Infos, Kosten, eigene Server?

  • Jein das ist nicht möglich, weil das system einen aktive verbindung nach den provider braucht, und damit nach draussen "telefonieren" muss.. damit ist es also immer pflicht den weg nach draussen zu haben.. Den blackberry users bekommen die mails von provider (vodaphone oder so), und nicht direkt vom server..


    blackberry server mit bis zu 10 users sind kostenlos, den kosten stecken in den service vertrag mit den provider (weil der muss freigeschaltet werden), und damit bei den users.


    Ronka


    PS. nein, das ist NICHT mein spezial gebied, und 100% sicher bin ich auch nicht, ob nur intern überhaupt gehen könnte, aber der server muss nach draussen kommunizieren um den emails abgeben zu können.

  • So weit ich weiß geht das nicht, weil die SIM karten im blackberry den dienst freigeschaltet bekommen müssen, und damit den mobil telefon teil für den kommunikation sorgt.


    Wenn ihr euren eigenen mobiltelefon provider sein würdet, wäre da vielleicht noch etwas möglich... da habe ich aber meine zweifel.

  • @DaMike


    Das würde nur dann funktionieren wenn du den RIM Gateway selber aufbauen könntest. Da aber nur RIM die genaue Funktionsweise und die Software dafür hat geht es nicht.
    Sonst müsstet du dich als Mobilfunkprovider bei RIM freischalten lassen, ob die das aber machen halte ich für mehr als fraglich

  • 1.) Hier nochmal der Link zu dem Angebot von RIM (10 Client-Lizenzen + 1 Serverlizenz + 3 Monate Kostenlos Support):
    http://www.blackberry.com/prod…r/domino/quickstart.shtml


    2.) Könntet ihr den Domino ja als pop3 Server umbauen und dann dort die eMails mit einem PDA abrufen und verschicken. Ein BlackBerry ist aber ein schöneres "Vorstandswerkzeug" da echt einfach zu bedienen. (Meinen dämlichen Vodafone Windows PDA muss ich jede woche mal neu starten weil dann windows klemmt.)

  • Hallo,
    dieses Thema interessiert mich auch.


    Ich sehe es genauso der Server benötigt die Verbindung zum Provider.


    Aber ich habe auch noch einige Fragen und einer von Euch vielleicht die Antwort.


    1. Ich habe 2 Server im Cluster laufen. OS = Windows 2003 Server. 1 GB Ram. Wenn ich die BB-Server Software nun auf dem 2. Server im Cluster installieren würde, dann sollte ich doch nicht extra noch einen Dritten benötigen oder ?


    2. Wieviel Performance benötigt die 10 UserLizenz, weil mehr brauche ich nicht ? Sind da 1 GB Ram insgesamt genug ?


    3. Meine Notesserver stehen im internen Netz und sind internetseitig nicht ansprechbar. Würde es mit BB dennoch funktionieren, wenn die Server über die Firewall die bur die Verbindungsfreigabe nach aussen für BB bekommen würden?


    Würde mich über jede Information dazu rechtherzlich bedanken.

  • zu 1.) Spricht nichts dagegen.


    zu 2.) Der BB Server braucht nicht viel Performance. Allerdings brauchst du eine SQL DB (kannst die Kostenlose MS SQL Express Lizenz nehmen) und der braucht schon bissi Performance.


    zu 3.) Du mußt einen Port öffnen. Es ist laut RIM nicht mehr notwendig das der BB Server im Internet steht. Es wird sogar davon abgeraten.

  • zu 1.) sagt der RIM-Support aber eigentlich immer explizit, dass auf dem Domino-server auf dem der BES installiert ist, möglichst keine anderen Domino-Anwendungen laufen sollten, d.h. er sollte z.B. nicht als "normaler" Mailserver verwendet werden. Ich persönlich hatte das Anfangs der Einfachheit halber auch noch alles auf einem Server, habe mich aber zwischenzeitlich auch eines besseren belehren lassen. Langfristig fährt man sicher besser, wenn man das ganze auftrennt. So hatte ich z.B. Anfangs nur zwei Domino's im Cluster laufen, und auf einem von beiden noch zusätzlich den Sametime- sowie den BES-Dienst laufen. Nun habe ich mittlerweile vier Server: die zwei Cluster-Partner und zwei zusätzliche Domino's von denen jeweils einer den BES und der andere den Sametime-Dienst zusätzlich beherbergt. Ist natürlich alles immer eine Kosten-/Nutzen-Abwägung.


    Grüße,
    Patrick