Externe Mail an internen User mit weiterleitung an externe E-Mail Adresse

  • Hallo Leute,


    ich habe das Problem, das wenn eine E-Mail (extern) an einen internen User geschickt wird und dieser einen forward auf eine externe E-Mail Adresse hat, dem Absender ein deny zum weitersenden geschickt wird.


    Nun habe ich schon im Forum gesucht und den Punkt: (Router/SMTP - Beschränkungen/Steuerung - Regeln) gefunden.


    Doch leider wenn ich im Server-Dokument diesen Punkt suche, komme ich nur bis Beschränkungen/Steuerung.


    Der Reiter Regeln fehlt bei mir.


    Hat irgend jemand eine Idee warum der Reiter fehlt oder wie ich das Problem anders lösen kann?


    mfg Ralf

  • Zitat

    den Reiter Regeln gibt es erst ab Verion 7


    Nope, das ist nicht wahr. Seit Release 6 gibt es serverbasierte Regeln.


    Hat aber mit dem Problem nach der bisherigen Schilderung nichts zu tun.


    Wie wurde die externe Weiterleitung eingerichtet?


    a) im Personendokument (Umleitung ohne interne Kopie)


    b) als Regel (also keine Weiterleitung sondern externe Kopie)


    Im Falle von a) arbeitet Notes wie designed, sofern Relaying im Konfigurationsdokument ausgeschlossen wurde.

  • Hallo CarstenH,


    im Personendokument (Umleitung ohne interne Kopie)
    wurde die externe E-Mail Adresse eingetragen.


    Was bedeutet wie designed?


    Und wo sind die Reiter oder wie bekomme ich die wieder?


    mfg Ralf

  • Hallo Steve_O.,


    ein schönes Bild.


    Doch leider habe ich den Reiter Regeln nicht.


    Ich habe zwar die Englische Oberfläche, aber bei Transfer Controls ist bei mir Schluss.


    Hast Du eine Idee dazu wo der Reiter geblieben ist?


    mfg Ralf

  • Hallo taurec,


    dieses Konfig-Dokument ist speziell dem DOMINO-Server zugeordnet. Im Reiter Basics --> Group or Servername.


    In der Übersicht der Server --> Konfiguration sehe ich auch unter Servername unseren Domino Server.


    Leider ist aber immer noch nicht der Reiter zu sehen.


    Ideen?


    mfg Ralf

  • Das sind zwei getrennte Fragen hier in einem Topic, nicht sehr übersichtlich.


    Zur Frage des fehlenden Reiters:


    ich vermute, du hast noch ein altes R5 Design des DD. Kontrolliere mal, ob z.B. die Ansicht Konfiguration / Richtlinien vorhanden ist, die es erst ab 6 gibt.
    Aber selbst mit diesem Reiter kannst du nichts an dem 2. Problem ändern.


    Zur anderen Frage der fehlgeschlagenen Weiterleitung:


    Die Umleitung im Personendokument bedeutet, dass die Empfängeradresse der Originalmail vor der Zustellung durch die angegebene ersetzt wird. Sofern euer Domino auch gleichzeitig nach außen SMTP macht (ohne zwischengelagerten separaten Mailserver) würde das ein Relay bedeuten, was im Konfigurationsdokument anscheinend verboten wurde (und das ist auch gut so!). Du kannst jetzt 2 Dinge tun: entweder du läßt an diese spezielle Zieladresse Relays zu (Konfigurationsdokument > Router > Beschränkungen > SMTP-Eingang >Nur Mail zulassen, die an folgende externe Internet-Domänen gesendet wird) oder, was ich eher machen würde, du legst in der Maildatenbank (sofern es denn eine gibt) eine Mail-Weiterleitungs-Regel an. Letzteres ist sauberer, da man hier auch anhand von Bedingungen pro Mail steuern kann, wann NICHT weitergeleitet werden darf.


    In dem Falle würde die Regel sinnvollerweise wie folgt aussehen:


    Mal angenommen, die externe Adresse lautet abc@def.gh


  • Hallo an Alle,


    erst mal Danke für die Antworten.


    Ich bin in der glücklichen Lage, das ich einen vorgeschalteten Mail Server habe, der alle funktionen einens ANTI-Relay erfüllt.


    Daher konnte ich die Einstellungen für Anti-Relay vom Notes-Server herausnehmen.


    Jetzt klappt es auch mit der Weiterleitung.


    Was mich etwas stutzig macht ist:


    taurec schrieb:
    Der Reiter Regeln ist nur sichtbar wenn das Konfigurationsdokument einem speziellen Server zugeordnet ist, nicht aber wenn es als Vorgabe für alle Server eingerichtet ist.


    Steve_O. schrieb:
    Der Reiter Regeln nur erscheint wenn es allen Servern zugeordnet ist.


    Meine Erfahrung:
    Der Reiter der Regeln nur erscheint wenn es allen Servern zugeordnet ist.


    Noch eine kleine Frage:


    Wie kann es sein das ich die Menüs in Deutsch habe, aber alle Reiter und Konfig.-Punkte in English?


    Kann es sein das da einige Schablonen noch nicht stimmen?


    mfg Ralf

  • Zitat

    Steve_O. schrieb:
    Der Reiter Regeln nur erscheint wenn es allen Servern zugeordnet ist.


    Wann und wo habe ich das geschrieben??
    Ich habe mit dem Screen Shot lediglichdemonstriert, dass der Reiter AUCH bei einer Konfig für alle erscheint.
    Dass er NUR bei einer solchen erscheint, habe ich nie behauptet...


    Verklagt ihn !!! :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hi,


    stimmt. Ich durfte nur damals das Design noch nicht mit hochziehen - daher hatte ich es falsch in Erinnerung.
    Asche auf mein Haupt ...


    Zitat


    CarstenH schrieb:


    Nope, das ist nicht wahr. Seit Release 6 gibt es serverbasierte Regeln.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • lodsnods: No Problem =) Ich muß manchmal auch lange nachdenken und komme ohne Test dann auch nich mehr [sicher] drauf wann/wo ein bestimmtes Feature eingeführt wurde. Freue mich daher schon auf die nächste Generation, die diesem ich-vertue-mich-mit-dem-Feature-und-Release-Wirrwarr wieder eins draufsetzt *g*


    PS: hab das Thema mal auf erledigt gesetzt