komisches Problem mit winmail.dat

  • Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit der winmail.dat.


    Laut Information aus dem Internet entsteht die Winmail.dat dann, wenn der Sender des Mails ein Mail im Rich Text - Format schickt und einen Anhang dran hat.
    Bis dahin kann ich es ja verstehen.


    Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich ein Mail bekommen habe und sehe die Präsentation nicht als Anhang sondern als Winmail.dat, mein Kollege hat das gleiche Mail in Kopie bekommen und bekommt den Dateianhang im Originalformat angezeigt.
    Woran kann dies jetzt liegen?



    Danke

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Hallo Taurec,


    der Sender der Mail nimmt Outlook - das ist richtig. Mein Kollege hat aber auch "nur" den Notes Client.


    Woher der Fehler kommt, ist jetzt aber auch nicht so wichtig, aber ich bin auf der Suche, warum ein und das selbe Mail unterschiedlich ankommt. Ist das vielleicht noch eine Einstellung im Notes?



    Danke

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Ich habe bei uns dieses Tool im Einsatz, welches die Mails mit den winmail.dat-Anhängen umwandelt:
    http://www.openntf.org/Project…ctLookup/WinmailExtractor


    Erhält man eine Mail mit einem winmail.dat, so leitet man diese einfach weiter. Die Mail geht an Winmail.dat Extractor, . Wenn man die Mail versendet hat, erhält man kurze Zeit später eine Antwort mit der konvertierten Mail, in der man alles lesen und öffnen kann.


    Versuch mal damit die Mail umzuwandeln!?

  • Hallo Giede,


    das Tool von openntf.org kenne ich.
    Ich kann es allerdings nur auf einer Insellösung einsetzen(und hier geht es auch prima), da es von unserer Revision nicht freigegeben wurde.
    Was die Winmail.dat ist war mir schon klar - was ich tun kann, damit ich die Datei lesen kann ist mir auch klar.


    Nur würde ich jetzt gerne wissen, warum das selbe Mail unterschiedlich ankommt - siehe Post vor deinem. Das ist mir nämlich überhaupt nicht klar und ich kann es auch bis jetzt noch nicht verstehen.



    ciao

    "Schönes Gewehr. Passt eigentlich mehr zu einer Frau." - "Sie verstehen etwas von Waffen, Mr. Bond?" - "Nein, aber etwas von Frauen."

  • Hi,


    ja hatte meinen Beitrag geschrieben, als du wohl auch am schreiben warst. Daher habe ich ihn nachträglich auch geändert.


    In den Benutzervorgaben der Clients ist auch alles gleich eingestellt?

  • Prüfe mal das Feld "Bevorzugtes Format für eingehende Mail:" in den
    Personendokumenten der entsprechenden Personen auf Unterschiede.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi JamesBond,


    Der Outlook Versender kann ja expliziet in seinen Kontakten das Format festlegen. Ich vermute mal, daß der Outlook Versender bei Deinem Kollegen das richtige Format hinterlegt hat und bei Dir nicht.


    Wie Giede schon gesagt hat - der WinMailExtractor ist eine schöne und feine Sache.


    Andy

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • Zitat


    marco-fe schrieb:
    Vielen Dank für den Tipp mit WinmailExctractor.


    Der funktioniert spitze.


    somit kann der post dann wohl auch al erledigt angesehen werden...ich hab da schon wider 5mal reingeklickt, dabei ist da problem ja behoben ;)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Es wäre schön gewesen, wenn der Thread-Ersteller die Tipps weiter verfolgt
    bzw. darauf reagiert hätte...


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • ** Nachtrag **


    Unter R702 gibts eine Funktion die diese winmail.dat direkt umkonvertiert, so das der user die gar nicht mehr bekommt... mach der router... läuft leider erst stabil in 702...


    ** Nachtrag **

  • zumpel


    ist nicht viel was du auf dem Server einstellen mußt...


    Steht in der Technote:
    http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21093342


    Ich würde dir zudem Raten das FP2 zu installieren... ich hatte zwar keine Crashes, aber ein Kunde von mir hatte bei 702 und dem converter Servercrashes... die Installation vom FP2 hat das Problem gelöst. Alternativ den Server direkt auf 703 updaten, da ist der Fix auch schon drinn...