINNT\Explorer.EXE: 066c]
    019c 066c 1000 10/30 07:54:10 ["C:\WINNT\System32\hkcmd.exe" : 019c]
    0728 066c 1000 10/30 07:54:10 ["C:\Programme\Java\jre1.6.0_02\bin\jusched.exe" : 0728]
    0720 066c 1000 10/30 07:54:10 ["C:\PROGRA~1\ALWILS~1\Avast4\ashDisp.exe" : 0720]
    0710 066c 1000 10/30 07:54:10 ["C:\WINNT\system32\dla\tfswctrl.exe" : 0710]
    0790 066c 1000 10/30 07:54:11 ["C:\Programme\CyberLink\PowerDVD\DVDLauncher.exe" : 0790]
    06b8 066c 1000 10/30 07:54:12 ["C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe" : 06b8]
    026c 066c 1000 10/30 07:54:13 ["C:\Programme\Intel\Wireless\Bin\ifrmewrk.exe" /tf Intel PROSet/Wireless: 026c]
    0800 066c 1000 10/30 07:54:14 ["C:\Programme\Intel\Wireless\bin\ZCfgSvc.exe" : 0800]
    0818 066c 1000 10/30 07:54:16 ["C:\WINNT\system32\ccatapi.exe" : 0818]
    0718 066c 1000 10/30 07:54:16 ["C:\Programme\caenotes\LNStart.exe" : 0718]
    083c 066c 1000 10/30 07:54:18 ["C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start: 083c]
    0884 066c 1000 10/30 07:54:23 ["C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe" : 0884]
    0898 066c 1000 10/30 07:54:23 ["C:\WINNT\system32\ctfmon.exe" : 0898]
    0850 066c 1000 10/30 07:54:27 [Printkey2000: 0850]
    0a70 066c 1000 10/30 16:29:50 ["C:\WINNT\system32\cmd.exe" : 0a70]
    09b8 0a70 1000 10/30 16:32:05 [NSD -kill: 09b8]
    -> 0594 0304 1000 10/30 08:02:05 [NLNOTES.EXE "": 0594]
    -> 08dc 0594 1000 10/30 08:02:45 [C:\Programme\lotus\notes\ntaskldr.EXE C:\Programme\lotus\notes\ntaskldr.EXE: 08dc]



    <@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
    Section: Notes Process Summary (Time 16:32:11)
    <@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>


    <@@ Notes Process Summary -> Instance1 (current) (Time 16:32:11) @@>


    Ini File : C:\Dokumente und Einstellungen\kolders\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\notes.ini
    Data Dir : C:\Dokumente und Einstellungen\kolders\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data
    Prog Dir : C:\Programme\lotus\notes
    Notes Build: Release 7.0.2 September 26, 2006
    Proc List:
    C:\Programme\lotus\notes\NLNOTES.EXE (594)
    C:\Programme\lotus\notes\ntaskldr.EXE (8dc)
    INFO (0): terminated process [ NLNOTES: 0594]
    INFO (0): terminated process [ntaskldr: 08dc]
    INFO (0): Deleting pid.nbf



    Started at: Tue Oct 30 16:32:05 2007
    Ended at: Tue Oct 30 16:32:11 2007



    Generated Messages:


    INFO (0): terminated process [ NLNOTES: 0594]
    INFO (0): terminated process [ntaskldr: 08dc]
    INFO (0): Deleting pid.nbf



    Please send the following files:


    Other NSD related Log : C:\Dokumente und Einstellungen\kolders\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\kill_W32I_NB_KOLDERS_2007_10_30@16_32_05.log

  • was macht denn deine ntaskldr.EXE wenn du notes beendest?


    geht die evtl auf richtig ordentlich cpu-last.


    das war mal ein bug in notes 6.x und sollte in 6.5.3 gefixt sein.


    %EDIT:
    hier mal ein link, den bofh schon mal gepostet hatte.
    ps.: boardsuche ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Danke, dass hatte ich nicht gesehen!!


    Hab


    DISABLE_TRIMWS=1


    in die notes.ini hinzugefügt, jedoch tritt leider das selbe Problem immer noch auf.... aahhhh..... noch jemand eine Idee???


    Gruß aekno2