Serverfehler: Benutzer ist gesperrt! ??? Bei PW Änderung!

  • Wie wäre es, wenn du ganz einfach mal nach ganz unten scrollst, den Tab "Administration" auswählst und -was Wunder- da siehst du das entsprechende Feld.
    Dass das Präfix "$dsp" für "Is' nur für anzeigen, nicht für drin rumfuhrwerken" stehen könnte, wenn der Typ "Computed for [size=large][color=FF0000]display[/color][/size]" ist und als default value "PasswordChangeInterval" hat, kam dir nicht in den Sinn?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also, bei mir ist das Feld sofort bearbeitbar, wenn die Feldeigenschaft geändert wurde,
    die Maske gespeichert wurde, die Berechtigungen auf das names ausreichend sind und ich ein Pers-Dok
    in den Edit-Modus setze...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Su guckst tatsächlich an der falschen Stelle:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Danke Steve
    Jetzt geht es! :D
    Ich werde es in den nächsten Tage mal ausführlich testen


    Da nur User mit Admin Rechten Zugriff auf das Zentrale Adressbuch haben, werde ich diese Änderung so belassen. Wenn neue User hinzukommen kann man sie auch gleich auf den üblichen Rhythmus einrichten.


    Danke für eure Hilfe und eure Geduld.
    So ist das wenn man keine Admin Schulung bekommt! :(


    Torsten

  • Zitat

    Da nur User mit Admin Rechten Zugriff auf das Zentrale Adressbuch haben, werde ich diese Änderung so belassen.


    Was bedeutet das??


    Zum Feld:
    Wenn du die Änderung dauerhaft haben willst, mach es in der Schablone.


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Wieder offen, vielleicht hat noch jemand eine Lösung!


    Nach intensivem Test, ist die vorgeschlagene Lösungsvariante nicht die Richtige.
    Das Datum der letzten PW Änderung wurde im names.nsf einheitlich gesetzt.
    Dann wurden bei allen Usern der Änderungsintervall so gesetzt, dass ja jedes ½ Jahr das PW geändert werden muss.
    Start sollte ca. der 1.7 sein.


    Aber dennoch wurde alle User die schon länger als ein ½ Jahr registriert sind ohne Vorwarnung auf Nicht mehr zugriffberechtigt gesetzt. Und in ihren Clients wurde das Ablaufdatum des PW weit in der Vergangenheit angegeben.


    Also habe ich die Zwangsänderung des PW in den IDs rückgängig gemacht.


    Scheinbar merkt sich Notes das letzte Ändern das PW nicht nur im Adressbuch, sondern auch in den jeweiligen IDs.


    Hat noch jemand eine Idee wie ich alle Nutzer ohne Probleme zum ändern ihrer PW auffordern kann ohne sie jeweils persönlich zu kontaktieren! Das würde sonst ja ewig dauern!


    Wäre für alle Hinweise dankbar.


    Torsten

  • Also, bei dem ganzen Durcheinander würde ich den Tipp von CarstenH beherzigen
    und die User per Mail auffordern, Ihr Kennwort bis zu einem Datum zu ändern.
    Dann die Einstellungen machen.
    Wer es nicht getan hat, wird sich melden!


    So brauchst du doch niemanden persönlich kontaktieren... nur ein Mail schreiben.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • aderoch: hast du die Änderung nur in der Schablone geändert, oder auch per Agent in den Dokumenten?
    Und du hast die Rechte, um die Dokumente zu editieren?
    Dass das bei keinem User ziehen soll, kommt mir seltsam vor


    grüsse


    Dau-in

  • es wurde manuell in der names.nsf des Servers geändert.


    Aber ich denke ich werde es so machen

    Zitat


    Also, bei dem ganzen Durcheinander würde ich den Tipp von CarstenH beherzigen
    und die User per Mail auffordern, Ihr Kennwort bis zu einem Datum zu ändern.
    Dann die Einstellungen machen.
    Wer es nicht getan hat, wird sich melden!

  • So werde ich es machen.
    Danke


  • Hallo Zusammmen,


    ich muss den Thread mal wieder hoch holen weil er sich genau mit der Thematik beschäftigt mit der ich mich zur Zeit rumplagen muss.


    Unsere Revision hat uns jetzt auch dazu verdonnert, die User zum regelmäßigen ändern des Passworts zu zwingen.


    Das ist prinzipiell kein Problem, mit einem Testuser hab ich es ausprobiert und es geht.
    Allerdings ist bei den meisten Personendokumenten das Feld "PasswordChangeDate" leer.


    Jetzt frage ich mich: Was hat das für Auswirkungen wenn ich jetzt per organisationsbezogener Richtlinie ein Intervall von 30 Tagen mit 10 Tagen Grace Period einstelle?
    Sind dann sofort alle Passworte abgelaufen, oder fängt dann mit der Aktivierung die 30 Tage Frist an?


    Die zweite Frage ist, wie man neue User dazu zwingen kann beim ersten Login das Passwort zu ändern?
    Ich habe zwar einen Beitrag von Taurec gefunden der auf die Sicherheitseinstellungen verweist, aber ich finde da nichts.


    Ansonsten könnte ich mir noch einen Workaround vorstellen mit einem Script bei dem man das Eintrittsdatum abfragt und das dann das PasswortChangeDate so setzt dass am ersten Arbeitstag das Intervall abgelaufen ist, aber die Grace Period noch nicht.


    Hat einer schon Erfahrungen mit den Passworteinstellungen?


    Viele Grüße


    Ron

  • Hallo Ron,


    wäre schön, wenn du einen neuen Thread aufmachen würdest...
    zumal dieser schon als "erledigt" gekennzeichnet ist.


    Danke!


    Gruß Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]