Out-of-Office - Agent nicht sichtbar

  • Hallo,


    ich habe ein Problem.
    In der Mailbox einer meiner Userinnen ist der Out-of-Office - Agent unter den Tools nicht sichtbar.
    Wie kann ich den sichtbar machen ?
    Als Hinweis vielleicht Design der Datenbank ist lt. Properties identisch mit allen anderen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Torsten

  • hast du auch die richtige id beim öffnen der db genommen.
    bzw. ist die userin als besitzerin der mail db eingetragen?


    gruss seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

    • Offizieller Beitrag

    existiert der Agent in der Gestaltung?


    Ist diese Person auch der/die Besitzer/in der Mail-Datei?


    Wurde der Name oder das Zertifikat des Users geändert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kontrollier mal den Mail-Besitzer in den Vorgaben des betroffenen Anwenders. Nur wenn diese übereinstimmern, dann sieht man die Aktion unter Werkzeuge.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Die Userin ist Besitzerin der Datenbank.
    Id wurde nicht gewechselt.
    Da die Userin nicht da ist, habe ich die Datenbank mit meiner ID geöffnet. Ich bin Mitglied der localDomainAdmins, welche vollen Zugriff haben.

  • *klugscheissmodusein*
    Kleiner Einspruch. Der Mailbesitzer wird auch schon in der 6.5er Version überprüft.
    *klugscheissmodusaus*

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • wenn ich richtig informiert bin, musst du die db mit der id des users öffnen, um de OoO zu sehen...oder liege ich da falsch ? :)


    Gruss Seppel

    :evil:***Jeder denkt an sich, nur ich denk an mich***:evil:...


    Domino 8.5.3 / W2008 R2 Server, Notes 8.5.3 / Win7.........

  • Jein, für den OoO-Agenten ist lediglich relevant, dass der volle Notes Name identisch ist mit dem Mailbesitzer. Du kannst also auch als Admin da reinkommen, wenn du den Mailbesitzer auf Dich abänderst

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Vielen lieben Dank.
    Das Problem scheint wirklich zu sein, dass nur die Userin mit Ihrem Account den Agenten unter den Tools sieht.
    Find ich etwas daneben, aber vielleicht kennt ja einer von Euch eine Lösung, dass man diesen Agenten auch einfach unter dem Admin-Account starten kann, ohne in den Designer zu gehen.


    Jedenfalls tut es jetzt, nachdem ich am Rechner der Userin und mit Ihrem Account eingeloggt war.


    Nochmals Danke und Gruss
    Torsten

  • Möglichkeiten gibt es genügend. Die Suche hätte dir da einige schon hier im Forum zum Vorschein gebracht.


    Das Problem ist nur: Wenn ich als Admin über die Aktion den OoO aktivieren, dann gehen die automatischen Antworten auch mit meinem Absender raus und genau um das zu verhindern ist die Aktion bei allen anderen ausgeblendet

  • Dafür gibt es aber eigentlich 'Run on behalf of', oder wie auch immer das im Deutschen heißt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Naja, so wahnsinnig passieren zumindest bei uns halt keine Updates. Und bevor ich mir nun dämliche Frage der User einfange, warum ein Admin (was nur eine technische ID ist, aber erklär denen das mal) antwortet, mach ich das lieber selbst. Kommt nicht so wahnsinnig häufig vor, daher ist das -bei uns zumindest- kein großes Problem. Zumal: wenn ich weiß es kommt ein Update, notiere ich mir eh alle aktiven OOAs, bzw. ein Script tut das. Das notiert von wann bis wann der Agent aktiv ist, wer der Signer ist und wenn Signer != Mailfileowner, sagt mir das Script das. So unterzeichne ich eben, setze 'Run on behalf of' und alles ist gut.


    Ok, zugegeben: bei 3k User und nur 1-2% Dummuser (also: dümmer als User normal schon sind) geht das. Bei 20k Usern und 10% Dummusern sieht es sicher anders aus...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ... oder auf Notes 8 updaten, da kann dann der User das Recht vergeben, wer den OoO starten darf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein