Als gelöscht markierte Objekte verschwinden beim Schablonenwechsel

  • Hallo zusammen,


    wir bereiten gerade das Update unserer 5er Maildatenbanken auf die 6.5er Mailschablone vor. Dabei ist uns aufgefallen, dass sich die als gelöscht markierten Dokumente nach dem update des Designs (mit load convert mail\xxxxx.nsf * mail6) nicht im Papierkorb befinden, sondern leider nur noch unter "Alle Dokumente" sichbar sind.


    Damit würde die Mails quasi verwaist in der Datenbank herumliegen. Gibt es da eine Lösung?


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • war da bei dem wechsel über den convert nicht was mit nem -u oder so ähnlich, weil da sonst genau sowas schief geht???


    glaub das war auch schon hier im forum

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • Ich kann mir vorstellen, dass einfach die Zuordnung zum Ordner Trash verloren gegangen ist. Der alte Ordner ist rausgeflogen, ein neuer (soll heißen, mit einer neuen NoteID) kam rein, aber die Zuordnung welches Dokument zu welchem Ordnung gehört, wurde nicht beibehalten. Kenn ich eigentlich nur, wenn man stumpf das Design ersetzt, anstatt das convert zu benutzen. Beliebt in Fällen, wo die Inbox verreckt ist...
    Gab es Folder References schon unter 5? Wenn nicht, würde ich vermuten, du hast verloren...


    Was den direkten Zusammenhang zwischen dem Switch "-u" und dem Papierkorb angeht, da hab ich nix konkretes gefunden. Es gab in früheren Versionen als 6.5.4 den Fehler
    Running Convert -U Replaces Junk Mail Folder with Inbox Design.


    Vielleicht etwas weit hergeholt:
    Archived Documents Appearing In All Documents Folder After Migration


    Hier wird noch beschrieben, dass -in dem Falle- die Inbox verschwindet, wenn man convert falsch benutzt und dazu auch noch lokalisierte Schablonen verwendet
    Inbox folder is deleted when running Design task if Convert utility was not used to set Language flag
    Aber daraus erkenne ich nicht, dass es ausschließlich und grudnsätzlich nur die Inbox treffen kann...


    Ich unterstelle einfach mal, ihr habt euch an die
    Steps for migrating from Notes/Domino 5.x to Notes/Domino 6
    gehalten?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da nichts anderes beschrieben ist gehe ich von Standardschablonen aus die wie folgt gewechselt werden sollen:


    Alt: 5er Standardtemplate => Neu: 6.5er Standardtemplate


    Beim 5er Standard-Template gibt es einen Ordner ($Trash), der vom Client aus die spezielle Eigenschaft über seinen Namen erhält alles anzuzeigen, was mit der ENT-Taste eine Löschmarke erhält.


    Ab Notes 6 haben die Mailtemplates die Eigenschaft "Wiederherstellbare Löschungen zulassen" automatisch aktiviert was dazu führt, dass das, was der Nutzer links in seiner Navigation als "Papierkorb" zu Gesicht bekommt jetzt nicht mehr ein Ordner, sondern ein komplett anderes Designelement ist, nämlich die Ansicht "($SoftDeletions)", die im Falle der wiederherstellbaren Löschungen zwar das Aussehen des alten Papierkorbs hat aber weder so heißt noch durch ein Design-Update jemals in der Lage sein kann, die "Inhalte" irgendeines Ordners zu übernehmen.


    Der gesamte Löschmechanismus hat sich geändert, es können also keine Löschungen übernommen werden, es sei denn, ihr schaltet im 6er Template die Softdeletions ab. Für den Fall gibt es dort zur Kompatibilität ebenfalls den ($Trash)-Folder, der mit etwas Glück sogar die markierten Dokumente zeigt. Allerdings beraubt man das 6er Template einiger seiner besten Eigenschaften wenn man die Softdeletions abschaltet.


    Also wir fassen zusammen:


    Notes 5:
    Papierkorb = Ordner
    Löschen = Markierung, F9 oder DB-Bestätigung = echt gelöscht


    Notes 6:
    Papierkorb = Ansicht
    Löschen = Softdeletion, "Papierkorb" leeren = echt gelöscht


    Das "Problem" ist gar kein Problem, wenn man etwas "vernünftig" an die Sache herangeht, schließlich nehme ich beim Umzug in eine neue Wohnung auch nicht alle vollen Mülltonnen der alten Wohnung mit.


    Wer etwas löscht will es weg haben. Erst halb löschen, dann dreiviertel und wenns dann ganz weg ist will ers doch wieder zurück...super. Ist fast wie "ein bisschen schwanger...". Schade um die Arbeit und die Zeit mit sowas. Einfach Info an alle, dass der Papierkorb-Inhalt eben nicht migiriert wird. Punkt aus. Wer was aufheben will soll sich halt einen Ordner "demnächst zu löschen" anlegen und alles da rein packen. Dann klappts auch mit der Migration.


    PS: Der Topic ist leicht irreführend, da ja nicht die Dokumente verschwinden sondern lediglich die Dokumente scheinbar nicht mehr in einem Ordner liegen.