Server abschalten

  • Hallo


    Nachdem ich mit eurer Hilfe den Umzug von meinen Usern und Daten geschaft habe, habe ich nioch eine frage an euch.


    Ich habe je einen neuen Server zu der Domaene hinzugefuegt und jetzt will ich die anderen zwei Server in der Domaene abschalten. Einer von den zwei ist, bin mir nicht sicher wie ich mich ausdruecken soll, der Haupt oder Main Server! Welche Schritte muss ich machen um sicher sein das auch alles funktioniert nach dem ich sie abschalte(ausser sicherstellen das die Applikationen funktionieren)?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    willst Du wirklich die Server abschalten und nur einen laufen lassen?, wenn Du schon 2 Server hast, dann hänge die doch in ein Cluster.
    Damit tust Du Dir einen Gefallen, wenn Du z.B. OS- oder Domino-Updates oder -Patche einspielen musst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Diali
    Ja das koente ich auch machen! Aber der grund weswegen ich die ganze Geschichte mache ist weil unser Chef von Windows weg will um keine Lizenz zahlen zu muessen und der 'haupt' Server ist nun mal auf Win. Bin mir nicht sicher was besser waehre. Wer weiss wann wir wieder ein upgrade machen, weil wir wenig User und Apllikationen haben die Aktiv Lotus benutzen besteht auch kaum die gefahr das der Server absturzt!


    Was meinst du?

    • Offizieller Beitrag

    Installiere einen Server auf Linux um und benutze gleich die alte Server-ID.


    Wenn der eine Domino 10 Minuten steht und Ihr habt wichtige Projekte, dann musst Du als Admin gerade stehen. Bei wenigen Leuten tut es wahrscheinlich noch die alte HW. OK für den Domino muss Dein Chef schon zahlen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    dafür kannst Du super den Decommision Report (Stilllegung) nutzen.
    den Punkt findest Du im Adminclient unter Server -> Analysis rechts dann unter den Tools....


    Da kannst Du dann den abgebenen Server mit deinem neuen Server vergleichen und er schreibt raus, worin sich die Server unterscheiden...

  • Zitat


    brane schrieb:
    Diali
    Ja das koente ich auch machen! Aber der grund weswegen ich die ganze Geschichte mache ist weil unser Chef von Windows weg will um keine Lizenz zahlen zu muessen und der 'haupt' Server ist nun mal auf Win. Bin mir nicht sicher was besser waehre. Wer weiss wann wir wieder ein upgrade machen, weil wir wenig User und Apllikationen haben die Aktiv Lotus benutzen besteht auch kaum die gefahr das der Server absturzt!


    Was meinst du?


    Gut, das kannst du dann ja deinem Chef erklären, wenn die Platten crashen, die CPU oder sonstirgendwas vom Server ausfällt. Chef will weg, um keine Lizenzen zu bezahlen? Ihr betreibt aber nicht ernsthaft Linux-Büchsen ohne Support des Distributors des Vertrauens, oder? Und jetzt lass mich mal ins Blaue raten: selbstverständlich habt ihr auch keine Wartungsverträge mit IBM. Gott im Himmel!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Tja bei uns ist es mit der Lizenzierung so eine Sache, mit 'uns' meine ich nicht unsere Firma sondern den ganzen Staat, fast 90% der softaware ist unlizenziert und jetzt faengt der Staat ein bisschen mehr Kontrolle zu machen und mein Chef steigt jetzt um.


    Ich muss es mir wohl noch ein bisschen ueberlegen aber deswegen weill wir nicht viele User haben un dkeine krittischen Procese neige ich irgendwie dazu es auf einem Server zu belassen.


    Aber natuerlich ist mir euere Meinung sehr wichtig denn ich hebe keine erfahrungen damit.



    Muerte: Danke fuer den Tip
    Danke