internet kennwort lässt sich nicht ändern

  • Moin zusammen,


    nachdem ich nun - endlich mal - den iNotes Web Client kennengelernt habe, möchte ich ihn auch meinen Mitarbeiterinnen zur Verfügung stellen. Nun kenne ich deren in den ID Dateien gespeicherten Kennwörter nicht (will ich auch garnicht kennen).


    Wenn ich jetzt im öffentlichen Adressbuch ein Standard-Internet Kennwort hinterlege, sollte jede Benutzerin dies auch ändern können. Im Browser kommt aber nach der Eingabe und Klick auf die Taste OK bringt eine Fehlermeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Welche Fehlermeldung?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Bei der Verarbeitung trat ein Fehler auf. Bitte überprüfen Sie, ob das neue Kennwort korrekt verarbeitet wurde. Die Kennwortänderung wurde abgebrochen. Das Kennwort wurde NICHT geändert.


    Was dann noch seltsam ist: das passiert nur bei 'normalen' Usern; bei mir (Admin) klappt die Änderung.

  • Um eine Kennwortänderung auf diese Art und Weise durchzuführen muss der Administrationsprozess richtig eingerichtet sein, z.B. müssen die User Autoren Zugriff auf die Admin4 haben, damit sie ihre Requests einliefern können. Weiterhin muss ein Admin Server in den Mailfiles gesetzt sein

  • In der Admin4.nsf ist ein Default Account mit Autor-Rechten, aber nur ein Haken bei 'Dokumente erstellen' - reicht das? Oder sollte dies - aus Sicherheitsgründen schon nicht so sein und stattdessen nur alle Web-Mail-User diese Rechte bekommen?


    Aaber: die Stelle, wo der Admin-Server in den Mail Files gesetzt wird, habe ich noch nicht gefunden.

  • Versuchs mal in der ACL unter Advanced...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    ACL der Mail-DB - Reiter: Erweitert - 2. Punkt ("Server") auswählen und Server im Feld auswählen.


    Gruß
    Dirk

  • So, das Wochenende winkt.
    Vielen dank allen drei Tipp-Gebern.


    Vielleicht fällt Euch zum Thema ja noch ein Workaround ein.
    Ich würde mich sehr drüber freuen.


    Gruß
    Hans-Christian

  • So, das Problem wäre gelöst:
    NICHT für die admin4.nsf muss die ACL angepasst werden sondern in der names.nsf müssen die fraglichen User mit Autor-Rechten eingetragen werden, damit sie ihr Internet Kennwort ändern dürfen.

  • ja, das war mal so: nach der Installation ist in der ACL der names.nsf ein Eintrag Default: Leser; da wir aber einen unserer zwei Dominos in der DMZ stehen haben, könnte da ja jeder kommen und da lesen und deshalb habe ich das auf 'kein Zugriff' gestellt und den Lesezugriff für eine Gruppe 'Alle' eingerichtet. Aber mit dem Lesezugriff war es (logischerweise) nicht möglich, das Internet-Kennwort zu ändern.
    Und das geht jetzt wegen der Autor-Rechte.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Zugriffe in der DMZ nur über die nicht Notes-Ports zugelassen sind, kannst DU auch einen EIntrag Anonymous in der ACL erstellen und diesem keine Zugriffsrechte geben. Mit diesem Eintrag wird der Default-Eintrag nicht mehr für Browser-Clients rangezogen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein