Einzelne Mails als Textfile ablegen

  • Hallo Forum,


    habe foglende Anforderung erhalten:
    Ein Kunde möchte einzelne E-Mails selektiv oder durch einen Automatismus als einzelne Dateien ablegen um diese zu archivieren. Es sollen natürlich auch Grafiken und Attachments gesichtert werden können. Der Kunde hat Notes 6 im Einsatz.


    Fragen:
    1) Gibt es in Notes eine Funktion die das evt. schon kann? Ich habe zumindest keine gefunden.


    2) Wenn nein, wie progrmmiert man am sinnvollsten eine Solche Funktion?


    3) Gibt es evt. diese Funktion unter Notes 8 ?


    Gruß
    Legonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Hallo Legonas


    Ich hatte auch einen solchen User. Er löst es in dem, dass er das Mail in ein RTF exportiert. Sieht nicht wirklich schön aus.


    Eine alternative hierzu wäre sonst ein PDF zu erstellen. Attachment müsste aber separat abgespeichert werden.


    Und meinst du, es würde sich lohnen nur für einen User etwas zu programmieren? Wäre der Aufwand nicht zu gross dafür?


    Gruss
    Gremlin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    1) Gibt es in Notes eine Funktion die das evt. schon kann? Ich habe zumindest keine gefunden.

    Ja der DXL-Exporter.


    Zitat

    2) Wenn nein, wie progrmmiert man am sinnvollsten eine Solche Funktion?

    Mit LotusScript. Schau DI rin der Designer-Hilfe mal das Beispiel zu der Methode Export in der Klasse NotesDXLExporter. Anstelle einer NotesDatabase musst Du dort das NotesDocument übergeben.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für die Rückmeldung.


    Es handel sich natürlich um eine Kunden mit x Usern! ;)


    Das mit DXML scheint ein guter Hinweis zu sein. Schau ich mir mal an.


    Wie sieht es jedoch mit Notes 8 aus? Gibt es diese Funktion evt. dort standardmäßig?


    Gruß
    Liegonas

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

  • Mal 'ne Verständnisfrage: warum bitte schön schickst du den User nicht in die Wüste?
    Zum Zwecke der Archivierung ist die Archiv-DB gedacht, eine -neudeutsch genannt- "Single-Click-Solution". Da muss überhaupt nichts wild rumprogrammiert werden, sondern tut einfach so. Und nicht erst seit Notes8, sondern seit Anbeginn aller (Notes-)Tage...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    kommt darauf an, ob es später mit oder ohne Notes-Client gelesen werden soll.


    User verlässt das Unternehmen und will private Mails (sofern zugelassen) mitnehmen, dann halte ich ein Format, welches dann noch sicher lesbar ist für besser. Allerdings können die Bilder und Dateianhänge bei DXL / XML (ASCII-Datei) auch nicht ohne weitere gelesen werden.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo


    Mal 'ne Verständnisfrage: warum bitte schön schickst du den User nicht in die Wüste?


    --> Weil er GELD dafür bezahlen will
    --> Weil es für ihn ein KO Kriterium ist. Er steigt ansosten zu Outlook um da die ja laut Kunde alles können.

    ---------------------------------
    Alles wird gut! :sunclaus:

    • Offizieller Beitrag

    soll alles im Notes bleiben, dann nimm wie von RockWilder vorgeschlagen die Archivierung.


    Gruß
    Dirk

  • Ganz so einfach ist das Theme "Export" oder "Archivierung" nicht. Neben den systemtechnischen Voraussetzungen und den Wünschen der Anwender gibt es eine ganze Reihe relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen, die zu berücksichtigen sind.


    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit ca. 3 Jahren und habe über diese Zeit ein eigenes Produkt entwickelt, dass u. a. die hier geforderte Funktionalität bietet. Es wird bspw. dazu eingesetzt, e-mails aus Lotus Notes in einem standardisierten Format (z. B. eml/RFC 822) im Dateisystem abzulegen und damit auch ohne Notes lesbar zu machen (Beispiel: Projektdokumentation an externe ohne Notes weitergeben).


    Wer Interesse hat, kann sich gerne direkt bei mir unter jochen.tuemmers@gmx.de melden.



    Jochen

    • Offizieller Beitrag

    ohne den Notes-Client lesbar, d.h. das einzig nicht von einem Programm abhängige Format ist dann ASCII. Wie machst Du es dann mit Anhängen, Textformatierungen, eingebetteten Objekten usw.?


    Gruß
    Dirk

  • Ok, berechtigte Frage. Aber eigentlich ganz einfach zu beantworten. e-mails werden nämlich ja nicht nur innerhalb eines Unternehmens sondern auch über das Internet zwischen Unternehmen und damit auch zwischen verschiedenen e-mail Systemen transportiert. Und natürlich gibt es dafür Standards, z. B. die RFCs 822 bzw. 2822 die das Internet Message Format beschreiben. Darin sind selbstverständlich auch Bilder und Dateianhänge berücksichtigt, weil die einfach zu jeder e-mail gehören. Das Internet Message Format ist interessant, wenn man e-mail Body und Dateianhänge in einer Datei halten will. Darüber hinaus könnte man natürlich z. B. die eigentliche e-mail und die Dateianhänge einfach in einem ZIP File zusammenfassen. Oder man exportiert das ja hier schon diskutierte DOMINO XML (DXL) Format. Darin ist dann auch alles enthalten. Aber natürlich gibt's auch dabei wieder die eine oder andere Sache zu berücksichtigen.


    Kurz um: Es gibt keine "ons size fits all" Lösung. Der eigentliche Clou einer Lösung besteht darin, flexibel auf die Anforderungen eines Unternehmens reagieren zu können. Und das ist, auch wenn die meisten Leute etwas anderes behaupten, möglich. Man muss sich halt nur ein paar Gedanken machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    OK dann liegen die Anhänge in base64-codiert vor. dafür gibt es dann Tools, die dies wieder decodieren können.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein