Objekthandle auf Image-Ressource

  • Hallo Forum,


    ist es möglich, in Java einen Objekthandle auf eine Image-Ressource zu gekommen?


    Ich habe gesehen, in einer Note-Collection gibt es die Eigenschaft getSelectImageRessources. Bin ich da auf der richtigen Fährte? Kann man hier über die NoteID auf eine Image-Ressource zugreifen?


    Danke für die Hilfe,
    GerdH

  • Jupp, genau so

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • supi,


    ich gehe also in einer Schleife über die NoteCollection und kann über das Feld $TITLE oder $ImageNames die richtige Image-Ressource bestimmen. Wie komme ich dann vom Dokument an die Bild-Datei?


    Über doc.getAttachment(doc.getItemValueString("$ImageNames")?
    Über doc.getFirstItem("$ImageData").getEmbeddedObjects?


    Danke,
    GerdH

  • ScanEZ zeigt, dass in $ImageData ein Image header und ein Image segment drin sind, also könnte das funktionieren.


    Was genau hast du eigentlich vor?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich erzeuge mit einer Java-Bibliothek (iText) aus Notes-Dokumenten PDF-Dokumente. Und da sollen natürlich die Firmen-Logos rein. Die Logos sind meiner Ansicht nach an zwei Stellen gut aufgehoben: Entweder als ImageRessource oder als Datei im Java-Agenten. Als ImageRessource habe ich die Grafiken eh schon in der Datenbank, also war das mein erster Ansatzpunkt.


    Oder gibt es bessere Alternativen?


    Danke,
    GerdH

  • Das macht schon Sinn. Da ich aber von Java nun gar nix versteh, kann ich dir leider auch nicht sagen, wie du an die Bilder kommst, sorry

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    daran solltest Du über die Klasse NoteCollection und der Eigenschaft SelectImageResources kommen. Die DocumentCollection musst Du dann noch nach dem entsprechenden Logo absuchen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo Forum,


    für alle Interessierten hier der Code, um auf ein bestimmtes ImageRessource-Document zuzugreifen:
    (allerdings nicht groß getestet, da ich mittlerweile eine andere Lösung gefunden habe, siehe unten)



    Es gab für mein Problem eine noch einfachere Lösung, nämlich über die Web-URL auf die ImageRessource zuzugreifen:
    Image image = Image.getInstance("http://myServer/myDB.nsf/image.jpg?OpenImageRessource");


    Danke an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben.
    Gruß,
    GerdH