Variable mit übergeben

  • Ich habe eine Auswahlbox mit
    return := @Prompt([OkCancelList]:[NoSort]... definiert,
    die ich per Aktionsschaltfläche starte.


    In die Variable 'return' lasse ich mir die getätigte Auswahl schreiben. Je nach Auswahl starte ich dann z.B. die Erstellung eines Dokumentes:
    @If(return = "1. Auswahl"; @Command([Compose];"";"Standard-Dokument-Maske");...


    Wie erreiche ich, dass der Wert aus der Variable 'return' auch noch in der Standard-Dokument-Maske erfragbar ist, so dass entsprechend reagiert werden kann?


    Ich benötige eine Art PUBLIC-Variable.
    Wie wird die deklariert und wo?


    Vielen Dank für die Unterstützung.

    • Offizieller Beitrag

    schreibe es in die Notes.ini oder in ein Profildokument, welches Du dann in der Maske abfragen kannst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Doch, sicher gibt es sogar etliche Möglichkeiten. Dirk hatte dir ja nur eine von vielen genannt ;=)


    Eine Alternative wäre z.B. Script zu verwenden, damit hat man nach dem .CreateDocument vollen Zugriff und kann alles mitgeben was man möchte.


    Aber auch per Formelsprache geht es, und zwar z.B. so: