Ansicht per Agent erzeugen (mit allen Feldern einer Maske)

  • Hallo zusammen !!!


    Ich hätte gerne einen Agenten, der folgendes tut:


    Nach dem Ertellen einer Maske mit vielen Feldern, wäres es super, einen Agenten zu starten, der sich diese Maske und die Felder greift und eine Ansicht über alle Felder erzeugt.


    Also eine Spalte pro Feld


    Eine Spaltenünerschrift mit dem Feldnamen wäre perfekt.


    Gibt es so einen Agenten schon ? Wer kann mir helten?


    Danke im voraus.

  • Das ist nicht so ganz trivial... ich habe mal einen Button gebaut der eine View erstellt. Allerdings nicht mit den Infos aus einer Form.


    Was willst du denn machen? Vielleicht gibts eine bessere idee?

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst nur die Felder eines Dokumentes ermitteln (NotesDocuments.Items) aber nicht die Felder einer Maske (zumindest ist dem bis Notes 6.5 so). Eventuell kann man aber einen XML-Export der Maske machen und darüber die enthaltenen Felder finden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

    • Offizieller Beitrag

    stimmt, habs nur nicht gefunden, weil es sich dort Fields nennt und nicht Items.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ist doch nun wirklich nicht schwer. Lesen wir uns doch einfach mal durch die Hilfe, da sehen wir:

    Zitat


    Represents a specific piece of data in a document.


    In the user interface, Notes displays items in a document through fields on a form. When a field on a form and an item in a document have the same name, the field displays the item (for example, the Subject field displays the Subject item).


    All of the items in a document are accessible through LotusScript, regardless of what form is used to display the document in the user interface.


    Ergo: ein Item ist zunächst einmal alles, was irgendwie an Daten in einem Dokument vorhanden ist. Will ich diese Daten darstellen, brauche ich ein Feld dazu, das das jeweilige Item darstellt. Einfaches Beispiel (zusätzlich zu dem oben genannten): mit notesDocument.Feldname="Feldinhalt" kann ich ein Item namens "Feldname" erzeugen. Will ich das nun im Dokument und damit z.B. in einer View darstellen, muss in der Maske des Dokuments ein Feld vorhanden sein, was das Item darstellt.


    Ein Item kann aber auch wesentlich mehr sein, so z.B. eine Tabelle, ein Anhang, ein eingebettetes Objekt usw. usf. Nachzulesen auch in der Hilfe bei der "Type"-Property der NotesItem-Klasse...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl