geänderte Datensätze werden nicht mehr angezeigt

  • Hallo miteinander,


    ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe!


    Folgendes ist passiert:


    Ich habe einer Maske ein bearbeitbares Textfeld (keine Feldwertvorgabe) hinzugefügt und dieses auch in den Ansichten ergänzt.


    Nachdem ich bei einigen Datensätze in dem neuen Feld Werte erfasst hatte, wurden diese nur noch bei mir als Entwickler und dem Administrator angezeigt. Eingestellt ist jedoch "Leser und höhere". Ein Leserfeld wird nicht verwendet. In dem Feld werden keine Sonderzeichen erfasst.


    Seltsam ist auch, dass wenn ich testweise eine neue Ansicht erstelle und meine Selektionsformel (DokTypNr) eingebe, nur noch einen Datensatz sehe statt 41. In den Eigenschaften der Dokumente ist aber der Feldwert von DokTypNr eindeutig 100, so wie er standardmäßig auch von mir vorgegeben ist.


    Kann mir jemand sagen, was hier passiert ist und wie ich allen Benutzern wieder die Werte anzeigen kann?


    Danke schon mal für Eure Unterstützung.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    nimm das Dokument und prüfe alle bedingungen der Ansichtsauswahlformel.


    Wo werden die Dokumente bei Dir angezeigt (im Designer oder Client)?


    Hast Du den Ansichtsindex schon neu aufgebaut (SHIFT + F9)?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also die einzige Auswahl ist


    Select DokTypNr = 100, weitere Bedingungen sind nicht gesetzt.


    Shift + F9 habe ich ohne Erfolg verwendet. Die Daten werden mir sowohl im Designer wie auch im Client angezeigt.


    Ergänzung: Die Datensätze werden auch nicht angezeigt, wenn ich den Feldwert aus dem neuen Feld wieder auf "blank" setze.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

  • Die Formel für das Feld im Schlüsselverzeichnis lautet:


    @Text(bsnr) + " / "+ bsbez + @If(bsbmsnr="";"";" ("+bsbmsnr+")")


    Mehr als diese 3 Felder können auch nicht editiert werden. Neu ist das Feld [bsbmsnr].

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    änder mal die Auswahlformel in


    SELECT @Text(DokTypNr) = "100"


    eventuell hast Du nur ein Typen-Problem.


    Kommen dann alle Einträge?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    das hat keinen Datensatz angezeigt. Wie hätte auch die DokTypNr geändert werden sollen, ist doch ausgeblendet.


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Wie hätte auch die DokTypNr geändert werden sollen, ist doch ausgeblendet.

    Dazu reicht es den FeldTyp in der Maske zuändern und ein Dokument zu speichern.


    Bau mal eine neue Ansicht
    Ansichtsauswahlformel: SELECT @ALL
    1. Spalte (sortiert): @Text(DokTypNr)
    Ansichtseigenschaft: "Antwortdokumente hierachisch anzeigen" deaktiviert


    Wie viele Dokumente mit DokTypNr 100 findest Du?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    es wurde ein einziger Datensatz angezeigt. Diesen habe ich nun mal gelöscht.


    Aber deswegen werden die dringend benötigten Datensätze immer noch nicht angezeigt.


    Gruß


    Ferdi

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    hast Du schon mal den Designer und Client geschlossen? Manchmal (in seltenen Fällen) spielt der Cache verrückt.


    Mit einem SELECT @All müssen alle Dokumente in der DB (bis auf Profildokumente) angezeigt werden.


    Bei der Ansicht handelt es sich aber nicht um eine Ansicht, die bei Erstbenutzung privat wird?


    Gruß
    Dirk

  • sind es evtl. antwort dokumente? -> hierarchische anzeige in der ansicht ausschalten.



    ansonsten mal:
    - neue ansicht erstellen (SELECT @all)
    - 1 spalte -> @documentuniqueid anzeigen (nicht das das du nur nix siehst, weil die berechnung deiner formel fehlschlägt)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Es werden alle Dokumente der DB aufgelistet (Feld ist jedoch leer)


    Es handelt sich nicht um eine private Ansicht (gemeinsam).

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es werden alle Dokumente der DB aufgelistet (Feld ist jedoch leer)

    ... dann liegt es nicht an der Ansicht.


    Schau Dir mal die Maske an.
    Wird irgend etwas im QuerySave, PostSave mit dem Feld gemacht?
    Gibt es Eingabeumsetzungen, - validierungen, die das Feld ggf. verändern?
    Laufen Agenten, die die geänderten Dokumente verändern?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    dem "Bildschirmschuß" kann ich nix entnehmen.


    Wenn das Feld "DokTypNr" leer ist, dann kann dies verschiedene Ursachen haben.
    DokTypNr ist vom Typ Zahl.
    Wie wird dieses Feld berechnet, berechnet zur Anzeige, berechnet beim Anlegen?
    Wenn ja mit welcher Formel wurde es berechnet (Formel hier posten)?


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    hier liegt ein Missverständnis vor. Das Feld DokTypNr ist nicht leer, sondern in der Ansicht nach aweinrei war die Anzeige der docuid leer.


    DokTypNr ist ein Zahlfeld und der Vorgabewert ist für Dokumente aus dieser Maske 100. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    ach so.


    Änder mal die Spaltenformel in @Text(@DocumentUniqueID), dann siehst Du auch was.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist doch überhaupt nicht men Problem!


    Gestern im neuen Text-Feld [bsbmsnr] geänderte Dokumente werden nicht mehr angezeigt, auch dann nicht, wenn der Feldwert wieder gelöscht wird. Nur Personen mit Zugriffsrecht "Editor" sehen die Dokumente, obwohl in der Maske und den Ansichten "Leser und höhere" eingestellt ist.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    OK und was steht im Feld DokLeser? Wenn dort etwas drinstehet, dann zieht dieses Leserfeld.


    Gruß
    Dirk

  • Das Leserfeld wird nicht verwendet und ist leer. Ich habe es nur standardmäßig in meinen Masken drin, um es bei Bedarf jederezeit einsetzen zu können.

    :-? fuchs1959 :idea:


    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln! (Sokal)...

    • Offizieller Beitrag

    ???


    unwahrscheinlich, aber schau mal in die Eigenschaften eines solchen Dokumentes nach, ob dort eventuell ein Spaßvogel die Leserechte verändert hat.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein