Beiträge von Grizzly

    Was meinst Du mit "Systempfad"? Ich habe das Verzeichnis in die Path-Variable von Windows aufgenommen. Und zwar im Abschnitt System und nicht Benutzer.


    Das mit dem Rollout wird sowieso noch lustig, da wir das Java Programm per Java Web Start verteilen. Und da hatte ich in der Vergangenheit schon mit so einigen Sachen zu kämpfen.

    Bin gerade noch über etwas Interessantes gestolpert. Vielleicht ja jemand das gleiche Problem.


    Ich bekam ständig die Fehlermeldung
    no nlsxbe in java.library.path


    Nach etwas herumsuchen und lesen habe ich jetzt die Lösung gefunden (Gilt für Windows XP und Eclipse 3.3.2): In die Path-Variable

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes


    aufnehmen. In das Java Projekt die Datei

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes\jvm\lib\ext\Notes.jar


    als Bibliothek aufnehmen und dann dort als "Native library location" ebenfalls

    Code
    C:\Programme\IBM\Lotus\Notes


    einstellen. Anders war bei mir mein kleines Beispielprogramm nicht zum Laufen zu bewegen.

    Hallo zusammen,


    wir steigen gerade auf Notes 8.5 um und ich möchte mit einem Java Programm andocken. Bis zur Version 7 gab es immer eine Notes.jar, welche sich im Notes Programm Verzeichnis befand. Im 8.5er finde ich die Datei aber nirgends mehr. Hat IBM da irgendetwas umgestellt? Oder bin ich einfach nur mit Blindheit geschlagen? :-?


    Habe hier den Notes Client 8.5 mit Designer und Admin installiert.


    IBM Lotus Notes 8.5
    Release 8.5.2FP1 SHF70


    Installationsdateien:
    lotus_domdsgn852_w32_de.exe
    852FP1SHF70_W32_standard.exe :-?

    Auf die Vermutung mit dem Timeout komme ich deswegen, weil es ziemlich lange dauert. Mit dem alten Server und dem alten Rechner hat es ewig gedauert.


    Jepp, fixup lief schon drüber. Das war das Erste, was ich gemacht habe. Wenn es damit zusammenhängt, dass es nur Auftritt, wenn die Datenbank tatsächlich physisch vergrößert muss, hätte ich gleich die nächste Frage: Warum tritt es dann nur sporadisch und nur bei dem Benutzer auf? Wenn der Server die Datenbankdatei nicht vergrößern kann, müsste das ja für alle Benutzer gelten und permanent. Sprich bei anderen müsste es auch vorkommen (was es nicht tut) und bei dem Benutzer dürfte es bei nächsten Mal wieder fehlschlagen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Hallo alle zusammen,


    ich habe hier eine selbst gestrickte Datenbank für das Verwalten von Gesprächsprotokollen. Damit man aus dem jeweiligen Protokoll auch eine PDF Datei genieren kann, habe ich einen Agenten in Java geschrieben, der dies für mich erledigt. Nun bekomme ich aber bei einem Benutzer (der Benutzer, der die Datenbank am öftesten benutzt) - und nur bei diesem - sporadisch folgende Java Fehlermeldung:


    Code
    NotesException: Notes error: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden	at lotus.domino.local.RichTextItem.NembedObject(Native Method)	at lotus.domino.local.RichTextItem.embedObject(Unknown Source)	at GSPPrintAgent.NotesMain(GSPPrintAgent.java:99)	at lotus.domino.AgentBase.runNotes(Unknown Source)	at lotus.domino.NotesThread.run(Unknown Source)


    Der Fehler tritt in dem Teil meines Codes auf, in dem ich die erzeugte PDF Datei in ein RichtText Feld an das Dokument anhänge.
    Hier noch die entsprechenden Zeilen, die mit dem Fehler unmittelbar in Zusammenhang stehen:

    Code
    49:		RichTextItem printPage, actualPrintPage;
    
    
    98:				// Gespraechsprotokoll anhaengen
    99:				actualPrintPage.embedObject(EmbeddedObject.EMBED_ATTACHMENT, "",
    100:					pdfFilename, null);
    101:				printPage.embedObject(EmbeddedObject.EMBED_ATTACHMENT, "",
    102:					pdfFilename, null);


    Bis vor kurzem hatte ich noch den Verdacht, dass es am Rechner oder am Server liegen könnte, das diese vielleicht zu schwach seien und es zu einer Art Timeout kommt. Notes + Java ist ja nicht gerade die Ressourcen schonenste Variante. Zwischenzeitlich hat der Benutzer aber einen aktuellen Rechner und der Domino Server läuft virtualisiert auf einer funkelnagelneuen VMware Farm.

    Ich warne gleich im Voraus, dass meine Frage bzw. Problemstellung vielleicht etwas verworren klingt. Aber ich bin eigentlich kein Notes Admin. Eigentlich bin ich überhaupt kein Admin, sondern nur ein armer kleiner Entwickler mit ein bisschen Entwickler Erfahrung in Notes.


    Da wir keine servergestützten Profile in unserem Unternehmen haben, habe ich die Installation folgendermaßen gelöst: Bei der Notes Installation wähle ich nicht Mehrbenutzer Installation aus, sondern gebe stattdessen für das Data Verzeichnis ein Unterverzeichnis im Home-Verzeichnis des Benutzers an (wird automatisch per Login Skript verbunden). Das funktioniert soweit auch ganz prima, da in der Notes.ini im Programme Verzeichns dann der Pfad zum Home-Verzeichnis steht. So kann sich jeder Benutzer an dem Rechner anmelden und hat immer sein Notes.


    Jetzt komme ich zum Problem an der Geschichte: Wenn ein Benutzer noch kein Notes bisher hat, muss ich auf einem Rechner das Notes komplett deinstallieren und für diesen Benutzer wieder installieren, damit Notes seine Dateien im Data Verzeichnis anlegt. Selbiges gilt, wenn auf einem Rechner noch gar kein Notes installiert wurde.
    Nun meine Frage: Gibt es eine bessere Möglichkeit, das zu lösen?

    Erst einmal danke für die ganzen Posts.


    Habe schon alles möglich probiert gehabt, bis ich gestern an dem Notebook des Kollegen wegen einem anderen Problem war. Da fiel mir auf, dass die Installation einiger Betriebssystem-Updates noch ausstand. Als ich nach der Installation den Rechner neu gestartet habe, meinte der Kollege, dass dies das erste Mal seit langem sei, dass der Rechner neu gestartet würde. Er fährt den Rechner sonst immer in den Stand-By Modus, da das Noteboom zum Hochfahren so lange brauchen würde.


    Das Ende vom Lied: Nach dem Neustart - oh wunder - funktionierte wieder alles prima. Ich hätte den Menschen am liebsten #!*@ :evil: .


    In diesem Sinne aber nochmal danke für die schnellen und vielen Anregungen. :)

    Ein herzliches Hallo an alle an diesem wunderschönen Brückentag! :)
    [size=xx-small](an dem man in Ruhe arbeiten kann, da fast keiner da ist :D )[/size]


    Bei einem Kollegen, der den Notes Client 7.0.2 Deutsch auf einem Notebook einsetzt, haben wir folgendes Phänomen:
    Wenn er in der Arbeitsumgebung Insel die lokale Replik seiner Mail-Datenbank öffnet, schließt sich der Notes Client.


    Ist das ein bekannter Fehler des Clients? Oder ein Konfigurationsproblem meinerseits?

    Habe nun folgendes Problem:


    Max Müller/Acme <-> max.mueller@acme.de
    Michael Schmidt/Acme <-> michael.schmidt@acme.de


    Herr Schmidt empfängt ohne Probleme von Intern und von Extern Mails. Herr Müller kann ohne Probleme von Intern Mails empfangen, aber von Extern kommt nichts an.


    Ich habe mir mal das Protokoll der Mail-Routing-Ereignisse angeschaut:


    Mail von Intern:

    Zitat

    10.04.2007 13:25:11 Router: Message 003EB3DE delivered to Max Müller/Acme


    Mail von Extern:

    Zitat

    10.04.2007 13:38:02 Router: Unable to deliver message 003FF132, 003FECF2 to max mueller@acme
    10.04.2007 13:38:02 User max mueller@acme not listed in Domino Directory


    Bei allen anderen Benutzern sieht am der Empfang einer internen Mail genau wie bei einer externen aus.


    Muss ich vielleicht bei dem Benutzer noch irgendwas zusätzlich einstellen? :-?

    Notes bietet ja einen Verzeichnisdienst an, die man auch über LDAP abrufen kann. In diesem werden die Benutzer und Gruppen abgelegt. Bei LDAP sind Umlaute i.d.R. kein Problem. Das heist, Benutzer mit Umlauten sollten kein Problem darstellen. Okay, die Internet Mail Adresse sollte dann natürlich keine Umlaute enthalten.


    Stimmt das so? Sind Umlaute kein Problem? Bin nur Entwickler und würde das gerne von den Admin Gurus bestätigt haben. :)

    Der falsche Name des Absenders steht schon beim Empfang drin, bspw.:

    Code
    Max Mustermann@mustermann.de

    obwohl es

    Code
    Max.Mustermann@mustermann.de

    heissen müsste.


    Der Name steht in der Form

    Code
    Vorname Nachname/O

    drin (kein OU, da wir keine OUs bei uns verwenden - hat sich bisher nicht gelohnt). Also bspw.

    Code
    Otto Ofen/Oben

    .


    Ich merke schon: Das scheint kein alltägliches bzw. arg bekanntes Problem zu sein. ;)