Domino 7 $MIMETrack

  • 1. Configuration Document für den ausgehenden MX Server öffnen
    2. MIME
    3. Advanced
    4. Advanced Outbound Message Options


    Unter dem Punkt "Notes items to be removed from headers:"


    dann "$MIMETrack" eintragen...


    Bei mir steht da auch:


    INetFrom
    $MIMETrack
    $Mailer
    Principal

  • Danke Bastian,
    aber mein Server will die irgendwie nicht annehmen!
    Habe genau das gleich da stehen wie du,
    nur bei mir wird nichts vom Header entfernt!
    Wo man das eintragen musste, wusste ich schon!Aber Danke.
    Nur muss ich in der Notes.ini noch was eintragen ??

  • Nein, da gibt es keinen "magischen" notes.ini Parameter.


    Kontrolliere, ob die MIME-Settings überhaupt von dir aktiviert wurden im Konfigurationsdokument:


    Allgemein > Internationale MIME-Einstellungen für dieses Dokument > Aktiviert


    Sofern es mehrere Konfigurationsdokumente gibt kontrolliere, ob nicht zufällig noch ein weiteres für den gleichen Server gültig ist und sich die Einstellungen nicht widersprechen.


    Las but not Least muss man nach einer Änderung am Konfigurationsdokument i.d.R. die Änderungen dem Router bekannt machen, am sinnvollsten ist es, diesen einmal neu zu starten.

  • OK, habe gerade jetzt nen Test aus nem Gruppen Account gemachtl
    Jetzt steht da das ich der versender bin.
    So ein Hunds***!
    Das was im Mime aber noch steht ist der Return-Path
    und der Sender.
    Also das bekommt man also nicht weg ??
    Oder kann man diese Felder auch aus dem Mime header verschwinden lassen?

  • Danke Carsten!Schon gefunden und hat auch funktionert!
    Doch die wichtigsten Felder lassen sich nicht aus dem MIME Header entfernen!
    Also Sender und Return-PATH!
    Oder gibts davür auch ne Variable??

  • Hi kein Problem.


    Als z.b. wenn ich eine Email an GMX schicke steht folgendes im Mime Header:
    So mal den kompletten Header von der Email.
    Und ich meinde das Sender Feld.
    Das und der Return-Path!Die müssen gleich dem From Feld werden oder gar aus dem Header verschwinden.
    Nur das will nicht gehen bzw. ich finde keine Lösung dazu,
    werde direkt am Server noch in der Schablone.
    Das kann doch aber nicht sein??
    Muss doch schon mal jemand gebeben haben der genau dieses Problem hat.


    Gruß
    Sven



    Return-Path: <USER@xxx.de>
    X-Flags: 1001
    Delivered-To: GMX delivery to yyy@gmx.de
    Received: (qmail invoked by alias); 03 Apr 2007 08:40:11 -0000
    Received: from mail.xxx.de (EHLO mail.xxx.de) [yyy]
    by mx0.gmx.net (mx038) with SMTP; 03 Apr 2007 10:40:11 +0200
    Received: from mail.xxx.de (localhost [127.0.0.1])
    by localhost.xxx.de (Postfix) with ESMTP id *****
    for <yyy@gmx.de>; Tue, 3 Apr 2007 10:39:17 +0200 (CEST)
    Received: from idsdomino.xxx.de (unknown [********])by
    mail.xxx.de (Postfix) with ESMTP id *****for
    <yyy@gmx.de>; Tue, 3 Apr 2007 10:39:17 +0200 (CEST)
    From: it@xxx.de
    To: yyy@gmx.de
    Subject: 21212
    MIME-Version: 1.0
    Message-ID: <OFCD6DFCF4.D3D29BC3-ONC12572B2.002F9D08-C12572B2.002F9F2F@xxx.de>
    Sender: USER@xxx.de
    Date: Tue, 3 Apr 2007 10:40:10 +0200
    Content-Type: multipart/alternative;
    boundary="=_alternative 002F9F29C12572B2_="
    X-imss-version: 2.046
    X-imss-result: Passed
    X-imss-scanInfo: M:B L:E SM:3
    X-imss-tmaseResult: TT:1 TS:-1.7547 TC:1F TRN:4 TV:3.6.1039(15092.003)
    X-imss-scores: Clean:70.65245 C:2 M:3 S:5 R:5
    X-imss-settings: Baseline:4 C:4 M:4 S:4 R:4 (1.0000 1.0000)
    X-GMX-Antivirus: -1 (not scanned, may not use virus scanner)
    X-GMX-Antispam: 0 (Mail was not recognized as spam)
    X-GMX-UID: 3yshfsV6MmAp/u6rnGBnvyQxMjQ1Nx1X

  • Warum sie das müssen isr mir rätselhaft. Denn es sind reine Informationsfelder, die du da benennst.


    Wichtig sind nur Reply To und From, da diese für Anzeige bzw Antwort verwendet werden.


    Ein anderer Punkt ist, daß gerade diese Felder eben nicht verändert werden sollen, da sonst ja jeder eine Mail abschicken könnte mit einem ganz anderen Absender und das niemals mehr zurückverfolgbar ist

  • Das mag schon sein!
    Problem ist nur,


    ich versende aus einem Gruppen Account ne Mail.
    Email kommt beim Emfänger an.


    Er schickt Email zurück.
    Email geht aber an Mich und nicht in den Gruppen Account.


    Also hat der Client sich meine Email Adresse gezogen
    und mir geantwortet und nicht an it@xxx.de geschickt.
    Das möchte ich verhindern.


    Am besten wäre wenn man diese Felder alle mit dem Wert
    it@xxx.de verschicken könnte, ohne das ein User auftaucht.
    Nur das habe ich bisher in Notes nicht hinbekommen.
    Weiß auch nicht ob das in der Mailschablone geht.

  • Ich vermute, mit "Gruppen Account" meinst du eine Mailin-DB? Wenn dort der Owner korrekt eingetragen ist und diese Mailin-DB auch eine SMTP-Adresse hat, tut das von sich aus, ohne dass man wild was verbiegen müsste...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • HI,
    ja meine eine Mail IN DB.


    Bei Notes 7 müssen die ja hieraschich (oh gott)
    benannt werden.


    Also Account IT/XXX, it@xxx.de als Mail.
    Zeigt auch auf dir richtige DB.


    Aber nochmal,
    schau dir den Mail Header an.
    Genau das kommt an.
    Wenn wir unserem Partner ne Mail schicken aus dem Account,


    der hat auch Notes!!, und dort eine Person einen OoO Agent laufen hat, kam die Rückantwort auf den privaten Account des Users.


    Bei GMX, Freenet funktiniert es so wie es sein soll!

  • Dann ist bei deren Mailsystem was verbogen. Ich habs grad auch mit meinem GMX-Account nachvollzogen, das tut einwandfrei. Wie du ja schon richtig angemerkt hast.


    Wichtig ist, dass das FROM-Feld korrekt befüllt ist, denn das ist ausschlaggebend. X-ReturnPath, Sender und wie sie alle heißen, das ist nur Spaß. Ich hab ne Auflistung aller relevanten SMTP-Felder, die Mailer verwenden, wenn sie RFC-konform arbeiten. Sinnigerweise zu Hause :roll: *grmpf*
    Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Problem nicht am X-ReturnPath-Feld hängt, sonderm am -scheinbar- verbastelten Mailer des Empfängers...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das kann doch aber nichts sein??
    Das haben schon ein paar nun berichtet!
    Die einen haben Notes,


    die anderen wahrscheinlich Exchange!!
    Aber mal im Ernst, gibts ne Möglichkeit,
    genau diese Felder iregdnwie wegzu bekommen wenn sie sowieoso nur Spaß sind?
    Kennst du das Template Teambox3.ntf ??
    Die haben das genau gemacht.
    Gibts denn gar keine Möglichkeit im Template was zu machen`?``

  • Jetzt mal ne ganz blöde Frage: warum willst du dir Arbeit machen, wenn andere es nicht hinbekommen, ihr System sauber zu halten? Da du nicht wissen kannst, mit wem du noch alles jemals kommunizieren willst, willst du jedes Mal an deinen Templates was verbiegen? Sollen die halt ihr System grade biegen und gut ist.


    Also mal ehrlich, davon abgesehen, dass ich nicht einmal die Zeit, geschweige denn die Lust dazu hätte, da müsste mir auch noch was fehlen, an meinen (standardkomformen) Sachen rumzubasteln, um die Fehler Anderer auszubügeln...


    Das Teambox-Template kenne ich, hab ich mich aber noch nicht soweit mit auseinander gesetzt, um auf Anhieb sagen zu können, was die gemacht haben. Problem dabei ist auch: ich gehe mal davon aus, deine Mailin-DB basiert auf der Mailschablone? Indem Fall wirst du viel Freude bei neuen Versionen haben, wenn du sämtliche Anpassungen jedes Mal wieder reinbasteln darfst. Kann man machen, klar. Allerdings stehen für mich Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis.


    Und wenn irgendwer Probleme mit RFC-konformen Notesmails in seinem Exchange hat, gilt -für mich jedenfalls- die goldene Regel: "Wer's nicht kann, soll's lassen". So einfach ist die Welt...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das ist eine sehr gute Frage.
    Weil ich zu viel Zeit habe ??
    Nein Spaß bei Seite.
    Die Teams wollen das so.
    Und ich muss das so hinbiegen.
    Habe zwar kein Bock immer mehr zu suchen aber ich muss.
    Vielleicht gibts ja wirklich ne kleine Möglichkeit was mit den Designer zu machen und ich wäre euch zu großem Danke verpflichtet wenn ihr mir sagen könntet, wo die Schraube sitzt.
    Vorausgesetz sie gibt es!!

