Erstellen einer dynamischen maske von einem Agent aus

  • hallo zusammen


    1. Ist es in Domino möglich von einem Agent aus, eine neue Maske zu generieren?


    2. Kann man aus einem Agenten heraus eine Maske mit Vorgabewerten laden?


    danke und grüsse

  • Redest du jetzt wirklich von einer Maske ?


    Dann geht das über DXLImport


    Oder meinst du ein neues Dokument erzeugen und mit Werten versehen ?


    Dazu kannst du dir einfach mal die NotesDocument Klasse anschauen

  • Nei ich meine wirklich eine Maske. Ich habe eben Daten in einem Agenten, diese sollen in einer Maske dargestellt werden, da es immer wieder andere konstellationen von den Daten her und ich nicht pro forma mal viele Felder in einer Maske erstellen will.
    Wenn die Daten dann in der Masken wären könnte der Benutzer nochmals verifizieren und möglicherweise Änderungen vornehmen.


    Gibt es womöglich noch die Möglichkeit eine Maske mit Vorgabewerten für die Felder zu laden aus einem Agent heraus?

  • Du könntest z.B. die Auswahlen per DBLookup aus Konfigurationsdokumenten laden.
    Dann müsstest du nur die Konfigurationsdokumente mit deinem Agenten füllen.


    Allerdings geht das nicht so einfach wenn du unterschiedliche Anzahl von Feldern hast

  • Was meinst du mit Konfigurationsdokumenten? Wie du warscheinlich bemerkt hast bin ich recht neu auf diesem Gebiet, darum weiss ich auch nicht direkt ob ich überhaupt auf dem richtigen weg bin.


    Mein Problem:


    Ich muss eine Planungssoftware erstellen. Dabei werden personen jedem tag Arbeiten zugeteilt . Dies soll monatsweise angezeigt werden. Der Benutzer kann jetzt noch spezielle Bedingungen für die Personen und Arbeiten hinzufügen, welche es bei der Berechnung auch berücksichtigt. Wenn alle diese Faktoren berücksichtigt sind, wird ein Plan daraus errechnet, welcher in der Obengenannten Darstellung angezeigt wird.


    Ich habe mir jetzt folgendes vorgestellt. Der Benutzer öffnet ein Formular wo er den Monat auswählt, dann wird ein Agent gestartet, welche alle diese Bedingungen Berücksichtigt und berechnungen anstellt. Diese Berechnungen werden dann in eine Maske geladen ohne gespeichert zu werden. In der Maske kann der Benutzer dann noch verbesserungen vornehmen und dann speichern.


    Gibt es da womöglich noch eine bessere realisierungsmöglichkeit?

  • Ja das geht, auf den EntwicklerCamp hat Rocky Oliver genau das gezeigt, es gibt da aber einige tricks und problemen die damit beachtet werden müssen, und es geht nur über DXML

    • Offizieller Beitrag

    :-? aus Deiner Beschreibung kann ich nicht verstehen, warum Du eine Maske erzeugen willst.


    Maske ... ist ein Gestaltungselement, auf welches meist in anderen Gestaltungselementen Bezug genommen wird (z.B. Spaltenformeln in Ansichten). Eine Maske enthält meist Felder aber niemals Inhalt in den Feldern.


    Dokument ... ein "Datensatz" in einer Datenbank. Zur Eingabe wird in der Regel eine Maske verwendet. Diese Maske stellt das UserInterface dar und bietet einige Funktionen, Felder, usw (Auswahlfelder, Feldüberprüfungen, Feldabhängigkeiten, ...), die das Erstellen von Datensätzen dem User erleichtern sollen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich stimme Dirk zu, mir klingt die Beschreibung auch eher nach dynamischen Inhalten/Auswahllisten als nach Designelementen.


    Insofern ist das für einen Notes-Programmierer eher die Kategorie der relativ normalen Programmierung.


    Ergo: entweder Designer-Kurs belegen, ein Buch kaufen oder jemanden ins Boot holen der sich damit auskennt.

  • a da die daten so unterschiedlich ausfallen, kann es vorkommen dass manchmal 50 felder daten erhalten und manchmal nur 3. Ich könnte mir auch vorstellen dass es funktionieren würde wenn man Vorgabewerte für die Felder einer bestehenden Maske aus einem Agenten heraus bestimmen kann, und diese maske laden per agent und dann mit formeln überprüfen und wenn nötig ausblenden, dedoh weis ich nicht ob dies funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    ... mit Script funktioniert es schon, denn Du kannst im BackEnd ein Dokument erstellen, Werte in Felder eintragen und dann die Maske mit EditDocument oder Dialogbox öffnen.


    Die Werte für die Auswahlfelder schreibst Du dabei in versteckte Mehrfachwertefelder und die Auswahlfelder holen sich die Werte aus diesen Feldern. Dabei muss bei den Auswahlboxen Formel ausgewählt werden und als Formel wird nur der Feldname angegeben (ohne Hochkommas!).



    Sind die Masken vond er Struktur her gleich, dann blende über HW-Formel die nicht benötigten Felder aus oder lass die nicht benötigten Felder einfach leer.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein