Vorhandene DB in Mail-IN umwandeln

  • Hallo,


    cih suche eine Möglichkeit eine vorhandene LN DB in eine mail-DB umzuwandeln. In der Designerhilfe habe ich da nicht sehr viel gefunden. außer ein Dokument "Creating a databse that receives mailings". Gibt es irgendwo eine einfachere Anleitung, was gemacht werden muss!
    Ich gehe davon aus, dass ich ein neues Formblatt erstellen muss und eine extra ansicht, um die Dokumente zu sehen, die per Mail gekommen sind.
    Hintergrund der Aktion ist, dass ich sicherstellen will, das Dokumente, die per Mail kommen mit Attachmenst für den Datenimport gleich in in der DB gespeichert werden, ohne Umweg über eine Anwendermail!
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Ron

  • Erstell halt ein Mail-In Dokument

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ein Beispiel für ein Mail-In Dokument? Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1) Du ziehst dir nochmal die Hilfe rein. Dann solltest du den Punkt "Creating a Mail-In Database document for a new database" finden".
    2) Du siehst dir schlicht und ergreifend das Mail-In Dokument für die admin4 an.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ein Farge zum Mail-In-Dokument.
    Die DB hat mehere Dokumente, ich habe ein zusätzliches Dokument erstellt (Input-Memo), mit den Feldern :
    SendTo,
    CopyTo,
    From, DisplayFromDomain,
    DisplayDate, CompoesedDate,
    Subject,
    Body,
    DeliveryPriority,
    DeliveryReport,
    ReturnReceipt.


    Da der Process hier im Unternehmen für eine solche Mail-In-Db etwas umständlicher aufgrund von outsourcing ist, wollte ich die Funktionalität testen, in dem ich eine Mail aus meiner Mailbox per Copy und Paste in die DB eingefügt wird. In der Hoffung, dass ich dort alle Mails in einer Ansicht sehe, nun ich jedoch das Form: Input-Memo nicht die Standardform.
    Wioe stelle ich sicher, dass das Dokument welcehs über copy und paste in die DB kommt auch der richtigen Form zugeordent wird?


    Wenn das geht, sollte die Mail-In-Db vom Prinzip ja funktionieren, oder?


    Ron

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Neue Maske in der DB vorhanden ist, dann wird diese auch verwendet.
    Also entweder die Maske "Input-Memo" in die DB kopieren, eine Maskenformel in den Ansichten / Ordnern verwenden oder beim Versenden des Mails die Felder entsprechend den Feldern der Memo-Maske zuweisen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Mit welchem Vorschlag ?


    Entweder hast du in der MailDB eine Maske die so heisst wie du sie in deiner ZielDB brauchst und der Benutzer schickt damit an deine Ziel DB


    Oder der andere wäre ein einfacher Agent der auf neue Dokumente bzw Maileingang reagiert und das Feld Form auf deinen Maskennamen ändert.

  • Taurec, der zweite Teil
    "Oder der andere wäre ein einfacher Agent der auf neue Dokumente bzw Maileingang reagiert und das Feld Form auf deinen Maskennamen ändert."
    klingt gut.
    Ich habe leider keine Erfahrung mit Script geht ein solcher Agent auch in Formelsprache? Wie?
    Ron

  • Danke Taurec,


    aber eigentlich brauche ich das doch nicht. Ich habe einmal etwas rumgespielt. Die derzeitige Form:Memo ist zwar vom Typ:Response, kann doch aber trotzdem für die Mail-In-Funktion genommen werden, oder?
    Wenn ich eine Ansicht mache, mit der Formel "SELECT Form = "Memo"" werden mir alle Doks gezeigt, die ich über copy und Paste in die DB gebracht habe.
    Was mir ja völlig aussreicht. Der Typ: Response ist doch nur wichtig, wenn ich Doks aus der DB heraus versenden will.
    Sehe ich da etwas falsch?
    Ron

  • Diese Memomaske wird verwendet, um zu einem Fall eine Mail zu versenden, z.b. mit zusätzlichen Infos. dann wird das Memo direkt an den Fall in einer Ansicht dargestellt.
    Da demnächst neue Fälle von aussen kommen per Mail, eine direkt anbindung an das System nicht möglich ist (technisch schon, aber politisch nicht) möchte ich aus der DB eine Mail-In-Db machen, so dass die neuen Fälle direkt an die DB versandt werden und in der DB gehalten werden.
    Ron