Absturz des Notes Client in der Arbeitsumgebung Insel

  • Ein herzliches Hallo an alle an diesem wunderschönen Brückentag! :)
    [size=xx-small](an dem man in Ruhe arbeiten kann, da fast keiner da ist :D )[/size]


    Bei einem Kollegen, der den Notes Client 7.0.2 Deutsch auf einem Notebook einsetzt, haben wir folgendes Phänomen:
    Wenn er in der Arbeitsumgebung Insel die lokale Replik seiner Mail-Datenbank öffnet, schließt sich der Notes Client.


    Ist das ein bekannter Fehler des Clients? Oder ein Konfigurationsproblem meinerseits?

  • Den üblichen 3-Sprung aus compact/fixup/updall schon versucht? Neue Replik schon gezogen? Oder sonstige Schritte zur Problemlösung, oder wenigestens -eingrenzung?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • In Ergänzung zu Rockwilders Frage:


    a) Tritt das Problem denn nicht auf, wenn mit einer anderen Arbeitsumgebung trotzdem explizit die lokale Replik geöffnet wird?


    b) Hat das manuelle Anlegen einer identischen Inselumgebung (z.B. Insel2 - händisch alle Werte unter Zuhilfenahme des Gehirns eintragen, keinesfalls die alte Umgebung per Copy&Paste duplizieren!) die gleichen Auswirkungen?

  • klickt der MA tatsächlich auf die lokale replik? Oder über den link in der linken leiste? Bei R6.x war es mal so das wenn das location document auf ein falsches mailfile verwiesen hat und der user dann links auf den Button mit calendar oder dem mailfile geklickt hat, das dann der Client abgestürzt ist.

  • Erst einmal danke für die ganzen Posts.


    Habe schon alles möglich probiert gehabt, bis ich gestern an dem Notebook des Kollegen wegen einem anderen Problem war. Da fiel mir auf, dass die Installation einiger Betriebssystem-Updates noch ausstand. Als ich nach der Installation den Rechner neu gestartet habe, meinte der Kollege, dass dies das erste Mal seit langem sei, dass der Rechner neu gestartet würde. Er fährt den Rechner sonst immer in den Stand-By Modus, da das Noteboom zum Hochfahren so lange brauchen würde.


    Das Ende vom Lied: Nach dem Neustart - oh wunder - funktionierte wieder alles prima. Ich hätte den Menschen am liebsten #!*@ :evil: .


    In diesem Sinne aber nochmal danke für die schnellen und vielen Anregungen. :)