Beiträge von jtuemmer

    Ok, berechtigte Frage. Aber eigentlich ganz einfach zu beantworten. e-mails werden nämlich ja nicht nur innerhalb eines Unternehmens sondern auch über das Internet zwischen Unternehmen und damit auch zwischen verschiedenen e-mail Systemen transportiert. Und natürlich gibt es dafür Standards, z. B. die RFCs 822 bzw. 2822 die das Internet Message Format beschreiben. Darin sind selbstverständlich auch Bilder und Dateianhänge berücksichtigt, weil die einfach zu jeder e-mail gehören. Das Internet Message Format ist interessant, wenn man e-mail Body und Dateianhänge in einer Datei halten will. Darüber hinaus könnte man natürlich z. B. die eigentliche e-mail und die Dateianhänge einfach in einem ZIP File zusammenfassen. Oder man exportiert das ja hier schon diskutierte DOMINO XML (DXL) Format. Darin ist dann auch alles enthalten. Aber natürlich gibt's auch dabei wieder die eine oder andere Sache zu berücksichtigen.


    Kurz um: Es gibt keine "ons size fits all" Lösung. Der eigentliche Clou einer Lösung besteht darin, flexibel auf die Anforderungen eines Unternehmens reagieren zu können. Und das ist, auch wenn die meisten Leute etwas anderes behaupten, möglich. Man muss sich halt nur ein paar Gedanken machen ;)

    Ganz so einfach ist das Theme "Export" oder "Archivierung" nicht. Neben den systemtechnischen Voraussetzungen und den Wünschen der Anwender gibt es eine ganze Reihe relevanter rechtlicher Rahmenbedingungen, die zu berücksichtigen sind.


    Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit ca. 3 Jahren und habe über diese Zeit ein eigenes Produkt entwickelt, dass u. a. die hier geforderte Funktionalität bietet. Es wird bspw. dazu eingesetzt, e-mails aus Lotus Notes in einem standardisierten Format (z. B. eml/RFC 822) im Dateisystem abzulegen und damit auch ohne Notes lesbar zu machen (Beispiel: Projektdokumentation an externe ohne Notes weitergeben).


    Wer Interesse hat, kann sich gerne direkt bei mir unter jochen.tuemmers@gmx.de melden.



    Jochen