Domino Server holt keine "Post" ab !!!

  • Hallo,
    ich brauche unbedingt Unterstützung zu folgendem Problem, Situation.
    Wir sind mit unserem Domino Server, File Server und Clients umgezogen.
    Wir haben unsere Domäne geändert, natürlich auf dem File wir auf dem Domino Server. Alles funktioniert soweit, bis auf die Tatsache das unser Domino Server keine Mails vom Provider direkt abholt. Ein Connectet zu unserm Provider besteht. Mails kommen auch an, jedoch nur bis zum File Server. Eine Verteilung zu Domino hin klappt einfach nicht.
    Intern können Mails versendet werden.


    Wer kann mir weiterhelfen, bzw. Tips zu Hilfen im Internet geben ?
    Danke

  • Hi,
    was heißt das "Er holt die Mails nicht ab"? Es gibt nur eine Konstellation, in der ein Domino-Server Mails beim Provider abholt, das ist die Verwendung des ETRN Befehls nachdem Domino die Mails zum Provider zugestellt hat. Das heißt aber eigentlich, das es immer nur eine direkte Zustellung gibt; einmal von der D-Domäne zum Provider und anschließend vom Provider zur D-Domäne.


    Abholen kann Domino selbst keine Mails.

  • Hallo Matthias,
    besten Dank für Deine Info.
    Klar, holt der Domino Server keine Mails direkt ab. Hab mich da nicht korrekt ausgedrückt.
    Also vom Provider kommen die Mails an unseren Domäne.
    Server und werden von hier nicht zum Domino verteilt.
    Obwohl IP Adressen stimmen.
    Wir haben wie vorweg beschrieben ja die Domäne geändert.

  • Es wäre hilfreich wenn du deine eigene geschriebene text nochmal durchliest zuvor zu es absendest, und dabei berücksichtigst das es sich hier um einen frage handelt den DU beantwortet haben möchtest.
    Also bitte nocheinmal von vorne.
    Wo kommen die emails an, was für Programm/betriebsystem.
    Was gibt dieses programm für einen status an ?
    Welches OS ist der Domino server, welche version der Domino Server.
    Welche einstellungen haben sich geändert, wo hast du die änderungen durchgefüht (und sag nicht einfach überall, weil es bestimmt 5 stellen gibt die geändert werden mußten, je detail reicher deine ausführung, je wahrscheinlicher das der fehler ausprürbar ist).

  • hi,
    was meinst Du denn, wenn Du von DOMÄNE sprichst? Ist da die TCPIP-Domäne gemeint (mycompany.com), oder die Notes-Domäne (@MyDomain)?


    "Normalerweise" routed ein Provider Emails für einen Kunden entweder direkt an einen bestimmten Server (myMail.mycompany.com) oder er übermittelt die Daten an die Domäne. Das heißt, der übermittlende Server schaut im DNS nach dem MX-Record der Zieldomäne und übermittelt die Nachrichten dann an diesen Server.


    Das heißt, dass entweder die Domänenumbenennung mit dem Provider das Problem ist oder der MX-Record im DNS des Providers nicht richtig gepflegt ist.


    Werden die Mails per Notes übertragen kann es sich auch um ein Problem in den Verbindungsdokumenten handeln. Da aber die meisten Provider nicht via Notes/Domino arbeiten, halte ich die ersten beiden Ansätze für richtig.

  • Hi.


    Aufgrund der bisherigen Infos von dir denke ich auch das es sich um ein DNS Problem mit dem MX-Record handelt!
    Aber was meinst du eigentlich mit:


    "Ein Connectet zu unserm Provider besteht. Mails kommen auch an, jedoch nur bis zum File Server. Eine Verteilung zu Domino hin klappt einfach nicht."
    ???


    Wie stellst du fest das Mails am Fileserver ankommen?
    Habt ihr den auch gleichzeitig als Router laufen der die Mails an Domino schickt?


    cu

    Wer Signaturen fälscht oder nachmacht oder gefälschte oder nachgemachte Signaturen in Umlauf bringt, ist selber Schuld.......

  • Hallo an Euch und sorry für meine unzureichenden Angaben.


    Betriebssystem Domino Server ist NT4.0
    R5 Version von Domino.


    File Server ist Windows 2000


    An diesen Vorgaben hat sich nach der Namensänderung nichts geändert.


    Domäne:
    Ich meine beim Domino Server die Domäne @Domänennamen, welche sich geändert hat.
    Die Domäne meines File Servers hat sich auch geändert und ist nun gleichlautend.


    Mehr schreibe ich morgen, da ich zur Zeit nicht vorm Domino Server sitze um die getätigten Einstellungen/Veränderungen zu beschreiben.


    Besten Dank bis hierher.
    Frank