Datum spielt verueckt

  • Hallo,


    nachdem ich eine Db vom WinServer Lotus 6.5 nach Linux Server Lotus 7.0 bewegt hab, habe ich ein problem mit ein paar Views. Das datum erscheint anders herum, das heisst Tag und Monat vertauschen die Plaetze.


    Wie biege ich das wieder hin


    Danke


    EDIT nicht alle Datum DAten


    11.05.2007 = 05.11.2007
    14.05.2007 = 14.05.2007


    Warum

  • Das ist ja das typische Format für den englichsprachigen Raum..
    Ist es wirklich nur bei einigen so oder betrifft es alle?
    Dann könnte es von Linux kommen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Nein es betrift nicht alle, nur einige ich mach mal nen screenshot


    Das ist im der View column
    @Date(@TextToTime(datum_prijava))

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir mal das Datum über die Dokumenteigenschaften an. Wie stehen dort die Datumswerte drin?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    benutze in der Ansicht mal STRG + F9, dabei wird der Ansichtsindex gelöscht und neu aufgebaut.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    speicher mal ein Dokument mit einem falschen und eins mit einem richtigen Datum. Ändert sich etwas?


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    :-?


    Wird das Datum eventuell von mehreren Formeln bearbeitet?
    Speicher das Datum mal im Datumsformat und nicht als Text im Feld.


    Gruß
    Dirk

  • Hi Dirk


    Es geht so wie du es sagst aber dan kommt
    ERROR: incorect data type for ...
    in der column @Date(@TextToTime(datum_prijava))
    fuer das neue doc das das Feld als dateTime hat


    oder bei den docs die frueher gemacht wuerden die das Feld als text haben, wenn ich die Column aendere in
    @Date(datum_prijava)
    kommt
    ERROR: incorect data type for ...



    Ich will die form aber nicht aendern wenn es nicht sein muss!


    Danke

  • Du wirst mit der formel Probleme haben bei unterschiedlichen Feldtypen.
    Ein @Texttotime bringt eben bei Datumswerten einen Fehler...die Formel sagt ja schon aus was sie machen soll...nämlich Text in ein Datumsformat umzuwandeln.
    Versuche erstmal in den Dokumenten ein einheitliches Format herzustellen.

  • Es hört sich hier danach an das es (mind.) EIN client gibt mit andere einstellungen, und damit den TEXT falsch berechnet, und danach ist alles natürlich vorbei..


    Sorg dafür das alles Datumwerte sind, und berechne den ansicht mit diesen datumswerte, und NICHT mit texte die zurück zum datum gewandelt werden. Das geht schief.


    Ronka

    • Offizieller Beitrag

    Stimmen die BS-Datums-Einstellungen am Server und Client, sind Datumswerte als Texte kein Problem, sobald diese Einstellungen allerdings irgendwo nicht stimmen, ist es besser echte Datumsfelder zu verwenden (mache ich übrigens bei Datum / Zeit immer) und lieber dann mit @Text( Wert ; Formatzeichenfolge ) in die entsprechende Darstellungsform bringen.


    Also
    - Feld in der Mask eumstellen auf Typ Datum
    - alle Dokumente neu berechnen
    - Fehler in Ansichten beheben (z.B. @TextToTime usw)
    - ggf. in der Synopse (Übersicht) nochmal nach dem Feldnamen suchen und schauen, ob irgendwo ein Text in dem Feld erwartet wird.


    Gruß
    Dirk

  • Die db wuerde nicht von mir entwickelt, und ueberall wuerde fuers Datum ein Text Feld benutzt, und aus diesem doc entstehen 4 weitere und in den anderen docs ist das Datum auch Text.


    Und aus den anderen docs enstehen wiederum andere und die benutzen das Text Datum auch. Ausserdem wird per ODBC das datum auch nach MySql geschickt.


    Deswegen hab ich angst das feld zu aendern um nicht alles andere aendern zu muessen.


    Das ganze mit dem Text Datum hat toll funktioniert auf dem WinServer bloss jetzt macht es Probleme. Es muss doch einen weg geben um das einfacher zu hinkriegen.


    Danke an alle

    • Offizieller Beitrag

    ist jetzt vielleicht keine befriedigende Antwort, aber


    einfachster Weg ... geb die DB an den Entwickler zurück und er soll die Fehler beheben. Domino/Notes funktioniert von Anfang an unter verschiebenen Betriebssystemen, da kann sich der Entwickler nicht auf Windows berufen.


    Oder schreibe die DB selber um und falls Du Dienstleisterbist, kannst Du da etwas mit verdienen.


    Einen anderen Weg die Sache mit dem Datum fehlerfrei hinzubekommen sehe ich da nicht.


    Gruß
    Dirk

  • So werde ich es machen muessen.


    Was mich wundert ist das ein einfaches text Feld verdreht wird und im view andersrum gezeigt wird.


    Danke an alle

    • Offizieller Beitrag

    ist nicht verwunderlich, denn je nach dem welche Datumseinstellung der Client / Server hat, wird der Monat und Tag in einer anderen Reihenfolge erwartet. Aus einem Datum einen Text machen ist dadas erste Problem, denn dort wird das Datum so in einen Text umgewandelt, wie es im BS vorgegeben ist. Wird das Datum von einem anderen Client / Domino wieder in ein Datum mit @TextToTime umgewandelt, dann wird je nach BS-Einstellung der Monat und Tag an einer bestimmten Stelle erwartet.


    Hast Du einen Datumswert gibt es die Probleme mit der Umwandlung nicht, sondern es wird nur so angezeigt, wie es im BS eingestellt ist.


    Richtig aufpassen muss man bei Datumsfeldern, wenn dann noch verschiedene Zeitzonen hinzukommen. Dies ist dann mit Text-Federn, die Datum enthalten, nicht mehr lösbar.


    Gruß
    Dirk

  • Wenn ich jetzt das Feld aendere ins DateTime.


    Dann muss ich einen Agenten machen der alle docs neuspeichert?
    Reicht das?


    Und wenn ich im Lotusscript zumbeispiel folgendes hab:
    prijava.datum_prijava = doc.datum_prijava
    Muss ich da was aendern?
    prijava.datum_prijava ist text


    Danke


    P.S.


    Die docs werden korekt kategoriziert auch wenn das falsche datum im view angezeigt wird