Änderung an Mailschablone

  • Hallo zusammen,


    in knapp zwei Monaten ist es bei uns angedacht unsere Noteslandschaft zu vereinheitlichen und jedem Benutzer eine neue MailDatenbank zu geben.
    Im Zuge dessen habe ich den Auftrag die Mailschablone ein bisschen zu modifizieren und einige Features einzubauen (Warnung bei alten und grossen E-Mails, Verbindung zur zentralen Maildatenbank, automatische Mailunterschrift, ...)


    Nun habe ich das Problem, dass ich ein Skript in Formelsprache habe, was unbedingt im Postopen stehen muss. Allerdings stht da schon etwas von IBM drin. Meinen Code kann ich aber auch nicht auf Skript umstellen, wenn ich das richtig sehe (Code siehe unten) und was das Skript von IBM macht, habe ich irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen koennen.. Vielleicht ist hier ja jemand, der sich mit der mailschablone ein bisschen mehr auskennt??


    Code von mir:

    Code
    @If(!@IsNewDoc;@False;@Do(@Command([EditDocument];"1");(... Werte werden gesetzt ...)@Command([EditGotoField];"Body");t_name :=@Trim(ZSTVorname+" "+ZSTName);t_abteilung :="OE " + OENummer + " - " + AbtBez;t_mail :=EMail1 + "@your-domain.de";t_tel :=TelZ2;t_fax :=Fax2;@PostedCommand([EditInsertText] ; @NewLine + @NewLine); @PostedCommand([TextSetFontColor];[DarkBlue]);@PostedCommand([EditInsertText]; "Freundliche Grüße" + @NewLine +  @NewLine );@PostedCommand([TextBold]);@PostedCommand([EditInsertText] ; t_name + @NewLine);@PostedCommand([TextNormal]);@PostedCommand([TextSetFontSize];"8");@PostedCommand([TextSetFontColor];[DarkBlue]);@PostedCommand([TextBold]);@PostedCommand([EditInsertText];@NewLine + "Unternehmen XY" +@NewLine + t_abteilung);@PostedCommand([TextNormal]);@PostedCommand([TextSetFontColor];[DarkBlue]);@PostedCommand([EditInsertText];@NewLine + "E-Mail" + @Char(9) + t_mail  + @NewLine + "Tel.:" + @Char(9) + t_tel + @NewLine + "Fax:" + @Char(9) + t_fax + @NewLine + "Internet:" + @Char(9) + "http://www.your-domain.de/" + @NewLine + "Anschrift: Musterstrasse 7,  12345 Musterhausen");@PostedCommand([EditGotoField];"EnterSendTo")))))


    und hier der Code von IBM

    Code
    If source.editmode And Not (source.isnewdoc) Then
    	Call cMemoObject.querymodechange(source)
    	Call cMemoObject.postmodechange()
    End If


    Habe schon versucht beide Codeschnipsel in einen Agenten der im Postopen gestartet wird auszufuehren.. leider ohne erfolg..


    Bin fuer jede Hilfe dankbar!


    Grusz Patri

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • das ganze würde sich so auch in script abbilden lassen.



    würde als alternative folgendes vorschlagen:
    denke du solltest lieber die signatur (unter vorgaben) verwenden. hier ist einzustellen das diese automatisch eingefügt wird.


    wenn du die 'farbspielereien' brauchst, dann würde ich es über eine html-datei als signatur lösen.


    das setzen der signatur/erstellen der html-datei würde ich im postopen der datenbank durchführen.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ich würde die Signatur unter Vorgaben der Maildb einfügen.
    Ich kann nur davon abraten, in der Maildb zusätzliche Features einzubauen. Wir haben dies bei uns ebenfalls gemacht. Denke aber daran diese auch in der Mailschablone zu integrieren, da es sonst passieren kann dass diese nächsten Morgen verschwunden sind. Der Designtask laüft ca 03:00 Uhr Nachts


    Gruß Lapfandi

  • so einfach ist das alles nicht... die Daten fuer die Signatur werden aus einer anderen Datenbank gezogen und somit kann ich keine HTML-Datei oder die Funktion ueber Vorgaben verwenden.
    Es soll eine einheitliche Loesung fuer alle Mitarbeiter resultieren, da unser Unternehmen sonst nach aussen hin kein einheitliches Erscheinungsbild hat, da jeder Benutzer seine eigene Signatur kreiert.


    @lapfandi: Da alle Maildatenbanken von unserer persoenlichen Schablone erstellt werden, wird es kein Problem mit dem Designtask geben.


    um das ganze in Script abzubilden, muesste ich ja die Notesstyle class benutzen, welches aber eine backendclass ist.. somit kann ich nicht mal eben diese Signatur einfuegen..

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • @lapfandi


    Zitat

    Der Designtask laüft ca 03:00 Uhr Nachts


    Das ist lustig..


    Also, entweder lüft er per default ini settings nachts um 01:00h.
    oder er läuft zu vom Admin bestimmter Zeit ( z.B. ServerTasksAt.. )
    oder er läuft gar nicht, weil der Admin ihn aus der ini entfernt hat.


    Niemals läuft er ca. um eine Uhrzeit!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Bei uns schon. Habe nicht an unser Backup gedacht. Der Server steht erst gegen 02:00 Uhr wieder zur Verfügung. Der Designtask startet bei uns um 03:00. Ansonsten stimmt es. Normalerweise um 01:00 Uhr. Sorry für den Irrtum

  • Dafür wäre es meiner Meinung nach besser die Signatur automatisiert ins Profildokument hineinzuschreiben und das Signaturfeld die Profilmaske gegen Bearbeitung zu schützen.


    Das haben mehrere Kunden von uns in genau der Art und Weise im Einsatz.
    Vorteil ist vor allem, daß die Änderungen an der Mailschablone nur minimal sind

  • Alles klar taurec!
    Die Loesung ist echt super :)
    Habe das zar ein bisschen anders gemacht, aber okay..
    Da die Formatierung von der Geschaeftsleitungsassistenz so gewollt ist, habe ich mich dazu entschlossen eine HTML-Datei zu generieren und per import in die Mail im Postopen zu laden.. nun bin ich auf ein Problem gestossen, welches schonmal hier im Forum gestellt wurde..



    Das ist jetzt zwei Jahre her. Vielleicht hat von euch mittlerweille eine Loesung!??!


    Danke und Grusz Patri

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • okay, hat sich erledigt.. haette die Schriftart vielleicht mal mit HTML statt mit CSS reinschreiben sollen :)


    Nun funktioniert das alles :) :)


    Vielen dank!

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...