  • Aha ok...


    Also bei uns war es mal so, das man in das location document eine beliebige eMail Adresse als Sender eintragen konnte. Leider sind dann einige "Poweruser" hergegangen und haben aus Spaß die eMail Adresse der Kollegen da eingetragen.


    Daraufhin wurde es so umgestellt, das egal was für einen Bullshit die da eintragen die eMail Adresse aus dem pers. document genommen wird. Für Firmen eMails z.B. info@firma.de verwende ich ebenfalls die Teammailbox (Und eine selbst Programmierte DB).


    Was spricht denn gegen die Teammailbox?

  • So, ich hab mir grad nochmal das RFC 822 reingetan und wie ich das verstehe und bisher auch beobachtet habe, liegt der Fehler ganz eindeutig auf Seiten des anderen Mailers. Ich zitiere:


    Damit ist zunächst einmal definiert, dass FROM und SENDER standardkonforme Felder sind, die nicht einfach rausgenommen werden können, will man dem RFC entsprechen. Punkt!


    Nun kommen wir zu deinem Fall. Du schickst aus deiner Mailin-DB etwas raus, sagen wir in eine andere Notes-DB. Dort kommt an "Mailin-Name, Sent by: Dein Name/Firma". Soweit, so bekannt. Und genau das ist auch der Unterschied zwischen FROM und SENDER. Wie wir oben sehen, gibt FROM den eindeutigen Namen des Senders an. Das ist -so dein Mailin-Dokument eine gültige SMTP-Adresse enthält- eben diese Adresse. Das Feld SENDER wird mit deiner, in der Arbeitsumgebung eingetragenen SMTP-Adresse gefüllt.


    Da das FROM Feld existent sein *muss*, das SENDER Feld existent sein *kann*, ist daraus zu schließen, dass im Zweifelsfalle das FROM Feld verwendet werden muss, will man eine Antwort schicken, da eben nur dieses Feld eindeutig definiert, an wen die Mail zurück geht. Deinem Header lässt sich entnehmen, dass dort die Felder "korrekt" gefüllt sind, also die SMTP-Adressen bei dir und der Mailin-DB stimmen. Wir sehen auch, dass der Domino die Felder RFC-konform füllt.


    Geht nun der remote Mailer auf das falsche Feld, ist das -ich wiederhole mich gerne- _nicht_ _dein_ Problem. Punkt! Abermals. Es bringt also überhaupt nichts, würdest du diese Felder entweder entfernen (was dazu führen kann, dass Mails abgewiesen werden, weil nicht RFC-konform) oder umbiegen. Und ich wiederhole mich auch jetzt, wenn ich sage, du kannst nicht -und glaube mir: du willst nicht- um jeden Fehler eines jeden Mailers, mit dem du irgendwann einmal in Berührung kommen wirst, drumherum programmieren.


    Und das Thema -jedenfalls für mich- endlich einmal abzuschließen: du bist Admin! Du hast ein gewisses Maß an Wissen zu haben, das eine solche -mit Verlaub- saublöde Anforderung deiner Teams schlicht und ergreifend abblockt, das mit technischen Gegebenheiten und/oder programmiertechnischen Aufwand begründest und auf mögliche Nebenwirkungen hinweist, bzw. im Zweifelsfalle (sollte die Umsetzung durch Dritte erfolgen) ebenso schlicht und ergreifend die Verantwortung für diese Lösung ablehnst. Punkt! Zum Dritten.


    Fassen wir zusammen:
    * dein Domino arbeitet, wie erwartet,
    * der remote Mailer tut das nicht,
    * die gestellte Anforderung ist in irgendeiner Weise bestimmt zu erfüllen,
    * die möglicherweise daraus resultierenden Nebenwirkungen sind nicht abzusehen,
    * im Fehlerfalle ist völlig unklar und sehr schwer -wenn überhaupt- nachvollziehbar, was nun den Fehler verursacht. Von einem Fehlerfix gar nicht erst zu reden.


    Ergo:
    Du bist aus dem Schneider!


    Ich hoffe, ich habe mich klar, deutlich und unmissverständlich ausgedrückt? :roll:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • HOLLAAAAA


    Jetzt lieg ich aber am Boden!!!!
    Vielen Dank für diesen sehr guten Beitrag!!
    Ich kann dich vollstens verstehen.
    Und muss dazu noch sagen, Du hast 100% Recht!!
    Also machen wir das ganze anders.


    @Bastian


    Also das Problem ist nur, oder sagen wir es ist eines geworden.
    Ich verwende diese Team Mailbox.
    Immer wenn ich nun eine Mail sende,
    erscheint im FROM Feld quasi it@xxx.de,it@xxx.de zweimal.
    Also der Empfänger bekommt die Email quasi von 2 Absendern.
    Warum er da nun 2 Mail die Email ins From Feld reinsetzt ist mir schleierhaft, zumal das mal am Anfang lief.


    Idee??