IQ-Suite Trailer

  • Hallo,
    wir haben bei uns den Trailer von IQ-Suite im Einsatz. Nun habe ich das Problem, das der Trailer auch an jedes Fax, das aus Notes heraus geschickt wird, anhängt. Ist natürlich nicht so gut, da Hinweise auf Spam, Phishing etc. stehen.
    Wie kann ich das ausklammern?

  • Wenn ein Fax eine andere Maske benutzt, kannst du das auf Form="Memo" einschränken, dann bekommen eben nur Mails den Trailer...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Im Mailjob erstellt du dir unter "Basics" eine neue Regel, und zwar eine "New Formula Rule", Trigger des Jobs sollte sein "Läuft auf = Ausgewählte Mails"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Matze,


    wir haben das folgendermaßen (ohne auf die Maske/"Form" Rücksicht zu nehmen) gelöst:
    eine neue Domains-Auswahlregel (mit dem Namen "ToFaxOderSMS") erstellt. Dort Empfängerdomäne "Mindestens eine in der Liste" ausgewählt und in die Liste der Empfängerdomänen

    Code
    FAX
    FAXG4
    SMS
    MRSGATE

    eingetragen. Das sind bei uns die Domänen für den Fax/SMS-Versandt.


    Danach haben wir den Mail-Trailer-Job so geändert, dass unter "Abhängigkeit von negierten Regeln" diese Auswahlregel ("ToFaxOderSMS") eingetrage ist.
    Unter Zusammenfassung der Auswahlregeln steht bei uns dann: (LocalSender AND RemoteRecipient) AND(NOT ToFaxOderSMS)


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • IQ-Suite Admin => Global => Mail-Regeln


    Dort entweder eine Adressregel (mit den Domänen für FAX) oder (besser) eine Formel-Regel anlegen, z.B. mit folgendem Inhalt:


    Name:


    IsFax


    Formel:


    Code
    _Adresses := Recipients:(From+"@"+FromDomain);
    _FaxDomains := "FAX":"G3FAX":"G4FAX":"CHARON";
    
    
    @Contains( _Adresses; _FaxDomains );


    Diese Regel anschließend als Ausschlußkriterium in die Trailerjobs aufnehmen.

  • Danke Carsten - hat funktioniert.
    Jedoch noch eine Frage.
    Wenn ich nun hinter der Faxnummer ein @fax statt wie in der Formel @FAX eintrage, greift die Regel nicht. Unterscheidet IQ-Suite da anscheinend Groß- und Kleinschreibung?!
    Muß ich dann anscheinend alle möglichen Schreibweisen in die Formel mit aufnehmen?

  • Hallo Matze,


    bei uns - mit "iQ.Suite Domänen Auswahlregel" - funktioniert es egal ob ich @fax oder @FAX schreibe. - Habe es gerade noch mal getestet.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Die Domänen-Auswahlregel (genaugenommen ist es ja eine Adress-Regel, Domänenregel-Dokumente gibt es so nicht) hat leider einen Nachteil: falls eingehende Faxe von einem internen Useraccount versandt werden sind die eigehenden Faxe auch "lokal" und würden ebenfalls Signaturen enthalten, was man wieder anders abfangen muß.


    Ansonsten stimmt es, daß meine zuletzt gepostete Formel nur die GROSS geschriebenen Domänen berücksichtigte...die korrigierte Formel sieht dann so aus:


    _Adresses := @LowerCase(Recipients:(From+"@"+FromDomain));
    _FaxDomains := @LowerCase("FAX":"G3FAX":"G4FAX":"CHARON");


    @Contains( _Adresses; _FaxDomains );

  • Hat funktioniert - vielen Dank.
    Bin noch am Anfang von IQ-Suite.
    Da du dich gut auskennst - kannst du mir sagen, wie du die Einstellungen bzw. für SPAM-Mails hast - da gehen bei uns sehr viele noch durch?


    Danke

  • Es gibt in der Grundkonfiguration rund 10 Mail Jobs in der IQ.Suite, die sich mit SPAM-Filterung befassen, einige davon mit etlichen ergänzenden Konfigurationsdokumenten. Ich betreue mehrere Notesdomänen und jede ist anders konfiguriert, jenachdem wo der SPAM-Schwerpunkt liegt. Ich wüßte jetzt nicht, wie ich dir mit einem simplen Post helfen könnte, deine Konfiguration zu verbessern, aber ich versuchs mal allgemein, da ich auch nicht weiß welche Version ihr einsetzt:


    1.) Wenn der Domino-Server direkt von außen erreichbar ist, nutze DNS-Greylisting (über die Konfigurationsdokumente) und markiere damit Dokumente, die sich mit der IQ.Suite dann ganz leicht ausfiltern lassen. Das allein blockt schon ca. 40-60% nach meiner Erfahrung.


    2.) Jobs nutzen, die Massenmails erkennen, sehr effektiv ist z.B. DCC-Filterung (AntiSpam 1.1), unbedingt in Verbindung mit Whitelists einsetzen, damit normale Newsletter noch durchkommen. Das blockt nochmal rund 20%.


    3.) Die Wortlisten und Wertigkeiten regelmäßig an aktuelle SPAM-Kampagnen anpassen, falls DCC aus Tipp Nr. 2 nicht eingesetzt werden kann.


    4.) Trainingsfunktion (für CORE) nutzen, am einfachsten den Nutzern einen Knopf "Diese Mail melden" zur Verfügung stellen und davon abbringen die Blockierfunktion im Mailfile zu verwenden (oder diese gleich ganz rausnehmen), dann muß man nur regelmäßig die Trainingsdatenbank etwas aufräumen


    5.) Bei Fehlerkennung durch CORE die Klassifizierung neu überdenken.


    6.) Bilder-SPAM ist das einizige Problem, das sich mit den herkömmlichen Jobs (Wörterbücher und CORE) nicht so einfach lösen läßt, hier muß möglichst viel von DNS- und DCC vorgefiltert werden. Sollte das nicht möglich sein (weil anderer Mailserver als Relay davor geschaltet ist) muß man einige Aufgaben dorthin verlagern. Theoretisch könnte man sogar noch einen OCR-Scan nachschalten, aber das brauchte ich bisher noch nicht, da die anderen Mittel effektiv genug filtern.


    So, spät genug, das solls erstmal gewesen sein (und wir sind jetzt ziemlich Off Topic, da es nicht mehr um den IQ.Trailer geht ^^, also bei Bedarf einen neuen Thread eröffnen).