Adressbuch synchronisieren

  • Ich habe ein Problem mit der Synchronisation des lokalen
    Adressbuches.


    In Domino 6 kann man doch das lokale Adressbuch per Auktions-Agent in das Mailfile synchronisieren. Über Aktionen.


    Wenn ich jetzt im Designer der Agent von "Menü" auf periodisch
    umstelle läuft dieser nicht mehr richtig. Er zeigt zwar im Agent-
    Protokoll an, dass er gelaufen ist, aber es werden keine Änderungen in das Mailfile geschrieben.


    Weiß jemand wieso?


    Danke.

  • Hallo baur_andi,


    der Agent läuft IMHO - wenn er regelmäßig läuft - auf dem Server. Dieser hat aber keinen Zugriff auf Dein lokales Adressbuch. Und so kann es nicht funktionieren.
    Evtl. könntest Du den Agenten so umprogrammieren, dass es auf eine Replik auf dem Server und periodisch funktioniert.


    Die OpenNTF Mail-Schablone bringt übrigens diese Funktionalität mit. Dort könntest Du mal schauen, wie es realisiert werden könnte bzw. dort wurde.


    Grüße


    Christian

    OS: XP & 2k3 TS über ICA
    Notes: 6.5.5 & 8.0.2
    Domino: 8.0.2FP1
    ...

  • Hi,
    ich hab mir jetzt die OpentNTF Schablone in der
    Version 1.0 gezogen. Da ist das mit der Autosynchronisation
    eingearbeitet worden.


    Leider steh ich da ein wenig auf dem Schlauch, da ich nur
    eine Eingabemöglichkeit in den "Preferences" gefunden habe.
    Aber was bewirkt die Einstellung ?


    Hab mir schon mal die Script-Bibliothek und den Agent aus der
    OpenNTF in eine Testmaildatenbank kopiert. Funktioniert aber
    nicht.


    Kann mir hier jemand noch helfen?
    Könnte die OpenNTF auch zusenden.


    Danke.

  • Das reine einkopieren der Script-Bibliothek wird dir nicht helfen.


    vielleicht kannst Du ja mal auf einer Testdatenbank die Schablone durch die OpenNTF Schablone ersetzen. Dann kannst Du erst testen.


    Gruß


    Norbert

  • Das funktioniert. Allerdings habe ich schon eine abgeänderte
    Schablone mit einigen Formularen drin und spezielle Buttons
    wegen Archivierung.


    Deshalb wäre es klasse wenn mir jemand sagen könnte,
    was ich alles mit in die aktuelle Schablone kopieren muss.
    Beziehungsweise, was der Haken eigentlich bewirkt.


    Danke nochmal.

  • Es funktioniert problemlos, wenn man für die Aktivierung einige Dinge beachtet:


    1.) Der Agent muss lokal auf der Workstation laufen, da er nur dort den Zugriff auf das persönliche Adressbuch hat. Man könnte zwar auch eine Replik des PAB auf dem Server ablegen, dazu wäre aber eine (Programmier-)Änderung des Agenten nötig.


    2.) Als ausführenden "Server" trägt man den Namen des Users ein, auf dessen Workstation der Agent laufen soll. Alternativ kann man im Template auch eintragen, dass der Agent beim Aktivieren fragt. Wichtig ist, wenn bei der Aktivierung das Wort "Lokal" angegeben wird steht anschließend der Name des Nutzers im Agenten, der die Aktivierung durchgeführt hat. "On Behalf of" funktioniert nicht bei lokalen Agenten. Es MUSS also der Agent vom Nutzer selbst eingeschaltet (oder per Script der Name des Mail-DB-Eigentümers eingetragen) werden.
    Zur Kontrolle kann man als Admin in der Agentenliste in den Eigenschaften des Agenten nachschauen, ob dort im Feld "$MachineName" wirklich der Name des Mail-DB-Eigentümers steht.


    3.) Damit der Agent lokal laufen kann muss die Maildatenbank zwingend als lokale Replik auf der Workstation vorliegen und der Eigentümer muss am Client mit seiner eigenen ID (die als "Server" eingetragen wurde) angemeldet sein.


    4.) In den Benutzervorgaben des Notesclients muß "Lokale periodische Agenten aktivieren" eingeschaltet sein.


    Dann funktionierts problemlos, der Agent ist auf Hintergrund-Ausführung vorbereitet und protokolliert dann auch sauber in der lokalen log.nsf unter "Verschiedene Ereignisse" seine Tätigkeit.

  • Hallo Forum,


    genau das Thema mit manueller Sychronisation der Kontakte zwischen pers. Adressbuch und Mail-DB hatten wir bei der Piloteinführung von Lotus Traveler in unserem Unternehmen (Lotus Traveler 8.0.1 Server in DMZ, Domino 7 Mail Server, Notes 7 Clients).


    Ich habe dann im Internet die folgende Applikation gefunden, die man auf den Domino Server legt und mit der man in jedem pers. Adressbuch einen Agenten einrichten kann, der die Synchronisation alle halbe Stunde automatisch durchführt. Eine ausführliche Bedienungsanleitung ist in der DB im Dokument "Benutzen dieser Datenbank" enthalten.


    Unsere Erfahrungen sind bis jetzt nur positiv.


    Grüsse
    Christian