Tools

  • Hallo,


    hat mir jemand einen Tipp wo man kostenfrei Tools herunterladen kann um Datenbank- und Dokumenteninformationen einfach auslesen und vielleicht auch Ändern kann :hammer: . Am besten in Deutsch.


    Des Weiteren würde ich gerne in meine Datenbanken eine Archivierung einbauen. Also wenn ein bestimmter Feldwert gesetzt ist, dass dieses Dokument in eine andere Datenbank kopiert wird und in der produktiven DB gelöscht wird. Ich habe zwar schon selber einen Code geschrieben, aber der kommt mir doch sehr unsicher vor. Ich weiß nicht wie ich es überprüfen kann, ob das Dokument kopiert ist, bevor ich es lösche.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema "kostenfrei Tools herunterladen":
    - IBM
    - TeamStudio ClassBrowser
    - OpenNTF


    Zitat

    Ich habe zwar schon selber einen Code geschrieben, aber der kommt mir doch sehr unsicher vor. Ich weiß nicht wie ich es überprüfen kann, ob das Dokument kopiert ist, bevor ich es lösche.


    1. lass das Script in der Archiv-DB laufen, damit ist sicher, das die Archiv-DB gefunden wird
    2. baue eine Fehlerbehandlung ein (On error ...)
    3. prüfe ob das Dokument erstellt wurde
    - dazu schreibst Du die Universal-ID des Original-Dokumentes in ein Feld des Archiv-Dokumentes
    - danach verwirfst Du das Archiv-NotesDocument-Object
    - und suchst anhand der Universal-id dieses Dokument in der Archiv-DB, kommt ein NotesDocument-Object zurück, kannst Du das Original-Dokument löschen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Super,
    so werde ich es machen mit der Archivierung. Die Vorgehensweise klingt wirklich gut. Daran habe ich gar nicht gedacht, den Agenten in der Archiv-Kachel laufen zu lassen.
    Schönen Dank.


    Das mit den Tools werde ich mir gleich anschauen.

  • NotesPeek ist kostenlos, aber AFAIK nur in englisch. Ist allerdings nur read-ony. Ytria's scanEZ kann auch Dokumente und Designelemente verändern, ist allerdings nicht kostenlos.


    Was die Überprüfung angeht, ob das Dokumente tatsächlich kopoert ist: naja, wenn du ein vernünftiges error handling eingebaut hast und an der Stelle CopyToDatabase wirft der AMgr keinen Fehler, kannst du davon ausgehen, dass das Dokument tatsächlich angekommen ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ytria ist in der "basis version" auch kostenfrei und kann zusätzlich zu allen NotesPeek Funktionen (welches als Basis für scanEZ galt) in der kostenfreien Version Replica ID´s verändern. Wenn scanEZ direkt vom dokument aus gelauncht wird werden alle Eigenschaften dieses Dokuments incl. Lese und Authorenfeldern angezeigt. Zusätzlich sehr übersichtlich die Profildokumente.
    Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht als "Spam" angesehen - ich dachte nur es wäre gut aufzuklären da dieses Tool auch in der "read only" version sehr weiterhelfen kann. Grüsse André