Lieber Kacheln als gar keine Drogen!

  • Hallo Forum,


    ich bin ein echter Verfechter der guten alten Kacheln. Schon mehrmals habe ich versucht, mich bei diversen Notes-Updates umzugewöhnen. Aber immer bin ich dann an der Geschwindigkeit gescheitert, mit der man die Kachel-Oberfläche bedienen kann.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem wirklich guten Pendant im "Enhanced User Interface", das Notes 8 liefert. Vielleicht sollte dazu das Design der Datenbanken (oder neu: Applikationen) angepasst werden? Wer von Euch hat Tipps für mich, damit ich auch mal sagen kann: "Nie wieder Kacheln!"



    Gruss, Bernd

    • Offizieller Beitrag

    "Nie wieder Kacheln" ist eher was für Anwender. Sobald Du sehr viele DBs benutzen musst (trifft meist auf Admins und Entwickler zu), dann finde ich, gibt es nix übersichtlicheres wie die Kacheln.


    Ich habs auch schon versucht von den Kacheln loszukommen, habe aber nie lange durchgehalten. Schön wäre es, wenn man die Kacheln kleiner machen kann, damit noch mehr auf den 20" Bildschirm passen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mhmm ich finde die "QuickList" schon einen sehr netten Ansatz. Aber auch ich werde in diesem release noch bei den Kacheln bleiben


    Gruss


    Erdnuckl


    P.S: 20"?? Ich versuche immer alles auf 15" unter zu bekommen ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    P.S: 20"?? Ich versuche immer alles auf 15" unter zu bekommen


    Nach dem Motto wer hat den größten Monitor. Ne die Anwender haben alle 18" (wegen Gesundheit [Augen]) und für Fernwartung gibt es immer einen größeren Flachbildschirm, sonst ist man nur am Scrollen. Außerdem brauche ich als Entwickler mehr Platz auf dem Bildschirm.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat

    P.S: 20"?? Ich versuche immer alles auf 15" unter zu bekommen


    btw: Ist Euch das auch schon mal aufgefallen, dass User, wenn sie Röhren-Monitore haben, unbedingt (wegen der Augen) TFT haben wollen und wenn sie ein Notebook haben, unbedingt (wegen der Augen) einen Monitor haben wollen - und sei es eine Röhre...


    Gruss Bernd

  • Das mit dem Schleppi und dem zweiten Bildschirm kann ich gut nachvollziehen. Im vorgeschriebenen Abstand sind mir die 1440x1050 auf dem Schleppi auch ein wenig zu klein, um damit auf Dauer zu arbeiten. Um lange Texte zu lesen oder zum Programmieren hab ich dazu noch einen 17" mit 1280x1024. Das macht die Sache echt angenehmer. Ob nun Röhre oder TFT wäre mir persönlich ziemlich Latte, schlussendlich kommt es auf die dpi an. Und: selbstverständlich auf die Signalqualität des sekundären Ausgangs. Und da macht es sich dann schon bemerkbar (je nach Signalqualität, klar), ob der TFT nur 60Hz oder die Röhre 100 Hz bringen muss. Hat man einen digitalen Ausgang, kommt eh nur ein TFT in Frage.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Moin,


    bin auch grad wieder mal am testen und geb mal meinen Senf ab :)


    Hatte es wahrhaftig in der 7er geschafft mich an so eine Willkommensseite zu gewöhnen, jedoch war dann immer ein Workspace Shortcut in der linken Leiste. Wie ich das nun bei 8 handhabe weiss ich noch nicht so genau, bin da noch am rumfrickeln :D Grundsätzlich bieten nur die Kacheln den schnellen Zugriff auf viele Datenbanken (insofern kann ich den vorrednern nur zustimmen :D).
    Mit diesem Open Knopf kann ich mich in V8 gar nicht anfreunden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die linke Shortcutleiste wieder zu aktivieren (oder eben die Open Liste festzustellen und ohne Text anzuzeigen) ?


    Gruß
    Jörg

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client

  • Zitat

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die linke Shortcutleiste wieder zu aktivieren (oder eben die Open Liste festzustellen und ohne Text anzuzeigen) ?


    Ähmmm,.....nun gut...öffnen...rechtsklick und "Dock the Open List"....das hatte ich übersehen ....

    Domino Server 8.0.2 mit BES / Clients 7.0.* und 8.0.2 Basic
    Test: Domino 8.5 (linux) mit ASSP und 8.5er Client