Größe der Maildatei?

  • Hey,


    noch eine kurze Frage. Ich habe schon im März geposted, das bei einigen Maildateien die Mails nicht ankommen. Sie werden über den Server delivered sind aber in der Mailbox nixht zu sehen (auch unter alle Dokumente nicht). Die besagten Mailboxen haben eine Größe von größer 2 GB. Kann es vielleicht daran liegen?


    An sich habe ich schon einiges versucht (Fixup, Schablenenwechsel, Aktualisierungen, Reparaturen usw.)


    Hat jemand auch dieses Problem?


    Gruß
    Wolle

  • Moin,


    zwei Optionen fallen mir dazu ein.


    1. Mach aus der defekten Maildatenbank eine Schablone, in dem Du einfach die Extension von .nsf auf .ntf änderst. Danach erstellst Du eine neue Maildatenbank und nimmst dazu die soeben erstellte Schablone. Die hat als Bezeichnung wahrscheinlich den Namen des Anwenders. Diese neue Maildatenbank nutzt Du dann als die neue Maildb des Anwenders.


    2. Erstell von der defekten Maildb eine lokale Replik und ersetz damit die defekte auf dem Server.


    Ich hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte
    Gruß
    Klinge

  • Die Idee mit der Schablone ist, entschuldigung für den harten Ausdruck: Blödsinn.


    Wenn die Original-Datenbank ein technisches Problem hat werden auch Fehlermeldungen am Server erscheinen.


    Wenn die Mails ohne jegliche Meldung "verschwinden" gibt es für mich vorerst nur 2 Erklärungen:


    a) ein Index (Ordner, Ansichten etc) spinnt.


    b) eine Mailregel / ein Agent läßt die Dokumente verschwinden.


    Für den Fall a) sollte ein updall -R ausreichen, ein Replace Design mit anschließendem updall -R aber auf jeden Fall irgendein Ergebnis bringen.


    Für den Fall b) sollte man sich die aktiven Regeln mal anschauen und ggf mit einem Tool mit den tatsächlich aktiven Regeln im Kalenderprofil gegenprüfen.


    Alles in Allem würde ich durch verschiedene Testmails und ggf. mit Hilfe der Mailverfolgung das ganze solange nachstellen, bis ich entweder die Ursache gefunden habe oder dem Anwender nachweisen kann, wo er einen Bedienungsfehler macht.

  • In solchen Fällen hilft auch u.U. die Mail Datenbank mit einer anderen Sprachversion der Schablone zu bestücken, da in dem Fall die Design Elemente ersetzt werden. Sicherheitshalber sollte aber auch gecheckt werden, ob das Häckchen gesetzt ist, welches Design Änderungen verhindert.
    Danach wieder auf die alte Version und dann mit einem Updall -C nochmal alle Ansichten aufbauen (könnte etwas länger dauern).