Gibt es bedarf fur Lotus Domino Spezialisten?

  • Hi an alle,


    ich bin Heute Morgen ein bisschen im Internet rugestoebert und hab gemerkt das es weltweit sehr sehr viele Jobangebote im Netz gibt wo Lotus Fachkraefte gesucht werden gibt.


    Ich bin ja erst aus dem Studium raus, und beschaeftige mich mit Lotus seit ein paar Monaten. Und wuerde gern nachdem ich genuegend Erfahrung und know-how gesammelt hab versuchen auszuwandern. Jetzt wuender ich mich ob Lotus das ist worauf ich mich konzentrieren soll.
    Das heisst meine Frage waere wie schwer/leicht ist es einen guten Job im Bereich Lotus in De,Oestereich oder der Schweiz zu bekommen wenn man 3-4 jahre erfahrung hat und IBM Zertifikate besitzt, und fliessend Deutch, Englisch und Kroatisch spricht?
    Wie gut wird man bezahlt, kann man davon gut leben?



    Vielel Gruesse aus Kroatien

  • Zitat


    dnotes schrieb:
    War das jetzt schon fliessend Deutsch???? :lol:


    spricht - nicht schreibt


    Und versuch mal ohne umlaute zu schreiben.


    Oder kannst du mich etwa hoeren?

  • Wie auch immer, du hast meine Frage nicht beantwortet.
    Wie ich sehe hast du viel gepostet, warscheinlich bist du nicht 20 also reiss dich zusammen und bleib ernst! ;);)

  • dnotes


    Nur Worte zu benutzen, die keine Umlaute enthalten ist etwas anderes,
    als generell keine zu schreiben...


    :D

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Also gut, kommen wir zur Antwort ;-).
    Ich weiss nicht ob Dir kroatisch in den von dir genannten Laendern von grossem Nutzen sein wird - die Oesterreicher sprechen ja etwas seltsam *kopp einzieh.
    Und was Notes angeht; was die Zukunft auch immer bringen mag weiss ich heute nicht. Aber wenn Du die Augen auch ein wenig offen haeltst, solltest Du den Trend erkennen. Im Moment sollte man mit Notes noch ganz ordentliche chancen haben.
    P.S: Aelter als 20??? Ich poste hier seit 2004 - da war ich 16 :)

  • :D Gerade aus der Schule und kann nicht ordentlich schreiben... ;)

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

    • Offizieller Beitrag

    mit Notes / Domino hast Du zur Zeit gute Chanchen, solange Du an den jeweiligen neuen Technologien dranbleibst, die IBM in Domino/Notes einbaut.


    Ob es Domino/Notes ewig geben wird (damit meine ich längerfristig 10, 20, 30 Jahre) kann Dir heute wahrscheinlich noch keiner sagen, aber das Marktsegment von Domino/Notes ist relativ groß, so dass die nächsten Jahre noch gesichert sind.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Meiner Erfahrung nach werden eher Entwickler denn klassische Admins gesucht. Sinnvoll ist hier natürlich immer, wenn man mehrere Bereiche abdecken kann, also Konzeption, Projektleitung, Training usw.


    Zertifikate sind häufig nur auf dem Papier wichtig.


    Ansonsten ist es natürlich insbesondere als Entwickler wichtig (wie auch schon gesagt wurde....), an neuen Themen dran zu bleiben. Und das ist eben nicht Formel oder Script, sondern eben auch C++, Java und Co, XML usw. Aus meiner Sicht sind die Webtechniken (und damit alles richtig WebSphere) mittel- bis langfristig der sicherere Weg.


    Dann eben noch die ganzen persönlichen Dinge, die immer gut ankommen: Sicheres Auftreten, Fremdsprachen usw usw....


    Also keine Panik. Reich wird man nicht, aber gut leben kann man danke ich schon davon.


    Tip: Zapf doch einfach Jobangebot mit dem Suchbegriff "Domino" als XML-Feed an ! So bist Du immer auf dem Laufenden. geht via Jobsafari Dann gibts natürlich noch die üblichen verdächtigen wie Monster und co.


    dnotes
    Ich finde Deine erste Reaktion ein wenig unangemessen wenn ich ihr ehrlich bin. Wenigstens hast du ja ncoh die Kurve bekommen.

  • Dein Deutsch ist besser als das vieler andere hier im Forum!


    Wenn es für dich eine Fremdsprache ist, hast du meine Hochachtung,
    denn zu den leichtesten gehört sie nicht!

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • @Steve_O


    Meine Grosseltern haben in Koeln-Deutz gelebt und ich war da ein paar mal zu besuch. Aber hab es eigentlich per TV gelernt und von meiner Mutter. Ich glaube eigentlich auch nicht das es schlecht ist aber meine typing-technik ist schlecht deswegen die vielen Fehler in meinen Texten.

  • Mach dir da mal keinen Kopf drum. Ehrlich: ich wüsste nicht, wie man dich von einem muttersprachlich Deutschen unterscheiden könnte.


    Was Rechtschreibung und Zeichensetzung angeht: mach dir auch da keinen Kopf. Seit unserer neuesten Reform, ist so ziemlich alles erlaubt ;)


    Und wenn schon: na und?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • @ alle


    Danke fuer den Support ich wuerde ein bisschen verunsichert von dem User der als erster antwortette.


    Ich finde wir sollten alle versuchen nett zu sein in diesem Forum weill wir alle einander helfen koennen, manche mehr manche weniger.


    Gruss an alle

    • Offizieller Beitrag

    @brane
    ich kann Steve_o und RockWilder nur zustimmen. Deine Deutschkenntnisse in Schriftform sind klasse und über ein paar Schreibfehler kann man da hinwegschauen. Alles was ich von Dir bisher gelesen habe war sehr gut verständlich.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein