Mail in Eingang nach F9 verschwunden und durch Einladung ersetzt...???

  • Hallo,


    ein User meinte er hat eine Mail bekommen die -nachdem er sie gelesen hatte- nach Drücken von F9 durch eine Einaldung gleichen Absenders "ersetzt" wurde.


    D.h. die Mail war verschwunden ohne dass er Sie gelöscht hat.


    Alles nach Aussage des Users.


    Hier ein Log-Auszug:
    (Die Namen wurden von mir unkenntlich gemacht!)


    21.02.2007 11:36:46 Router: Message 003A8B61, 003A8AF6 delivered to User1/Test/de


    21.02.2007 11:36:46 Router: Message 003A8B60, 003A8AF6 delivered to User2/Test/de


    21.02.2007 11:36:47 Router: Message 003A8B62, 003A8AF6 delivered to User3/Test/de



    Seltsamerweise sind 2 Message IDs vorhanden...???


    Was könnte das sein?


    Nach Aussage der anderen beiden Usern trat bei Ihnen das gleiche "Phänomän" auf!


    Es sind keine anderen Einträge bezügl einer Mail an die betroffenen Empfänger im Log vorhanden (+/- 1 Std), denn nach Aussage kam die Mail ein paar Minuten vor der Einladung bzw die EInladung direkt nachdem die Mail gelesen wurde...


    Vielen Dank!


    Grüße
    Klaus

  • hat der absender die mail vielleicht durch "copy into" auf einen Kalendereintrag bzw eine Besprechung geändert???

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Absender den Typ ändert, darf es doch keine Auswirkungen auf die Mail-Dateien der Empfänger haben!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Klaus2002
    du hast in deinem notes-client die möglichkeit mail usw in einen neuen status zu setzten. dazu gibt es den button "copy into".


    Diali
    nich??? ich habs nicht überprüft, war ein gedanke.


    @all


    wenn der user outlook hat...keinen plan wie sowas dann gehen könnte;-)

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

    • Offizieller Beitrag

    Der Empfänger kann natürlich ein Memo in einen Kalendereintrag umwandeln. Dabei wird der MaskenName geändert und nach dem Speichern ist es ein Termin.


    Ähm ...
    bin mir nicht sicher, aber hat der outlook-User eventuell ein Aktiv-X-Code-Stück mit versendet, welches die Form umbaut?
    Unwahrscheinlich aber denkbar.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Kann ich das in den Dokumenteneigenschaften nachvollziehen ob ein Code ausgeführt wurde?


    Hier mal ein Auszug aus den Dokumenteneigenschaften. Könnte das ein Hinweis darauf sein:



    Feldname: useApplet
    Datentyp: Textliste
    Datenlänge: 8 Byte
    Seq.-Num.: 1
    Doppeleintrags-ID: 0
    Feld-Flags: SUMMARY


    "True"

  • Eine solche Situation gibt es nunmal eigentlich nicht... :D


    Mal weg von dem Kalendereintrag...
    Wenn ein Mail, nach dem es gelesen wurde, aus dem Eingang verschwindet,
    gibt es in der Regel zwei Möglichkeiten:


    - Der Button "ungelesene Dokumente anzeigen" wurde gedrückt.
    - Die Sortierung der Spalten in der Inbox wurde geändert
    ( z. B. um den Betreff besser zu sehen )


    Dies kann über Ansicht -> Diese Ansicht anpassen -> Vorgaben
    korrigiert werden.


    Versuch das mal!
    Zusammenhänge zu Kalendereinträgen kann ich da natürlich auch
    nicht herstellen... :-?

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Hatte den gleichen Effekt in unserer Umgebung auch.


    Und zwar immer dann, wenn ein Notes-User per smtp, also übers Internet eine Einladung von einem Exchange-User bekam.


    Zuerst erschien im Notes-Client eine Mail. Diese wurde gelesen, danach war dei Mail verschwunden und zu einem Kalendereintrag konvertiert. Der konnte dann auch ganz normal angenommen werden.


    Der Exchange-Sender hatte auch keine Mail verschickt, sondern einen Kalendereintrag. Dieser erschien im Notes aber zuerst als Mail und wurde erst nach lesen konvertiert.


    Die Konfiguration in der das Aufgetreten ist, war ein R5-Server in Verbindung mit einem R6-Client.


    Die Funktion die da zugrunde liegt nennt sich iCal Die gibt´s aber in Notes erst seit Version 6. In dre 6er Readme stand da mal was...



    When the Router does not convert the MIME message, the following happens:


    * Notes 6 client converts the MIME message when opened.
    * R5 client displays the HTML format when available. Otherwise, displays the plain text format. Note, an iCalendar attachment is still available.


    Seit wir nen R7-Server haben konvertiert direkt der Router-Task am Server und im Client kommt direkt ein Kalendereintrag an, ohne den Umweg über die Mail...