Neue Maske für Email-Versand

  • Hallo!


    Ich möchte eine neue (zusätzliche) Maske in meinen Mailfiles hinterlegen, die im Bedarfsfalls per Funktion von den Usern verwendet werden kann.


    In dieser Maske soll jedoch KEINE automatische Fusszeile (Signatur) angebracht werden!!!


    Wie kann ich das verhindern? Welche Funktion zieht denn die Signatur automatisch in die neuen Memos / Dokumente?
    Denn ich erhalte IMMER diese Signatur... Und in meiner neuen Maske finde ich nichts was diese Daten ziehen sollte.
    :(


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Danke und Gruß
    Mike

  • R5? "Automatische Fusszeile"? Das machen dann Zusatzprogramme. Und im Mailfile eine neue Maske, die nicht Memo oder Reply heisst? Wie soll das gehen?


    Ein Admin bist Du nicht, oder? Wenn dem so ist: Was sagen Deine Admins dazu?


    Bernhard

  • OK - dann war die Frage wohl zu "blöde" formuliert!
    Ich bin Admin!
    Und weshalb kann ich als Entwickler nicht eine neue Maske im Mailfile generieren?!? Habe ich doch schon, klappt ja auch!


    Und diese automatische Fusszeile kann man natürlich via Grout-Tools und ähnlichen Programmen generieren, aber auch mit der Funktion "Signatur anfügen" in den Werkzeugen des Mailfiles.


    Kennst Du das nicht!?


    Gruß
    Mike

  • Bernhard kennt diese Funktion mit Sicherheit!


    Die Signatur ist im Profil-Dokument hinterlegt.
    Dort kannst du sie auch für die gesamte Datenbank de-/ bzw. aktivieren.


    Steffen

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    erstell doch ein Vorlage ohne Signatur, dann wird, wenn Du die Vorlage verwendest, keine Signatur mehr angehängt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Dirk!


    Hmm, ok. So würde es auch gehen.
    Allerdings entspricht dies nicht meiner Vorstellung - denn ich möchte es per Funktion machen.
    Oder meinst Du das die Funktion dann auf eben diese Vorlage zurückgreift?!


    DANN könnte ich aber doch auch eine eigene Maske dafür hinterlegen, so wie ich es mir dachte, oder?


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    eine eigene Maske bedeutet, dass bei jeder neuen Version diese Änderungen wieder in dem Template nachvollzogen werden müssen.


    Als Entwickler oder Admin solltest Du diesen zusätzlichen Aufwand wenn es geht vermeiden.


    Gruß
    Dirk

  • Das ist klar - Änderungen an der Mail-Schablone sind IMMER aufwendig, riskant und bei jedem Update / Release erneut zu übernehmen bzw. vorzunehmen.


    Aber wir haben in meiner Firma bereits eigene Mailschablonen, von daher kein Thema. Und wir möchten eben einen Button (eine Funktion) direkt neben dem Button "Neues Memo" haben, der "Neue SMS" heißt und der dann eine neue (eigen) Maske aufruft!


    Das habe ich soweit ja bereits eingearbeitet, jedoch wird auch an dieser Maske immer automatisch eben die Signatur des Mailfiles angefügt...
    Und das möchte ich lediglich unterbinden.


    Gruß
    Mike

    • Offizieller Beitrag

    erstelle das Mail im BackEnd, dann wird ein schon existierendes Dokument aufgerufen und keine Signatur angehangen.


    Gruß
    Dirk

  • Naja, Dirk hat doch schon die Lösung genannt: eine Vorlage. Warum du das nicht willst und warum du das nun unbedingt anders machen willst, das hast du uns noch nicht verraten. Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen triftigen Grund dafür, mag ja sein. Aber bis dahin kommst du mit Dirks Vorschlag am Einfachsten und Schnellsten zum Ziel...


    Habt ihr vielleicht Zusatzsoftware, wie z.B. GroupTools, im Einsatz? Darüber ließe sich das ja auch regeln...


    Wenn du nun unbedingt deine Lösung willst und keine andere, kannst du genauso gut im QuerySave die Sig eben wieder rauslöschen.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo!


    Ja, ich möchte einfach "unbedingt" eine neue Maske verwenden.
    :)
    Es spricht da nun nicht wirklich ein "trifftiger" Grund dafür...


    Aber das mit QuerySafe hört sich m.E. nach gut an!
    Doch wie kann ich da die Signatur "greifen", also welcher Befehl nimmt sie dann weg?! DAS war ja meine Frage: Wie ist das Feld oder die Teilmaske bezeichnet (oder was auch immer)ß


    Gruß
    Mike

  • Mit dem nachträglichen Entfernen hast Du ganz schlechte Karten: Das ist kein Feld oder keine Teilmaske (sollte eigentlich bekannt sein), sondern das wird in das Body-Feld einkopiert. Und wenn dann die Signaturen noch individuell sind ... da muss man sehr, sehr fit in RTI-Handling sein. In R5 braucht man dafür sogar Zusatztools (Midas, RTLib ...).


    Wenn Du aber tatsächlich eine eigene Maske erstellst, dann wird dort doch ein keine Signatur angehängt - es sei denn, Du programmierst das extra. Insofern geht mir jetzt der Zusammenhang ab.


    Bernhard

  • Zugegeben, mit SMS kenne ich mich nicht wirklich aus, aber wird da nicht ohnehin nur Plaintext versandt? Weil, dann bräuchte man kein RTItem, sondern nur ein normales Textfeld. Das wiederum würde das Handling vereinfachen. Die Signatur aus dem Profildokument auslesen und ein simples Replace würde dann die Sig entfernen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • SMS ist immer Plaintext (um das zu umgehen, hat man dann später die nachwie vor glückhafte MMS "erfunden"). Ich gehe aber auch davon aus, dass hier eine Mail an ein SMS-Gateway versandt werden soll.


    Meine Frage nach wie vor: Wenn man eine NEUE Maske erstellt, dann gibt es dort keine Routinen, die eine Signatur anhängen! Impossibile! Unter R5: Da müsste ein Third-Party-Product am Wirken sein.


    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    SMS und Signatur?


    Je nach Gateway ist die Textlänge begrenzt (z.B. 160 Zeichen), kommt dann noch eine Signatur dazu, dann geht dies von der Textlänge ab.


    Ist es wegen der Gesetzesänderung jetzt auch nötig bei SMS eine Signatur / Disclaimer anzuhängen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo!


    Also wirklich fertig bin ich mit diesem Thema noch nicht...


    Frage:
    Wenn ich nun wirklich mit einer Vorlage arbeite - wie spreche ich per Funktion DIREKT diese Vorlage an?
    Mit Angabe der Doc-ID klappt es jedenfalls nicht:


    @Command([Compose];"SDC125728D:004229C7-SN00000003DBC1256DE3:004D7C36NT0003673A")


    Die Überlegung nun doch mit einer Vorlage (OHNE Signatur) zu arbeiten kommt daher, daß ich bei einer NEUEN Vorlage ALLES neu coden muss - Funktionen, unzählige versteckte Felder usw...
    Das möchte ich umgehen, daher werde ich jetzt wohl doch mit einer Vorlage arbeiten.


    Gruß
    Mike

  • Dann schiebe ich diesen thread mal wieder etwas nach oben:


    Hat wirklich niemand eine Idee, wie ich per Funktion eine VORLAGE greifen kann, um daraus ein neues Dokument zu erzeugen?


    Wie gesagt: Per Doc-ID scheint es nicht zu funktionieren - oder ich mache da etwas falsch?!


    Gruß
    Mike

  • Warum willst du es dir denn so kompliziert machen? Kipp die Vorlage ganz einfach in die User-Mailboxen. Dort gibt es den praktischen Button New -> New Memo - Using stationery... (zumindest heißt es in der OpenNTF-Schablone so). Das sind Standardmechanismen, so von IBM erdacht und getestet, die erwiesenermaßen tun, wie sie sollen und man braucht keine wilden Verrenkungen machen...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder!


    Danke - sowas dachte ich mir natürlich auch schon. Klar, wenn ich keinen @Command-Befehl sondern eine bereits fertige Funktion verwenden kann ist es wesentlich einfacher.


    Habe die aber bisher nicht finden können.
    Lediglich die "normalen" Buttons für Neues Memo -> von Vorlage usw... habe ich gefunden. Das sind scripte, die dann "irgendwie" auf den Vorlagenordner nebst Auswahlfenster zugreifen.


    Da ich aber nur eine spezielle Vorlage - eben direkt ohne Auswahlfenster - ansprechen will, wollte ich mit @command vorgehen...


    Wie würde denn dann der Befehl unter Nutzung der Standard-Funktionen aussehen?!? Oder wo finde ich eben diese Funktion?
    (die ich dann ja aber noch so anpassen muss, daß DIREKT auf diese SMS-Vorlage zugegriffen wird...)


    Gruß
    Mike