Ordnergestaltung nach Wechseln auf neue Schablone aktualisieren

  • Hallo,


    ich möchte alle Mails nach Namen sortiert angezeigt bekommen. So dass der Name in einem extra Feld steht und man die Namen aufklappen und zuklappen kann.


    Das hat auch wunderbar funktioniert. Nur ein Problem hab ich noch.


    Ich habe in meiner Maildatenbank ca 10 "Ordner" die noch das alte Design haben. Wenn ich einen neuen Ordner erstelle wird das neue Design angezeigt. Nur nicht bei den schon vorhandenen Ordnern.


    Das wir User mit ca 100 - 150 "Ordnern" haben würde ich gerne den "neuen Ordner erstellen - Mails kopieren -alten Ordner löschen"-Prozess abkürzen.


    Kann man nicht schon vorhandene "Ordner" in der Ansicht aktualisieren?


    Vielen Dank schon mal und Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    Schreibe ein Script, was die Ordner anpasst. Dieses Script müssen dann allerdings die User selbst ausführen, damit auch private Ordner mit aktualisert werden.


    Einfacher ist es ein Script zu schreiben, wass alle Ordner neu erstaellt und die alten Ordner löscht (weniger Entwickler Aufwand).
    - Schleife über alle Ansichten NotesDatabase.Views
    - bei Ordner:
    - - neuen Ordner erstellen
    - - alle Dokumente aus dem alten Ordner dort reinkopieren
    - - alten Ordner löschen


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • In jeder 7er Maildatenbank gibt es die Aktion "Ordner aktualisieren" oder so ähnlich
    ( Bin gerade im Urlaub und habe kein Notes offen!! ).
    Mit dem convert -u kann es von der console aus gemacht werden, via Programm-Dok usw.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    funktioniert dies auch wenn Du Änderungen drin haben willst? Bin mir nicht sicher welchen Ordner/Ansicht da als Vorlage verwendet wird (eventuell die Default-Ansicht).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Per Befehl wird- glaube ich- die Inbox verwendet,
    macht man es manuell, kann die Quelle ausgewählt werden.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Ist in der Tat per default die Inbox

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also unter 6.5 musste man danach immer noch ein "load convert -u mail/DATENBANKNAME.nsf NEUESCHABLONE.ntf NEUESCHABLONE.ntf" hinterherschieben. Damit wurde dann unter Werkzeuge / Regeln und Vorlagen wieder angepasst. Ansonsten hast du nach dem "-u" dort auch das Design des Eingangs. Und somit die Buttons "Regel erstellen" usw. nicht mehr.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Das gilt aber nur, wenn man bestimmte Language Packs installiert hat. Und IBM redet auch von einem "lo design", das man nachschieben soll...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Und noch einen oben drauf:
    Um nicht "lo design" für alle nehmen zu müssen,
    kann man bei ND7 ein "lo design -f mail\maildb.nsf" nachschieben.


    Sprich: Den Designer für einzelne DBs ausführen!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]