Kaum Beta und schon die ersten Fragen

  • Erste Frage:
    Laut Hilfe soll es unter "Files" eine Spalte geben, die mir anzeigt, in welchen DBs der OOA aktiv ist. Vielleicht bin ich blind, aber die Spalte seh ich nicht...


    Zweite Frage:
    Die ODS48 krieg ich wohl nur hin, wenn Create_R8_Databases=1 gesetzt ist. Zusätzlich muss auf dem Propeller-Tab der DB-Eigenschaften der Haken gesetzt sein bei "Allow compression of database design". Das geht -zumindest soweit ich bisher gesehen hab- nicht mit den Advanced Properties, also nicht mit mehreren DBs auf einen Schlag. Es geht wohl auch nicht über die NotesDatabase-Klasse. Ist das echt so, oder bin ich einfach nur zu glatt dazu?


    Dazu muss ich sagen, ich verwende den "normalen" 8er Client, nicht das Java-Geschraddel. Hat den schon jemand installiert?


    /edit:
    es gibt DBs, die lassen sich nicht auf ODS48 heben. Zum Beispiel die lsxlc.nsf. Egal ob mit oder ohne Haken, da kommt kein ODS48 raus. Sind auch noch diverse andere...


    /edit2:
    ok, manchmal muss man den Dummino zwingen. Ein offline-compact hat alle bis auf 3 DBs auf ODS48 gehoben: decsdoc.nsf, lsxlc.nsf und lccon.nsf


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das mit ODS48 habe ich mir auch gerade angeschaut... und bei mir wollte das zuerst auch nicht ;) bei einigen DBs... dachte ich bin da der einzigste...



    Hast du eine Info darüber finden können was ODS48 für neuerungen bringt?

  • Hier ist es auch schon aufgefallen, dass per default ODS43 installiert wird und erst ein offline compact wirklich richtig tut. Das soll wohl so sein...


    Was neu und toll ist am ODS48, findest du im Reviewers Guide im Appendix B

    Zitat


    The new ODS provides potential improvements for I/O and folder optimization and is a requirement for the implementation of these new features:
    * Database names list, as described in“User rename improvements” on page 105
    * On demand collation, as described in 4.1.4, “Deferred sort index creation” on page 121
    * Design note compression, as described in 3.5.1, “Design note compression” on page 103




    Zitat


    3.5.1 Design note compression
    The option to use design note compression has been added to Lotus Domino 8 to help reduce the I/O and the space utilization associated with design information.


    The compression, which is transparent to applications, typically reduces the size of a design note by 55-60%. For example, when applied to the mail8 template where, by default, the total disk space used by the template is 26.2 MB, the size of the template is reduced to 10.7 MB. This feature is enabled in the Advanced Database properties, as shown in Figure 3-30.


    Note that this feature requires the new optional on-disk structure (ODS). See Appendix B, “Lotus Domino 8 server feature requirements” on page 149 for more information about the new ODS.


    Der ersten Part sehe ich als wichtig für Admins an, damit deren Rename People-Aktionen schneller und vor allem auch fehlerfreier durchgehen.


    Der 2. Punkt meint wohl das $Collation-Field im Designelement einer View, was auch Dirk auf dem EntwicklerCamp angesprochen hat. Betrifft natürlich auch Admins, weil deren Serverload runtergeht. Wie ich es verstehe aber vor allem Entwickler, die so weniger Probleme mit fehlerhaften Viewindizes haben und drum rum programmieren müssen. Bzw. mehr Freiheiten haben, Spalten sortable oder nicht anzulegen, ohne dass sie von den Admins auf den Deckel kriegen, weil deren Server in die Knie geht ;)


    Der dritte Punkt freut vor allem die, die gegenüber ihren Storage-Leuten pro gesichertem Datenvolumen zahlen dürfen. Da es bisher aber den Mechanismus des SCT gab, frage ich mich ehrlich, warum IBM nun so einen Bohei drum macht. Dass es mit SCT Probleme gab, dazu findet sich hier im Forum schon der eine oder andere Thread. Ich hab das nie eingesetzt, kann ich also nicht beurteilen. Aber ich behaupte mal frech, IBM ist damit selbst nicht glücklich geworden...


    Hast du diese ominöse OOA-Spalte bei dir gefunden?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Na SCT greift ja nur wirklich wenn es mehrere Datenbanken gibt die auf einem Template basieren. Die Komprimierung von Designelementen dagegen bei jeder Datenbank.
    Beim Mailserver wird SCT sicher mehr bringen, aber was ist mit Anwendungsservern auf denen jede Anwendung nur einmal liegt ?


    BTW: Ich komme irgendwie nicht an die Beta ran. Jedesmal wenn ich es versuchge kommt der Fehler daß der Request grade nicht verarbeitet werden kann.
    Kann mir evtl irgendjemand die Public Beta mal zukommen lassen ?

    • Offizieller Beitrag

    hast Du es auf dieser Seite versucht?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Tja, ein kleiner Unterschied muss ja noch bleiben, ne? :P

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl