Beiträge von markus2405

    Haben bei uns ne ähnliche KOnfiguration im Einsatz, allerdings administrier ich nur den Notes-Part. Nur soviel, bei uns braucht der Onebridge Server ne Notes-ID mit der er a) ZUgriff auf die names hat und b) Zugriff auf alle Usermailfiles. Ansonsten geht nix :(

    Zitat


    CarstenH schrieb:
    Das Rücksetzen der Replizierprotokolle wird da nichts bringen da es hier um SCT (Single Copy Template) geht. Beim Einsatz von SCT liegen bei Serverrepliken die Designelemente nur noch direkt in der Schablone, die Mail-DB's haben nur noch Platzhalter. Diese Platzhalter werden aber durch die ganze Konvertierung des Upgrades nicht zwingend ausgetauscht. Es kann (und wird) so sein, daß sich etliche Platzhalter gar nicht geändert haben. Die beschriebenen Switcher sind sicherlich nur ein Teil dessen was da nicht aktualisiert wurde.


    Ja, in der Tat ist´s mehr was nicht aktualisiert wird, die Switcher sind nur das auf den ersten Blick sichtbare, aber insgesamt sind´s ca. 20 Designelemente die er sich nicht neu zieht...


    Zitat

    Sobald eine Datenbank mit aktivem SCT irgendwohin (bzw. lokal) repliziert wird werden die Platzhalter in die echten Elemente aufgelöst. Bei späteren Replikationen werden aber keine Änderungen an den Platzhaltern mehr festgestellt sodaß mit SCT generell damit zu rechnen ist, daß die Repliken etwas aus der Synchronität laufen - nämlich immer dann wenn der Replikator zwischen den Stubs (Platzhaltern) und dem SCT "umdenken" muß.


    Die einzig sichere Methode ist hier das temporäre Auflösen der SCT-Eigenschaft, damit sich die Gestaltungselemente auch tatsächlich wieder in den DBs befinden. Bei der lokalen Replikation werden sie dann auch sauber übernommen. Ggf. kann man hier natürlich auch nachhelfen mit Löschen der Replizierprotokolle etc. Aber das wird wahrscheinlich nicht nötig sein.


    Sobald die lokalen Repliken wieder synchron sind kann man SCT dann wieder aktivieren.


    Ich hab´s fast befürchtet, daß das SCT da eine Rolle spielt :(
    Werde das mal auf einem Mailserver testen ob´s wirklich daran liegt und gleich mal mehr PLatz auf den Mailservern beantragen, bei ca. 10000 mal 20 MB kommt da schon einiges zusammen :(
    Das komische ist halt, daß wir´s in unserer Testumgebung überhaupt nicht nachvollziehen können, dort stimmt das Template auch lokal immer. Nur in der Produktion tritt das Problem auf :(

    Zitat


    Steve_O. schrieb:
    Warum wird ein "convert" vor dem "convert -u" gemacht?
    Den könntest du dir meiner Meinung nach sparen.. und damit auch Zeit mal x-Datenbanken.
    Oder ist das bei Einsatz von SCT notwendig?


    Gruß Steffen


    Nur ein Convert -u hat bei uns dazu geführt, daß bei manchen (nicht allen) Mailboxen der Posteingang nach der Konvertierung leer war.
    Das Aufteilen in 2 Schritte, zuerst den Convert und danach das Konvertieren der persönlichen Ordner kostet kaum Zeit und das Problem trat damit nicht mehr auf...

    Hallo,


    machen hier gerade ein Update von Notes5 auf Notes7. Nun ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Obwohl das Mail-Convert-Utility die Serverdatenbank auf 7er-Design umgestellt hat, ziehen sich die lokalen Repliken auf den Clients nicht alle neuen 7er Designelemente. Konkret sind die ganzen Mailswitcher noch im 5er-Format vorhanden, so daß lokal der Linke Bereich der Mailbox noch alt (sieht man ja schön an der grünen Farbe) ist. Der Rest paßt aber soweit und ist schön auf Notes7-Design upgedatet-
    Wie gesagt, das komische ist, arbeitet der User direkt auf dem Server paßt alles wunderbar.


    Lassen die Umstellung der Serverdatenbank skriptgesteuert ablaufen, um mehrere Befehle hintereinander auszuführen. Dabei lassen wir zuerst nen fixup, danach den convert, dann nen convert -u, nen design -f, nen compact -B und nen updall -R laufen.
    Setzen dabei ein Single-Copy-Template ein.


    Hat irgendjemand irgendwelche Tips wie ich nun die lokalen Repliken dazu bringen kann auch 100% des neuen Designs zu ziehen und nicht nur 95%????

    Hallo,


    seit der Notes 7 Umstellung bei uns im Haus, haben wir das Problem, daß unser Directory Catalog nicht mehr upgedatet wird.


    Beendet man den Diract Task und startet ihn neu, erhält m,an die Fehlermeldung Dircat: Entry ordering Inconsistency for CDC. Ganz praktisch: Man bekommt auch gleich ne Anleitung was man machen soll. Nämlich die Sortierreihenfolge im Datenbankdesign ändern und den Dircat neuaufbauen.


    Funktioniert auch alles bis dahin. Der Dircat wird aufgebaut, alle User sind wieder da, nur´s Problem ist, er wird nicht mehr upgedatet, d.h. der Dircat Task läuft zwar, neu angelegte User werden aber nicht in den Dircat übernommen.


    Fährt man den Dircat wieder runter und startet ihn neu erhält man die gleiche Fehlermeldung wie oben.


    Vielleicht zur Ergänzung. Wir Hatten bis ende Januar R6-Server, dort waer die Sortierreihenfolge im Dircat default. Beim 7er ist sie Deutsch.


    Irgendwelche Vorschläge, was ich machen soll? Sortierreihenfolge will ich nicht zurückstellen, da´s damit mit unseren 5er Clients immer Sortierprobleme gibt und die Anzeige im Dircat nicht alphabetisch ist :(

    Haste mal versucht ne neue Replik zu erstellen und dort das Template zu ändern. Hat bei mir schon geholfen, auch wenn der Fixup nix gebracht hatte...
    Beim erstellen der neuen Replik werden die defekten Elemente dann weggeschmissen...

    Hatte den gleichen Effekt in unserer Umgebung auch.


    Und zwar immer dann, wenn ein Notes-User per smtp, also übers Internet eine Einladung von einem Exchange-User bekam.


    Zuerst erschien im Notes-Client eine Mail. Diese wurde gelesen, danach war dei Mail verschwunden und zu einem Kalendereintrag konvertiert. Der konnte dann auch ganz normal angenommen werden.


    Der Exchange-Sender hatte auch keine Mail verschickt, sondern einen Kalendereintrag. Dieser erschien im Notes aber zuerst als Mail und wurde erst nach lesen konvertiert.


    Die Konfiguration in der das Aufgetreten ist, war ein R5-Server in Verbindung mit einem R6-Client.


    Die Funktion die da zugrunde liegt nennt sich iCal Die gibt´s aber in Notes erst seit Version 6. In dre 6er Readme stand da mal was...



    When the Router does not convert the MIME message, the following happens:


    * Notes 6 client converts the MIME message when opened.
    * R5 client displays the HTML format when available. Otherwise, displays the plain text format. Note, an iCalendar attachment is still available.


    Seit wir nen R7-Server haben konvertiert direkt der Router-Task am Server und im Client kommt direkt ein Kalendereintrag an, ohne den Umweg über die Mail...

    Dankeschön, man glaubt es kaum, das wars!


    Obwohl ich immer eine lokale Replik auf den Client gezogen hab, hatte der Serverreplikator seine Finger wohl noch irgendwie drauf.


    Router runterfahren, Replicator runterfahren, danach DB umbenennen und beides wieder hochfahren, danach geht auch das ziehen von lokalen Repliken auf Clients!


    Merci!

    Hallo,


    haben unsere Server auf Domino 7 umgestellt. Nun habe ich Probleme beim umbenennen von Mail-Datenbanken auf Dateiebene.
    Bei Domino 6 hat man einfach den Router-Task heruntergefahren, ein paarmal dbcache flush gemacht, die Datenbank umbenannt und den Router wieder hochgefahren und alles war Prima.
    Seit Domino 7 funktioniert das zwar mit dem umbenennen noch, der Admin_client zeigt alles an, Mails kommen richtig an etc.
    ABER, bis zu einem kompletten Serverrestart ist es z.B. nicht möglich von der umbenannten Datenbank eine neue Replik anzulegen. Der Replikator bricht dann immer mit der Fehlermeldung "Datei nicht vorhanden" ab.
    Hat irgendjemand dazu eine Lösung? Muß eventuell bei Domino 7 außer dem Router bei umbenennungen von Mailfiles noch ein anderer Tasks heruntergefahren werden?

    So, jetzt hab ich das Preoblem bei mir zumindest behoben.


    Das Problem war, daß die User im Gruppenkalender zwar alle ihr Kalenderdelegierungsprofil gepflegt hatten und alle anderen berechtigt waren.
    Ein User hatte aber zusätzlich unter Werkzeuge->Vorgaben->Kalender->freie Zeit das Feld "Angaben zu meiner freien Zeit können nur von folgenden Personen eingesehen werden" mit einem anderen User befüllt. Mußte dort zusätzlich alle User des Gruppenkalenders eintragen und zupp, das war´s.
    Probiers doch einfach mal bei dir.

    Hab genau das selbe Problem bei 3 meiner User.


    Bei Besprechungen kann nicht mehr über Zeitpläne prüfen die freie Zeit abgefragt werden.
    Desweiteren ist die entsprechende Person im Notes-Gruppenkalender Dunkelgrau hinterlegt. Das bedeutet wohl "Information eingeschränkt".
    Hab bei einem User jetzt schon das Personendok. im Adressbuch neu gespeichert.
    Die Kalendervorgaben in der Mail neu gespeichert.
    Die ACL modifiziert.
    Den Administrationsserver der DB geändert.
    Die Busytime gelöscht und neu aufgebaut.
    Den Server durchgestartet.


    Hat alles nix gebracht und so langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende.


    Am WE hab ich jetzt noch einen Fixup zusammen mit dem wöchentlichen Compact gescheduled. Vielleicht hilft das ja...


    Das verrückte im Gruppenkalender ist, obwohl die frei Zeit nicht angezeigt werden kann, wenn ich die Person mit der rechten Taste anklick und sag Kalender öffnen, dann krieg ich im darunterliegenden Fenster ganz normal den Kalender des betroffenen Users angezeigt. Ganz ohne Murren, der Zugriff an sich funktioniert also.