Serverfehler: Benutzer ist gesperrt! ??? Bei PW Änderung!

  • Wir haben ein schwerwiegendes Problem! V 6.5.2
    Jeder User hatte eine Richtlinie zugeordnet, auf welchem bis vor kurzem keinen Kennwortablauf eingestellt war!
    Nun wurde ein Ablauf von ca. 180 Tagen eingestellt!
    Und es begann, das im Laufe der letzten Tage einzelne User ohne Vorwarnung den Zugang zum Server verloren haben.


    Was kann man jetzt tun?
    Bitte helft mir.


    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    edit:


    Habe den Ablauf der Paßworte alle 180 Tage wieder rausgenommen.
    Ein paar Stunden Später hatten die User wieder Zugriff auf den Server.


    Jetzt interessiert mich, wie man einen sauberen Wechsel der Lotus Notes PW im regelmäßigen Intervall einstellen kann?

  • Notes arbeitet hier vermutlich genau so, wie es soll (ohne jetzt Details aus deinen Personendokumenten zu kennen). Die Einstellung lautet ja schließlich "Intervall für die Kennwortänderung" und als Basis für das Intervall gilt ja nicht der Zeitpunkt deiner Richtlinienaktivierung sondern das in den Personendokumenten stehende Datum der letzten Änderung.


    Wenn also die meisten Personen entweder noch nie oder vor mehr als 180 Tagen die letzte Änderung durchgeführt haben und du nicht zusätzlich das Nachintervall (Grace Period) großzügig vergeben hast ist die Frist korrekterweise abgelaufen.


    Jetzt kann man 3 Dinge tun:


    1.) Ermitteln, wie lange die längste Änderung eines Nutzers zurück liegt, z.B. 1 Jahr = 365 Tage:


    a) Frist wieder auf 180 Tage setzen und z.B. 370 Tage Nachfrist gestatten


    oder


    b) alle Änderungsdaten und Fingerprints aus den Personendokumenten löschen und damit die Basis für die 180 Tage löschen (dann natürlich keine Nachfrist von 370 Tagen nötig)


    oder


    c) alle Personen auffordern, ihr Kennwort bis z.B. 31.5.07 zu ändern und danach die 180 Tagefrist aktivieren, wer dann noch nicht geändert hat muß sich rechtfertigen.

  • Danke für die Hilfe


    OK, das habe ich mir schon gedacht das es daran liegt.
    Varianten a + c sind leider nicht händelbar für uns.


    Fingerprints kann ich löschen, aber das Datum der letzen Änderung bleibt dennoch stehen.
    Kannst du mir bitte genauer Erläutern, was du mit „alle Änderungsdaten“ löschen meinst.
    Ist das Löschen der Daten in letzte Änderung des PW eigentlich sofort sichtbar?
    Ziel ist es, dass bei allen Usern das in den Personendokumenten stehende Datum der letzten Änderung zu löschen.
    Dann erst werde ich den Intervall für die Kennwortänderung auf ca. 180 Tage setzen.


    Ist es möglich das Datum der letzten Passwortänderung zu manipulieren?. Also, es manuell auf einen festes Datum zu setzen, damit der Intervall der Änderung der Passworte aller User im selben Zeitraum passiert.

  • Das Feld PasswordChangeDate beinhaltet den entsprechenden Zeitpunkt und kann natürlich auch manipuliert werden.


    Um z.B. bei geöffnetem Personendokument mit einer Schaltfläche oder einem Agenten das Datum auf "Jetzt" zu setzen könnte man folgenden Code verwenden (Achtung: ungetestet!):



    Für einen Agenten, der alle Personendokumente ändert muß man das Script natürlich anpassen.

  • Hallo Carsten,


    jetzt sind wir auf einer Ebene gelandet von der ich keinen Plan habe.
    Ich nehme an, mit dem Script schreibt man einen Agenten. Habe ich noch nir gemacht!
    Das Datum soll nicht auf jetzt, sondern einen bestimmtes Tag gesetzt werden. Angabe unter datetimevalue nehme ich an. Wie wird das dann angegeben (Format)?
    Wie bringt man den Agenten dazu ein bestimmtes Personendokument zu ändern und letztendlich wie müsste es angepasst werden, das alle angepasst werden?


    Das Ändern auf ein bestimmtes Datum wäre sehr Hilfreich.
    Aber wie genau ist es möglich die Info der letzten PW Änderung im Personendokument zu löschen und damit
    von neuem beginnen zu lassen?


    Danke für die Hilfe

  • Sorry, habe noch bis Freitag viel zu tun und bin unterwegs. Und Arbeit (=Kunden) geht nunmal vor Freizeitvergnügen (=Forum). Nur Privat geht noch über Katastrophe :D


    Kurz vor einer längeren Abwesenheit würde ich solche Änderungen am System (zumindest wenn die Profile dann auch wieder aktiviert) sowieso nicht vornehmen.


    Das Script braucht nur ein paar zusätzliche Zeilen und dann wäre eh noch die Frage ob du das Datum eingeben oder fest dort reinsetzen möchtest.


    Allerdings braucht man zum Ändern eines Einzelfeldes in markierten Dokumenten eigentlich sogar nur einen EINZEILER (!) in Formelsprache.


    Da du schon über 2 Jahre Notes machst wäre es vielleicht auch ma hilfreich, wenn du dich zumindest mit der simplen Funktionsweise von Formelagenten beschäftigst. Damit kann man solche Probleme (Massen-Korrektur von Feldern ind bereits vorhandenen Dokumenten) mit relativ wenig Aufwand erschlagen.


    So...mein Hotelfrühstück ruft mich grad =)

  • Mit Formelagenten und deren sinnvoller Anwendung werde ich mich später mal beschäftigen.
    Zur Lösung meine anstehend Problems möchte ich die Verwendung von Agenten jedoch vermeiden.
    Kann man nicht ohne Agent das Datum der letzten PW-Änderung aus den Personendokumenten entfernen?
    Eine Lösung hat aber auch noch bis Anfang Juni Zeit!

  • Zitat

    Zur Lösung meine anstehend Problems möchte ich die Verwendung von Agenten jedoch vermeiden.


    Gut ... wird dann mit Sicherheit eine interessante Lösung:


    entweder, weil


    a) ein Student/AzuBi/gelangweilter Admin die Daten alle manuell ändern darf oder


    b) jemand einen Servertask für die gewünschte Funktion für dich schreibt


    Agenten sind nun mal in Lotus Notes seit jeher das Mittel zum automatisierten Verarbeiten/Ändern von Dokumenten. Aus welchem Grund man auf Agenten verzichten sollte erschließt sich mir nicht so ganz. So gut wie keine Anwendung kommt ohne welche aus.


    Zitat

    Kann man nicht ohne Agent das Datum der letzten PW-Änderung aus den Personendokumenten entfernen?


    Japp, kann man natürlich. Wie bereits oben erwähnt wären da die Versionen a+b:


    a) Feld in der Maske simpel auf "Bearbeitbar" umschalten. Jetzt kann jeder das Datum beliebig [per Hand] setzen.


    Nebeneffekt: jetzt kann sich sogar jeder Mitarbeiter sein Wunschdatum eintragen und wird von der lästigen Änderungspflicht des Passworts befreit ;)


    Wenns nicht "jeder" sein soll dann eben noch eine entsprechende Verstecken-Wenn-Formel bei dieser Änderung berücksichtigen um genannten Nebeneffekt auszuschließen.


    Alternativ: Knopf oder Aktion in die Personenmaske / Teilmaske einbauen, die nur bestimmten Personen zugänglich ist und meinen ursprünglich geposteten Beispiel-Code verwenden.


    b) eine Servertask programmieren, die das Feld entsprechend ändert

  • Das mit den Agenten leuchtet mir ein, nur erscheint mir momentan eine manuelle Lösung für sicherer! Ich werde mich aber erst nach meinem Urlaub mit der Funktion und Anwendung von Agenten beschäftigen.
    Also Lösung a)!

    Zitat

    Feld in der Maske simpel auf "Bearbeitbar" umschalten.


    In der names.nsf des Server mit dem Designer? Kann ich kaum glauben! Und wo dann dort genau?


    Zitat

    Jetzt kann jeder das Datum beliebig [per Hand] setzen.


    Wie sollte die Wenn-Formel aussehen, damit es nur die User in LocalDomainAdmins Änderungen vornehmen können?


    Ich werde diese Thema aber erst Im Juni angehen!
    Würde aber gern schon mal einen Test machen wollen. ;)

  • Was hast du denn jetzt schon alles zur Klärung gemacht??


    Wir können ja schließlich schlecht dein System konfigurieren...


    Auch wenn du es kaum glauben kannst: Man kann die Feld-Eigenschaften in der Maske "Person" ändern:

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also, ich weiß immer noch nicht, wie ich bei allen Usern das letzte Änderungsdatum des Passwortes auf das gleiche Datum setzen kann.
    Das Bild hilft mir nicht weiter, da ich nicht weiß wo ich hin muss.


    Ich hoffe das mir einer helfen kann.

  • Sorry, aber wenn dir nicht mal das Bild von Steve_O. weiterhilft, dann wüsste ich auch nicht wie wir dir sonst noch helfen können sollen.
    Denn dieses sagt schon alles aus was getan werden muss

  • Ich kann nichts mit dem Bild anfangen, da es bei mir anders ausieht.
    Vielleicht bin ich auch falsch.
    Wäre schön wenn ihr mir genauer sagen könntet, wo ich was am besten ändern sollte.

  • Ich bin etwas erschrocken über die Auswüchse, die diese relativ simple Geschichte gerade annimmt. Mit dem Kenntnisstand wäre ich in der Tat auch sehr zurückhaltend, was Änderungen an vorhandenen Gestaltungselementen im Domino Verzeichnis angeht.


    Einen Agenten hinzuzufügen wäre mit Sicherheit die weniger gefährliche Methode, aber die Entscheidung hast du ja schon ein paar Postings vorher getroffen.


    Angebot: Solltest du das Problem bis Freitag nicht gelöst haben, kannst du mich gern mal auf nen Kaffee besuchen und ich zeige dir die Auswirkungen beider Varianten (Agent / Personenmaske) mal kurz an einem Spielsystem.

  • Sorry, habe ich überlesen. Bin doch noch nicht ganz aus dem Urlaub wieder da.
    Habe jetzt die Names.nsf (Erstmal ne lokale Kopie) im Designer geändert.
    Es sieht bei mir aber anders aus. Die Feldnamen beginnen bei mir immer mit $dsp!
    Habe dann $dspPasswordChangeDate auf Bearbeiten gesetzt.
    Kann dann aber immer noch nicht „Letzte Änderung am:“ bearbeiten.


    Das klingt sehr gut

    Zitat

    Solltest du das Problem bis Freitag nicht gelöst haben, kannst du mich gern mal auf nen Kaffee besuchen.


    Ich schreibe dir mal extra.


    Danke
    Torsten

  • Bei dir sieht sie nicht anders aus nur bist du im falschen Bereich.
    Scroll mal nach unten und wähl das entsprechende Register aus, dann sieht es auch so aus wie auf dem Screenshot von Steve_O. und dort findest du auch das richtige Feld